Dampfsperre

Diskutiere Dampfsperre im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Mal eine Frage an die Bauphysiker. Ich baue gerade ein Wasserwerksgebäude. 10 x 7 m 3 mtr hoch 2,8 mtr in der Erde Da kommen jetzt...

  1. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Mal eine Frage an die Bauphysiker. Ich baue gerade ein Wasserwerksgebäude. 10 x 7 m 3 mtr hoch 2,8 mtr in der Erde
    Da kommen jetzt Brettbinder rauf,dazwischen Dämmung und von unten Rigips. Ich mache mir jetzt Gedanken über die Folie ( Dampfsperre ). In dem Gebäude sind immer 7 Grad
    Innentemperatur.. An ca 320 Tagen im Jahr ist es draußen wärmer. Brauche ich da überhaupt eine Dampfsperre innen ??
    Gruß Matzi
     
  2. IBS

    IBS Gast

    Hallo, Matzi

    gibt es keine Planung ? Ansonsten gilt das Merkblatt W 621 des DVGW.
    Ohne weitere Angaben ob offene oder geschlossene Behälter, Maschinenhalle, usw. sind keine Aussagen möglich.

    MfG
    s
     
  3. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Planung habe ich gemacht. Mein Statiker den ich fragen wollte ist in Urlaub. Das Gebäude ist absolut zu,auch kein Fenster.Es wid nur ein Luftentfeuchter eingebaut.
    Gruß Matzi.
     
  4. MB

    MB Gast

    Das Kühlhausproblem

    Die meiste Zeit geht der Diffusionsstrom von außen nach innen. Also müßte eher außen eine Dampfsperre hin.

    Allerdings fehlt noch die relative Luftfeuchte innen. Dann könnte man das mal nachrechnen.
     
  5. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Danke MB
    Ich werde erstmal klären wie trocken die Luft mit dem Entfeuchter wird.
    Gruß Matzi
     
Thema:

Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  4. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  5. Dampfsperre

    Dampfsperre: Hi, I am an english speaking user, and since this forum is in german, below post is translated with google translate :) Apologies for mistakes!...