Bodenaufbau barrierefreie Dusche

Diskutiere Bodenaufbau barrierefreie Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in unser Bad möchte ich eine barrierefreie Dusche einbauen. Bodenaufbau bis jetzt: - Rohdecke (Beton) über feuchtem...

  1. #1 höller, 07.01.2008
    höller

    höller

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Vollmersweiler
    Hallo zusammen,

    in unser Bad möchte ich eine barrierefreie Dusche einbauen.

    Bodenaufbau bis jetzt:

    - Rohdecke (Beton) über feuchtem Keller
    - PVC-Bahn
    - Styrodur / Styropor
    - FBH
    - schwimmender Zementestrich mit Gefälle zum Bodeneinlauf

    Wie geht es jetzt weiter? Internet liefert Dichtungsbahnen der Firma Schlüter (z.B. System Kerdi). Gibt es noch was vergleichbares oder besseres oder günstigeres?

    Wenn es bei Kerdi bleibt, hätte ich noch ein paar praktische Fragen:
    - Ist es tatsächlich nötig , auch die Wände der Dusche mit Dichtungsbahn zu versehen?
    - Die Boden-Wandanschlüsse sollen wegen Beweglichkeit (schwimmender FBH-Estrich) mit Kerdi-Flex ausgeführt werden. Wie macht man das bei den Innen- und Außenecken?
    - Ist es nötig, die Anschlüsse der Duscharmaturen ebenfalls mit der Dichtungsbahn abzudichten (hierfür gibt es Kerdi-"Formteile")?

    Bin gespannt auf eure Meinung.

    Gruß höller
     
  2. #2 höller, 09.01.2008
    höller

    höller

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Vollmersweiler
    ... weitergefragt

    Bin's nochmal:

    wie der rote Daumen in die Überschrift der ursprünglichen Frage gekommen ist, weiß ich nicht. Er hat jedenfalls nichts zu bedeuten...

    Habe in der Zwischenzeit weiter recherchiert und bin auf einen weiteren Hersteller/Vertreiber von Dichtungsbahnen gestoßen: Durabase. Gibt es Erfahrungen damit?

    Ganz andere Frage: Kann man die Abdichtung des Untergrunds bei bodengleichen Duschen auch mit kunststoffmodifizierter Dichtungsschlämme ausführen, also auf Dichtungsbahnen verzichten? Ich denke an ein Material wie Schomburg Aquafin 2K oder vergleichbares. Was ist eurer Meinung nach die dauerhaftere und sicherere Lösung?
     
  3. #3 BauherrHilflos, 09.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    So wurde es bei uns gemacht..

    Bei uns wurde Elastogum aufgetragen und dann gefliest.
    Mal nach Elastogum google´n
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
  5. Baufan

    Baufan

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Gerressheim
Thema: Bodenaufbau barrierefreie Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufbau bodendusche

    ,
  2. bodenaufbau für barrierefreie duschen

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau barrierefreie Dusche - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...
  5. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...