Kellerdecke dämmen - prinzipiell sinnvoll?

Diskutiere Kellerdecke dämmen - prinzipiell sinnvoll? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Viele Themen beschaeftigen sich mit dem "wie?" - wenige allerdings mit dem "warum?" zur Kellerdecken-Dämmung. Wer kann mir denn sagen bzw. wie...

  1. #1 konradw, 06.01.2008
    konradw

    konradw

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Muenchen
    Viele Themen beschaeftigen sich mit dem "wie?" - wenige allerdings mit dem "warum?" zur Kellerdecken-Dämmung. Wer kann mir denn sagen bzw. wie kann ich abschätzen, ob eine Kellerdecken-Dämmung im Altbau prinzipiell sinnvoll ist? Mein Keller (im Altbau, gebaut 1934, Kellerdecke aus Beton, Kellerwände ungedämmt) ist ungeheizt, die Räume im Erdgeschoss sind dementsprechend fusskalt. Bei einer Kellerdecken-Dämmung behebe ich nun doch nicht das prinzipielle Problem, dass die Aussenwände direkt mit den kalten Kellerwänden verbunden sind? Sehe ich es richtig, dass durch eine Kellerdecken-Dämmung evtl. das Problem der Fusskälte gelöst wird, jedoch nicht wirklich eine Einsparung der Heizkosten zu erwarten ist? Vielen Dank fuer die Hilfe.
     
  2. #2 derengelfrank, 06.01.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    im Großen und Ganzen: Ja.
    Bei mir ist's die gleiche Konstruktion und ich werde die Kellerdecke trotz kaum zu erwartender Heizkosteneinsparung nur wg. des Wohlfühlfaktors dämmen. Ist relativ günstig und für die Füße angenehmer. Der Keller wird allerdings kälter.
    Im Keller würde ich evtl in Erwägung ziehen, die richtigen Kältelöcher wie Außentüren und -fenster abzudichten bzw zu erneuern.

    In München BJ 1934: ist das eine der Reichskleinsiedlungen?
     
  3. #3 Isolierglas, 08.01.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    wenn die Dämmung der Kellerwände (Wärmebrücken!) in einer Höhe von ca. 75cm erledigt wird, ist durchaus eine respektable Einsparung möglich.

    Die Einsparung kann auch kurz überschlagen werden: Delta T: 20-8 Grad: 12Kelvin, Wärmewiderstand der Decke nach Dämmung, Anzahl der Quadratmeter.

    Dann noch den Bezugspreis pro kWh einsetzen, das war's!

    Gruss, Dirk

    P.S.: Besonders Dach u. Deckendämmungen sind rentabel, da hier der Kostenaufwand recht günstig ist. Fassadenarbeiten und Fenstertausch sollten eher im Rahmen sowieso fälliger Massnahmen erfolgen...
     
  4. #4 konradw, 09.01.2008
    konradw

    konradw

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Muenchen
    Danke fuer die Antworten!
    @derengelfrank: nein- es ist keine der Reichskleinsiedlungen
    @Isolierglas: Hi Dirk, ich waere noch sehr an detaillierterer Berechung (evtl. auch Internetlink) interessiert um die Einsparung zu berechnen - ich brauche da noch etwas Nachhilfe...
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Würdest Du persönlich für diese Aussage haften wollen?:bounce:

    Gruß Lukas
     
  6. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    seit wann haftet man für Überschlagsrechnungen?;)
     
  7. #7 Bauwahn, 10.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das ist noch nicht mal ne Rechnung, dass ist einfach nur Mist.
    rechne doch mal W in kWh um...
     
  8. #8 OttoLandau, 05.02.2008
    OttoLandau

    OttoLandau

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Molkereimeister
    Ort:
    Ramstein
    Hallo Forum!
    JA, das ist sinnvoll und nicht nur das, es ist mit eine der kostengünstigsten und effektivsten Energiesparmaßnahmen überhaupt. Dazu hier einige Daten aus meinem Gutachten und zu meinem Haus:
    Haus Baujahr 1958 mit Gesamtwärmebedarf inkl. Warmwasser von 40.000 KWha bei 150 qm beheizter Wohnfläche. Wände im Keller und EG 40cm HBL Schwerbeton, Kellerdecke aus Stahlbeton. Der Gutachter schlägt vor eine Dämmung der kellerdecke von unten mit 8cm Material der WLG 035 oder 4 cm 025. Die Prognostizierte Einsparung soll sich belaufen auf 4.800 kwha, also 12%. Die kellerdecke hat eine Fläche von 75 qm. Von einer Dämmung der Decke und der Wände zur Vermeidung von Wärmebrücken ist im Gutachten nicht die Rede.Es wird lediglich auf eine fugenfreie Verlegung hingewiesen. Die Maßnahme ist durchgeführt. Der Effekt ist kontrolliert und entspricht der Vorhersage.
    Grüße!
    Otto
     
Thema: Kellerdecke dämmen - prinzipiell sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerdecke dämmen sinnvoll

    ,
  2. kellerdecke dämmung wann

    ,
  3. keller dämmen außen sinnvoll

    ,
  4. Kellerdecken Dämmung im Altbau
Die Seite wird geladen...

Kellerdecke dämmen - prinzipiell sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke dämmen .

    Kellerdecke dämmen .: Moin ich habe das Haus meiner verstorbenen Mutter übernommen.Es ist ein Haus aus BJ 1965 Und ich habe vor die Kellerdecke zu dämmen damit es in...
  2. Kellerdecke dämmen und verschönern

    Kellerdecke dämmen und verschönern: Hallo zusammen, Altbau Bj. 1956 und die Kellerdecke möchte ich jetzt erneuern und dämmen… Kann mir bitte jemand den ungefährenAufbau der Decke...
  3. Kellerdecke dämmen

    Kellerdecke dämmen: Ich soll und will die Decke meines Kellers (Lehmboden, Höhe von 2,20m) dämmen. Die Deckenfläche beträgt ca. 11 m² und ist voller Leitungen (Strom,...
  4. Kellerdecke im Altbau dämmen

    Kellerdecke im Altbau dämmen: Hallo zusammen, ich möchte in den nächsten Tagen meine Kellerdecken dämmen. Ich wollte den Putz runter machen und die Dämmung zwischen der...
  5. Kellerdecke dämmen

    Kellerdecke dämmen: Hallo, ich müsste in nächster Zeit einige Gewerke durchführen. Dabei überlege ich auch die Kellerdecke zumindest teilweise zu dämmen, da das...