Stützmauer aus Gabionen (Drahtkörben)

Diskutiere Stützmauer aus Gabionen (Drahtkörben) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, da dies mein erster Beitrag ist, hoffe ich im richtigen Bereich zu posten. Wenn nicht bitte um Entschuldigung und Verschiebung in...

  1. Iza99

    Iza99

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Hallo Forum,

    da dies mein erster Beitrag ist, hoffe ich im richtigen Bereich zu posten. Wenn nicht bitte um Entschuldigung und Verschiebung in den richtigen Bereich.

    Situation:
    Eine bestehende Stützmauer, die aus einem Teil aus Kalksteinblöcken, Betonringen (Pflanzkübel) und Erdreich besteht, ist den Witterungsverhältnissen nicht gewachsen. Die Kalksteine zerbröseln und dadurch rutschen die Ringe ineinander.
    Es gillt eine neue Stützmauer aus Gabionen zu bauen. Die neue Wand kann vor der bestehenden aufgestellt werden. In Verlängerung der neuen Wand soll zusätzlich der Hof verlängert/vergrößert werden. Hier sollen ebenfalls Gabionen zum Einsatz kommen. Die Gabionen sollen zur Einfassung dienen und der Hof soll mit Schotter aufgefüllt und später gepflastert werden. Höhenunterschiede beim Hof 0,5 - 2 m und bei der mauer 0,5 - 2,5 m.
    Aus Kostengründen möchte ich die Arbeiten selber ausführen. Das Fundament und Drainage wir von einer Baufirma durchgeführt.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Aufstellen und Befüllen von Gabionen und kann mir dadurch Tipps ud Ratschläge geben??
    Wie muß die Füllung der Gabionen verdichtet werden? Als Füllmaterial möchte ich Granit Schroppen (Ø ca. 60 mm) verwenden.
    Die Gabionen sollen stufig gestapelt werden. Wie stark dürfen diese versetzt werden? Zum Einsatz kommen Gabionen mit einer Tiefe von 1m, Höhe 1m und Länge 1-3m.

    Im Voraus besten Dank.

    MfG
    Iza99
     
  2. #2 bauworsch, 27.09.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Wollen Sie sich das

    wirklich antun und die Körbe selber befüllen und versetzen?
    Fragen Sie mal bei der Firma Geiger an. Die sind überregional tätig und haben vielleicht eine Niederlassung in Ihrer Nähe.
     
  3. Iza99

    Iza99

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Vielen Dank für den Hinweis/Link.

    ja, ich möchte mir das antun, da mir bereits verschiedene Angebote vorliegen. Als erstes wurde eine Stützmauer mit L-Profilen angeboten. Leider paßt der Preis nicht zu meinem Geldbeutel bzw. einen Mittelklassewagen möchte ich nicht in meinen Hang/Hof verbuddeln. :)

    Als Alternativposition waren bei einem Angebot Gabionen aufgeführt. Dadurch bin ich erst auf die Idee gekommen. Nach Recherchen und Anfragen liegt der Preis bei fertig gefüllten Gabionen fast in der Preisregion von L-Steinen.

    Können Sie oder andere Forumsmitglieder/Gäste mir entsprechende Hinweise/ratschläge geben.

    Im Voraus besten Dank.

    MfG
    Iza99
     
  4. #4 bauworsch, 07.10.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

Thema: Stützmauer aus Gabionen (Drahtkörben)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gabionen stützmauer fundament forum

Die Seite wird geladen...

Stützmauer aus Gabionen (Drahtkörben) - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  2. Dauerbrenner Stützmauer

    Dauerbrenner Stützmauer: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit einer alten Stützmauer habe ich 2 bauphysikalische/technische Fragen. Über Hilfestellungen/Tipps zur...
  3. Stützmauer Gabionen Punktfundamente

    Stützmauer Gabionen Punktfundamente: Hallo zusammen, ich bin neu hier angemeldet, aber habe schon länger still mitgelesen! Tolles Forum! Ich brauche eure Meinung bezüglich unserem...
  4. Untergrund für Stützmauer aus Gabionen & Drainage

    Untergrund für Stützmauer aus Gabionen & Drainage: Hallo, statt einer zuvor geplanten Mauer aus Schalungssteinen möchten wir nun eine Mauer aus Gabionen erstellen, 1,5m hoch und 1m tief, befüllt...
  5. Stützmauer aus Gabionen

    Stützmauer aus Gabionen: Hallo zusammen, unmittelbar hinter unserer Terrasse befindet sich ein Hang (Steigung ca. 30°, Höhe ca. 6,5m). Wir haben uns entschlossen, die...