Filigran Gitterträger Gewicht pro lfm

Diskutiere Filigran Gitterträger Gewicht pro lfm im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Da ich momentan mehrere Bauprojekte betreue, bei denen vermehrt Elementdecken zum Einsatz kommen, bin ich jetzt verzweifelt auf der Suche nach...

  1. HANF-I

    HANF-I

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Plattling
    Da ich momentan mehrere Bauprojekte betreue, bei denen vermehrt Elementdecken zum Einsatz kommen, bin ich jetzt verzweifelt auf der Suche nach einen Tabellenwerk welches aufzeigt wieviel ein bestimmter Typ eines Gitterträgers bzw. Schubträgers wiegt. Vom Hersteller Kaiser habe ich ein solches Tabellenwerk gefunden. Ich bräuchte noch eines vom Hersteller Filigran für Schub- und Gitterträger. Ist da euch etwas bekannt?
    Ich habe sogar schon bei einen technischen Mitarbeiter von Filigran angerufen, aber dieser wollte mir keine Auskunft geben, weil er seine Abnehmer nicht schaden will... Das Telefonat hätte ich mir schenken können.

    Es würde die Rechnungsprüfung unserer Lieferanten erheblich erleichtern, da der Stahl bei Elementdeckenlieferanten von Haus aus sehr teuer ist im Vergleich zu den Stahlbiegereien.
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    der gute BU wird doch ned 12er Obergurte verwendet haben
    damit er mehr Kohle macht :D

    also ich geb meinen Architekten stets die Stahlzusammenstellung
    samt der Einzelblätter sprich Plattennachweis ... wie will Ihr BU
    abrechnen ??? ... Massen nach gut dünken ???

    eigentlich gibt´s doch auch nen Tragwerksplaner ... was sagt
    zum Zahlenspiels des BU ???
     
  3. #3 Carden. Mark, 07.01.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Dann wäre da noch die Frage: was war vereinbart.
    Mir kommen auch desöfteren Ausschreibungen unter, bei welche nur die "statisch Notwendigen" Bewehrungsanteile der Schub- und Gitterträger vergütet werden sollen.
    Halte ich aber nur dann für Sinnvoll, wenn auf Veranlassung des AN´anstelle einer Massivdecke eine Teilefertigdecke mit Aufbeton angeboten wird.
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wie beim Betonstahl haben da wohl einige eine Vereinfachung im Lagerbestand vorgenommen, nach dem Motto - Dicker hält immer.

    Und die dicken Obergurte sind so schön stabil, aber nicht sooo relevant beim Gewicht. Die Diagonalen, die hauen da schon ziemlich rein.:konfusius

    Rückzug:
    So prinzipiell kann man eh nur den Kopf schütteln, weil die Bearbeiter in den Werken keine Tragwerksplaner sind. Und wenn keiner vernüftige Vorgaben für die Querkräfte erstellt, dann muß man eben robust bewehren.
    Und bei dicken Diagonalen braucht man auch dicke Gurte.;)



    Und wenn man einen Tragwerksplaner beauftragt, der weiss wie es geht, entsprechend beazhlt wird, dann erstellt der Pläne für die untere Lage mit Vorgaben für das Werk und die Zulagen auf den Platten. Alleine dabei rentiert sich schon das Honorar.
    Das mußte jetzt sein.
     
  5. HANF-I

    HANF-I

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Plattling
    Es ist folgender Fall.
    Die Decke war ursprünglich als normale Ortbetondecke ausgeschrieben.
    Wir machen dann meistens Elementdecken daraus. Oder wir kombinieren
    sie mit Hohlwänden, bei denen dann die äußere "Wanschale" höher ist um die Deckenrandschalung zu sparen.

    Prinzipiell müssen unsere Lieferanten aus der Statik und den vorhandenen Bewehrungsplänen der Ortbetondecke die Elementdecke entwickeln.

    Ob die eingebaute Bewehrung gemäß Statik auch erforderlich war, prüfe ich nicht. wo fängt man an und wo hört man auf. Ich gehe auch davon aus dass da sehr viel "Angsteisen" drinnen sein wird. Nur ich hätte halt gerne vor allem das gewicht der Gitterträger nachgerechnet, dazu wäre ein Tabellenwerk von Filigran ein absolutes Muss, nur wo ich das herbekomme, wenn es mir der Hersteller verweigert?!

    Vor allem stört mich, das bei uns sehr viele Elementdeckenlieferanten ganz klein in den AGBs drinnen haben dass sie 10% mehr stahl durch verschnitt abrechnen dürfen. Der stahl von denen ist ohnehin sehr sehr teuer und dann noch so was, da kann ich nur den kopf schütteln. Da kauf ich mir die Bewehrung 2-3mal in der Biegerei...

    Weiß einer von euch wo ich herausbekomme wie viel die einzelnen Filigran-Träger pro lfm auf die Waage bekommen?
     
  6. HANF-I

    HANF-I

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Plattling
    Was ich noch vergessen habe. Die Abrechnung erfolgt nach den tatsächlich eingebauten Betonstahl. Sprich "Angsteisen" bekommen der Lieferant auch.
    Hat den Satz: "Die Abrechnung erfolgt nach den statisch erforderlichen Betonstahl" bei der Ausschreibung drinnen. Aber die hat mir jeder Anbieter rausgestrichen. Wir haben uns dann auf o.g. Abrechnung geeinigt.
     
  7. #7 Carden. Mark, 07.01.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    letzteres ist ja auch eher an den AN nicht an den Deckenwerklieferanten gerichtet.
    Nach zähen Verhandlungen mit unserem Lieferanten komme ich jetzt so klar, das ich +- Null rausgehe.
    Das ist auch OK - ich muss das Eisen ja auch nicht einbauen.


    siehe vor - das Eisen von der Biegerei muss ja auch noch eingebaut werden.
    Die 2-3 fachen Relationen kann ich aber nicht bestätigen. Eher das 1,5 fache
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also ganz verstehe ich dein Anliegen nicht:

    Klartext:
    Du hast Sorge, dass man Dich mit dem Abrechnungsgewicht über das Ohr haut? Regnet es Steine bei euch?

    Kleiner Tipp: so unterschiedlich sind die Gewichte der verschiedenen Hersteller nicht.



    @Mark: 1,5 - 3 mal, hängt vom Werk und Verhandlungsgeschick, äh auch Abnahmemengen usw. ab. 1,5 - 2fach ist schon die Regel.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zuguterletzt wird wieder mal klar: es geht nix über ne ordentliche
    "vollortbetondecke" :p
     
Thema: Filigran Gitterträger Gewicht pro lfm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gitterträger gewichtstabelle

    ,
  2. gewicht gitterträger elementdecke

    ,
  3. gitterträger gewicht

    ,
  4. gewichtstabelle Gitterträger,
  5. gewicht gitterträger eq 10-05-07-05,
  6. Filigran EQ-Träger Gewichte Kosten,
  7. gitterträger eisen,
  8. baustahl gewichtstabelle
Die Seite wird geladen...

Filigran Gitterträger Gewicht pro lfm - Ähnliche Themen

  1. Ein weiteres Mal Risse in DG Decke (Filigran + Ortbeton)

    Ein weiteres Mal Risse in DG Decke (Filigran + Ortbeton): Hallo an die Bauexperten, ich weiß das Thema gab's schon ein paar Mal und wurde diskutiert. Aber irgendwie hat man immer das Gefühl dass das nur...
  2. Spanbetondecken oder Filigran-Betondecke

    Spanbetondecken oder Filigran-Betondecke: Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich meine Decke als Filigran-Betondecke oder als Spannbetondecke realisieren möchte. Mein Architekt ist eher...
  3. Statik von Filigran-Elementen

    Statik von Filigran-Elementen: Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zur Statik von Filigrandeckenelementen. Wozu dienen eigentlich diese nach oben herausstehenden Stege?...
  4. Einseitig aufliegende Filigran-Elementdecken

    Einseitig aufliegende Filigran-Elementdecken: Hallo, wie bauen in Kürze ein Haus in massiver Bauweise. Die Decken werden als Stahlbeton-Filigrandecken ausgeführt. Ich bin immer davon...