Eloxierte dunkelbraune Alufensterbänke durch Putzmörtel beschädigt. Bitte um Hilfe.

Diskutiere Eloxierte dunkelbraune Alufensterbänke durch Putzmörtel beschädigt. Bitte um Hilfe. im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Leider hat unsere Baufirma die eloxierten farbigen Alufensterbänke beschädigt. Dies ist wahrscheinlich durch unzureichende Abklebearbeiten zurück...

  1. Conrad

    Conrad

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Zittau
    Leider hat unsere Baufirma die eloxierten farbigen Alufensterbänke beschädigt.
    Dies ist wahrscheinlich durch unzureichende Abklebearbeiten zurück zu führen.
    Der Putz Vorspritz ist meiner Meinung nach hinter die Faltmasker gelaufen. Dazu ist noch zu sagen, dass wir die schwarze Abklebefolie (orginal vom Fensterbauer) abgezogen hatten. Da zw. Einbau der Bänke und der Verputzarbeiten fasst 1 Jahr lag.

    Zu den Beschädigungen:

    Es sind 2-3 cm große Löcher in die Oberfläche gefressen. Das heißt, man kann genau das Alu erkennen. Der Putz hat sich richt reingefressen bzw. geätzt.

    Betroffen sind 9 Bänke. Mehr und weniger beschädigt?

    Da wir diesen Umstand bzw. den Schaden der Baufirma gemeldet haben und uns Geld einbehalten haben, möchte ich nun von euch sehr gerne wissen wie ich hier am besten vorgehen kann.

    Muss die Firma neue Bänke einbauen? Kann sie neu beschichten? Wenn ja, wie wäre die beste Vorgehensweise? Grundlack ....und Beschichtung? Welche Firmen sind gut?

    Welche Methode wäre optimal, neue Fensterbänke kann man ja auch nicht zerstörungsfrei montieren.

    Welche Reparaturen darf die Firma vornehmen. Gibt es da Gesetze oder Vergleichsurteile?

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun.

    Viele Fragen: ich hoffe ich habe euch nicht verwirrt!

    Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar.

    Grüße
     
  2. Conrad

    Conrad

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Zittau
    Kann mir wirklich kein Mensch helfen?

    Wo sind die Fach-Männer?

    Ich fürchte meine Baufirma möchte mir das Fell über die Ohren ziehen....

    Viele Grüße

    Marie
     
  3. #3 Andreas77, 16.01.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Ist das Haus schon fertig verputzt? Das heisst Scheibenputz drauf, EG-Anstrich...! Oder nur der Grundputz?
     
  4. #4 Thomas B, 16.01.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Grundsätzlich....

    ...hat der Handwerker (hier Verputzer) andere Bauteile vor Beschädigungen zu schützen. Dies hätte in Ihrem Falle durch das fachgerechte Abkleben der Fenster (und der Fensterbänke) geschehen müssen. Ich sehe hier also auch einen Mangel, der durch die ausführende Firma verursacht wurde.

    Jetzt muß der Firma erstmal Gelegenheit diesen Mangel eingeräumt werden. Hierzu ist eine angemessene Frist zu setzen (also nicht : muß übermorgen erledigt sein...zack...zack!). 14 Tage sind sicher angemessen.

    Weigert sich der BU den Mangel zu beheben, können Sie diesen selbst beheben lassen. Da Sie ja Geld einbehalten haben (hoffentlich genug!) werden diese Leistungen dann mit dem Einbahlt bezahlt.

    Ob es Farben gibt, die hierfür taugen, weiß ich in der Tat nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß eine Farbbehandlung zu einem guten Ergebnis führen würde. Sicher müßten dann alle Fensterbänke gestrichen/lackiert werden.

    Gruß

    Thomas Bock
     
  5. Conrad

    Conrad

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Zittau
    Hallo Andreas,

    das Haus ist komplett fertig geputzt und abgerüstet.

    Vorher waren die Fenster abgeklebt, aber nicht richtig. Das haben wir aber erst bei der Abnahme gesehen.

    Vielen Dank für Deine Antwort

    Grüße

    Marie

    Übrigends, ich bin kein Maurer, so wie es da steht...:)
     
  6. Conrad

    Conrad

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Zittau
    Danke Thomas, für Deine ausführliche Antwort.

    Genau das ist der Punkt, die Firma möchte den Schaden der Bänke beheben, nehme ich an. Sie hat sich noch nicht zum vorliegenden Fall geäußert.
    Wir haben auch nur ins Abnahme-Protokoll geschieben, daß wir die Bänke noch prüfen müssen. Von Schaden ist da noch keine Rede gewesen.

    Haben Den Schaden dann schriflich nach ca. 3 Wochen gemeldet und die Restzahlung nicht vollständig übernommen. Ca. 1000 Euro einbehalten.

    Leider ist hier die Frage, was ist angemessen.

    Muss die Firma neue Bänke einbauen oder darf Sie überstreichen oder sonst welche Versuche machen?

    Die Bänke sind eloxiert und müssten entsprechend wahrscheinlich vorbehandet werden.

    Ich weiß eben nicht, ob die Qualität durch das steichen neuer Bänke gleich kommen würde. Möchte ja nicht in 5 a vor abbätternden Fensterbänken stehen.

    Sind 1000 Euro Einbehalt zuviel. Die Funktion der Bänke ist ja nicht gestört.
    Es ist noch ein ästhetischer Mangel.


    Gibt es da Urteile oder Gesetze dafür, wie zu verfahren ist?

    Grüße und mein Dank nochmal

    Marie
     
Thema: Eloxierte dunkelbraune Alufensterbänke durch Putzmörtel beschädigt. Bitte um Hilfe.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alublende fenster mörtel

    ,
  2. putzreste eloxal fenster

    ,
  3. Abnahme alufensterbänke

    ,
  4. eloxierung beschädigt,
  5. eloxierte Fensterbänke ausbessern,
  6. eloxiert durch putz angegriffen,
  7. eloxierte Fensterbänke von Außenputz befleckt was tun,
  8. eloxiertes aluminium mörtel
Die Seite wird geladen...

Eloxierte dunkelbraune Alufensterbänke durch Putzmörtel beschädigt. Bitte um Hilfe. - Ähnliche Themen

  1. Fenster Blech Silber Eloxiert EV1 verunreinigt

    Fenster Blech Silber Eloxiert EV1 verunreinigt: Hallo zusammen, eines unserer Fensterbleche (silber eloxiert ev1) ist leider verunreinigt. Mit normalen Reinigungsverfahren haben wir das bisher...
  2. eloxierte Alufensterbank reinigen

    eloxierte Alufensterbank reinigen: Habe vor 8 Monaten neue Fenster + eloxierte Alufensterbänke eingebaut (C34Braun). Das erste Mal hat es super funktioniert mit Saubermachen kein...
  3. Eloxierte Alublende überstreichbar?

    Eloxierte Alublende überstreichbar?: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Anfängerfrage: Es geht um die im Bild abgebildete Alublende. Wir haben hier gestern als Vorbereitung...
  4. Reaktion Alu Eloxiert mit Stahl Brünniert im Innenbereich

    Reaktion Alu Eloxiert mit Stahl Brünniert im Innenbereich: Hallo, Es geht um 15mm dickes Schwarz Eloxiertes Aluminium mit M14er Gewinde (im Gewinde ein paar Planke stellen vom Einspreizen während der...
  5. Alufensterbänke, dunkelbraun eloxiert

    Alufensterbänke, dunkelbraun eloxiert: Hallo, wir haben wegen einer Fehlbestellung folgende neue Fensterbänke abzugeben: Aluminium dunkelbraun eloxiert, mit 40er Nase, incl. der...