Drainage im Garten aber nicht im Grundbuch

Diskutiere Drainage im Garten aber nicht im Grundbuch im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eines von 12 Reihenhäusern vom Bauträger gekauft. Im Notarvertrag steht, dass Drainagen etc. nicht im Kaufpreis enthalten sind....

  1. #1 T.Frank, 07.08.2002
    T.Frank

    T.Frank

    Dabei seit:
    28.05.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben eines von 12 Reihenhäusern vom Bauträger gekauft.
    Im Notarvertrag steht, dass Drainagen etc. nicht im Kaufpreis enthalten sind.
    Im Grundbuch sind auch keine Drainagen vermerkt.
    Es sind aber Durchleitungsrechte vermerkt, da vorne im Vorgarten ein gemeinsamer Abwasserkanal läuft. Dies ist auch im Kaufvertrag farblich markiert.

    Nun hat der Bauträger wie er sagt "von sich aus entschieden", dass eine Drainage durch die Gärten gelegt wird und es auch selbst bezahlt. (Die Gärten steigen vom Haus weg an und es ist lehmiger Boden)

    Als ich den Bauträger darauf ansprach, meinte er, wir hätten doch nur Vorteile dadurch! Aber wenn ich die Leitung nicht will, kann er gerne alle (zukünftigen) Eigentümer anschreiben, dass ich die nicht wollte und deshalb sie wieder entfernt wird.

    Laut Bauamt ist ein Drainagerohr genauso zu behandeln wie ein Abwasserrohr.
    D.h.
    a) es muß ins Grundbuch
    b) es muß eine Reinigungs/Spülmöglichkeit geben (z.B. einen Schacht)

    Jetzt meine Fragen
    1. Ist eine Drainage überhaupt sinnvoll?
    2. Muss sie ins Grundbuch eingetragen werden?
    3. Wer muss die Kosten hierfür tragen?
    4. Gibt es normalerweise nicht eine Entschädigung für ein Leitungsrecht?
    5. Welche Nachteile können aus dem Vorhanden sein der Drainage entstehen (z.B. dort keine Gartenhütte mit Fundament)?
    6. Welche Nachteile können aus der Tatsache entstehen, dass die Drainage keinen Kontoll- und Spülzugang hat?
    7. sonstiges :-)

    MfG
    T.Frank
     
  2. #2 T.Frank, 07.08.2002
    T.Frank

    T.Frank

    Dabei seit:
    28.05.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ergänzung:Drainage im Garten aber nicht im Grundbuch

    Noch eine Frage.

    Unser haus ist das 3. von unten. Sollten wir nicht darauf bestehen, dass in den 2 weiter unten das Recht eingetragen wird, dass wir das dahin weiterleiten dürfen?
     
  3. MB

    MB Gast

    Also, aus den Rechtsfragen halte ich mich raus. Die anderen wahrscheinlich auch.
    Kontrollschächte müssen bei jeder Richtungsänderung des Drainrohres angeordnet werden. Zu Drainung gehört aber auch Filter- und Sickerschicht, entsprechend lagenweise Verdichtung, legen des Rohres in gleichmäßigem Gefälle etc.
    Sinn hat eine Drainanlage (nicht Drainrohr alleine, das nutzt so gar nix) bei bindigem Boden, um direkt am Haus vom Lastaflle aufstauendes Sickerwasser auf nichtstauendes Sickerwasser zu kommen. Bei grundwasser ist die sinnlos.
     
Thema: Drainage im Garten aber nicht im Grundbuch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainage im geundbuch

    ,
  2. spülmöglichkeit drainagerohr

    ,
  3. spülzugang Drainagerohr

    ,
  4. drainage grundbuch,
  5. drainage kaufvertrag
Die Seite wird geladen...

Drainage im Garten aber nicht im Grundbuch - Ähnliche Themen

  1. Drainage,Tragschicht

    Drainage,Tragschicht: Hallo Leute! Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter. Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2 Meter betonieren,die ich 10...
  2. Stellplatz Drainage?

    Stellplatz Drainage?: Moin! Ich baue gerade einen kleinen Stellplatz für einen Anhänger (220 kg) neben der Garage. Ich habe den Boden ausgekoffert und Randsteine...
  3. Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?

    Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?: Guten Abend, nach dem Lesen einiger sehr hilfreichen Foreneinträgen hier, habe ich nun eine konkrete Frage zu o.g. Thema: Ich habe an der...
  4. Mangelhafte Drainage im Garten

    Mangelhafte Drainage im Garten: Liebe Bauexperten, Ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir jemand helfen kann. Wir haben ein Reihenendhaus. Zwischen uns und unserem...
  5. Drainage auch für nassen Garten ??

    Drainage auch für nassen Garten ??: Hallo :winken , mein Problem passt vielleicht eher in ein Forum für Landschaftsbau und Gartenarchitektur,,,, aber da es um die „Absicherung“...