Erfahrungen mit XXXXXXXX?

Diskutiere Erfahrungen mit XXXXXXXX? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema Hausbau und tendiere eher in Richtung "nachwachsende Rohstoffe". Konkret gefällt mir die...

  1. #1 hausbau2008, 09.01.2008
    hausbau2008

    hausbau2008

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema Hausbau und tendiere eher in Richtung "nachwachsende Rohstoffe". Konkret gefällt mir die Variante "xxxxx" xxxxxxxxxxxxxxxxGegen Nassbau (Ziegel/Ytong) spricht meines Erachtens die lange Bauzeit und die zu geringe Wärmedämmung, zumal ich auch keinerlei Kunsstoff angeklebt haben möchte.
    Holzständerbau überzeugt mich zwar von der Dämmung, aber nicht wirklich von der "Bausubstanz", insbesondere die eingebaute "Folie".
    MHM hat zwar zunächst etwas geringere Dämmung als Holzständer, nach Aussage der Anbieter speichert die Wand aber wesentlich länger als die anderen Versionen Energie und kühlt auch einiges später aus.
    Genau genommen ist mir ja die Dämmung (U-Wert) gar nicht sooo wichtig, sondern der Energiebedarf/Heizaufwand über einen Zeitraum X.

    Gibt es hier Bauherren oder auch Fachleute, die sich mit der Thematik MHM befassen oder Erfahrungen gemacht haben?
     
  2. #2 Bauwahn, 09.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Dann wird Dir der U-Wert wichtig sein müssen, denn das ist der Hauptfaktor für letzteres. Speichermasse hat ihre Stärke eher im Komfort und im Sommer. Mit dem Verbrauch korrelliert es weniger.

    Thomas

    PS: Nein, mit der angesprochenen Bauweise habe ich keine Erfahrung.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    warum?
    "gefallen" klingt subjektiv. also, welche subjektiv wahrnehmbaren
    vorteile hat die mhm gegenüber
    • anderen brsph-konstruktionen
    • massivholzkonstruktionen
    • massivesoterikholz
    • holzrippchenkonstruktionen
    • echtmäuerlichem holzelementeversatzsystem
    ?

    mit o.g. varianten 1, 2, 4 bin ich vertraut - aber im hauruckverfahren
    vorteile herauslesen oder hineininterpretieren? notmyjob - ich bin kein verkäufer :)
     
  4. alutic

    alutic

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Tannheim
    Der U-Wert ist eine technische größe die nur über die Wärmeverluste Auskunft gibt und nur wenig über den tatsächlichen Energiebedarf. Leider werden alle Bausysteme in den aktuellen Berechnungsprogrammen über einen Kamm geschert. Jeder kann feststellen dass er sich vor einer Wand mit höherer Oberflächentemperatur, wie massive Holzwände sie haben, wohler fühlt als vor einer "kalten" Wand aus z.B. Beton. Der U-Wert der Wand ist derselbe, aber der Raum muß schon nicht so hoch erwärmt werden. Der U-Wert gibt auch keine Auskunft darüber wie lange es überhaupt dauert bis Wärme verloren geht, das sagt mir die Phasenverschiebung. Es ist schon richtig dass das eher im Sommer eine Rolle spielt (Sommerlicher Wärmeschutz), aber auch im Winter ist es interessant um wieviel Grad ich einen Raum nach einer Nachtabsenkung Morgens wieder aufheizen muß.
    Die Holzforschung Austria hat 2005 Passivhäuser mit U-Wert 0,11 W/m²K miteinander vergliechen und dabei festgestellt dass Massivholzhäuser bis zu 56 % weniger Heizenergie benötigen als Rahmenhäuser und bis zu 44 % weniger Energie als Ziegelmassivhäuser. Wohlgemerkt beim gleichen U-Wert.
    Bei uns im Allgäu stehen recht viele Häuser aus der MHM, es gibt auch einen Produzenten und ich weiß dass das nicht viel teurer als "normaler" Massivbau ist und auf Dauer sicherlich günstiger.
     
  5. #5 Bauwahn, 16.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    uiuiui, da ist aber eine Menge Halbwahrheiten drin.
    Da fängt's schon an:
    bei gleichem U-Wert und quasistationären Bedingungen wie sie in der Hauptheizphase bei uns oft bestehen, ist die Oberflächentemperatur von Beton und Holz innen gleich. Wohler fühlt man sich dann nur noch, wenn man dran glaubt.
    Oder da:
    Was nicht als Verlust nach aussen verschwindet produziert auch keinen Bedarf. Stichwort Energieerhaltungssatz.
    DIE Studie möcht ich sehen. Vorher sag ich nix dazu, ausser: Ich glaub's nicht.
    Wärme geht kontiniuierlich verloren. Und WIEVIEL sagt der U-Wert. Wie lange es für 1 Grad Abkühlung dauert hängt von der gespeicherten Energiemenge ab (Spez. Wärmekapazität). Bei einem leichten Aufbau geht das dann schneller als bei einem schweren. Aber die Energiemenge, die nachgeführt werden muss, ist trotzdem die gleiche. Und ob ich 1kg um 1 Grad oder 0,5kg um 2 Grad erwärmen muss ist völlig egal.

    Nach den Ziegelphysikern jetzt auch noch die Massivholzmetaphysiker. Au weia... :mauer
     
  6. #6 Shai Hulud, 16.01.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Oha, ein Fachmann...

    Kalte Betonwand, warmes Holz. 44 bis 56 % :wow weniger Heizenergie. Nachtabsenkung im Passivhaus. Ich ruf gleich mal meine Architekten an und sag:
    Kommando zurück, wir bauen ab sofort in Holz.

    Bitte mal einen Link zu der Quelle posten. Und wer ist eigentlich Holzforschung Austria?

    Darf ich mal raten was du denn so verkaufst als Kaufmann? Holz? Holzhäuser? :winken
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    über die "holzforschung austria" brauch´ma ned dikutieren ..
    http://www.holzforschung.at/ .. das is im prinzip seriös.

    im einzelnen mögen da verwunderliche sachen herkommen - wie das
    energiedingsbums angeblich gleicher :D :D passivhäuser.

    dass sich eine 20° warme wand aus beton anders anfühlt, als eine aus
    holz, dürfte klar sein?
    ob man den effekt bemerkt, wenn gips**platten auf dem holz sind? ;)
     
  8. #8 Bauwahn, 16.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    nur, wenn man's weiss, was dahinter steckt...
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...irgendwie fühle ich mich um 10 Jahre zurückversetzt!

    Gleiche Gedanken auch damals bei uns. Viel Holz, wenig Kunststoff...

    Optimistische Vorstellungen statt realen Praxiserfahrungen...

    Der Wandaufbau ist vergleichbar. Unter der GK Platte 11cm ziemlich massiv Holz (ein paar Kanäle sind eingearbeitet, was die Verlegung von E-Leitungen massiv vereinfacht!), WDF (angeblich verzichtbar), 10 cm Dämmung (HWF, bzw HSH, 2cmDämmputz unten, Holzverschalung oben.
    EG/OG Decke ebenfalls aus Holz.

    Es lebt sich die meiste Zeit des Jahres recht angenehm. Allerdings, wie oben schon angesprochen, kann sich die fehlende Speichermasse negativ auswirken. Vor allem dann wenn man höhere Temperaturen weniger mag und in einer sehr warmen Gegend wohnt (in der auch Nachts die Temperaturen manchmal nicht unter 20° fallen und wenig Wind geht).
    Dafür geht im Winter die Temperatur im Raum bei Sonneneinstrahlung recht schnell hoch. Wegen zur Zt noch fehlender technischer Möglichkeiten wird die Temperatur dann weggelüftet..

    Ich sags mal so: Holz ist ein schöner Erkstoff, aber er macht nicht automatisch glücklich,(ausser bei denen,die sich alles grenzenlos schön reden können).
    Holz ist ein (vielleicht) anspruchsvollerer Werkstoff, der (veilleicht) ein noch ausgefeilteres Haustechnikkonzept verlangt.

    Wände aus Holz und alles wird gut! ....IST NICHT!
     
  10. #10 Bauwahn, 16.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Hallo bernix,

    prima, dass Du hier Erfahrungen mitteilen kannst.

    Finde ich durchaus einen lobenswerten Ansatz. Nachwachsende Rohstoffe finde ich prinzipiell auch erst mal gut. Und, Holz ist ja auch ein bewährter Baustoff mit vielen Vorteilen.
    Aber wenn das Produkt auch noch frei erfundene Vorteile braucht, dann scheint es darum doch nicht so gut bestellt zu sein.
    Man kann auch einem guten Produkt mit schlechtem Marketing schaden.

    Da kann ich auch nichts weiter tun als zuzustimmen :konfusius

    Gruß

    Thomas
     
  11. #11 wollewatz, 07.03.2009
    wollewatz

    wollewatz

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    wir planen gerade den Umbau unseres Wohnhauses aus den 70ger Jahren. Es soll erweitert und aufgestockt werden. Eigentlich wollten wir wieder mauern, aber nun wurden wir zum ersten Mal auf das System Massivholzmauer aufmerksam. Von der Holzständerbauweise waren wir nicht so überzeugt, aber Vollholz wäre vielleicht doch interessant. Die Bauzeit wäre deutlich kürzer, Dämmung funktioniert auch nur wissen wir noch nicht, was finanziell auf uns zukommt. Hat jemand dazu Erfahrungen?

    Vielen Dank,
    wollewatz.
     
  12. #12 kirsche82, 07.03.2009
    kirsche82

    kirsche82

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmerer
    Ort:
    ampfing
    da hätt ich noch nen Link dazu xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Link gelöscht:
     
  13. #13 Golfer86, 07.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.03.2009
    Golfer86

    Golfer86

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erding
    Servus also unser Hausanbau wurde aus Massivholzplatten gebaut.
    Kannst dir ja erste Einblicke auf der Homepage des Herstellers holen.
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    Aufgebaut durch eine örtliche Zimmerei und es stand innerhalb 3 Stunden ist trocken also sofort für weitere Baumaßnahmen frei. Die Platten wurden außen mit einer 16 cm starken Holzfaserdämmung gestärkt. Innen können auch Sichtwände bestellt werden also schönes Holz welches man lasieren kann.
     
  14. #14 wollewatz, 08.03.2009
    wollewatz

    wollewatz

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Hessen
    Hallo Golfer86,

    wie ist denn der Kostenvergleich zu alternativen Bauweisen ausgefallen?

    Gruß,
    wollewatz.
     
Thema: Erfahrungen mit XXXXXXXX?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrungen holzmauer

    ,
  2. mhm erfahrung

    ,
  3. mhm haus preise

    ,
  4. mhm haus kosten,
  5. mhm holzhaus erfahrungen,
  6. mhm-wand Erfahrungen,
  7. massivholzmauer kiel,
  8. mhm holz haus erfahrung,
  9. erfahrungen mhm haus,
  10. Erfahrung mit mhm
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit XXXXXXXX? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  2. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  3. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...
  4. Erfahrungen mit xxxxxxxx ???

    Erfahrungen mit xxxxxxxx ???: Hallo an alle, ich bin momentan in der Bauphase und bin jetzt am Abschnitt Fenster und Haustür angelangt. Nachdem ich mehrere Angebote von...
  5. Erfahrungen mit xxxxxxxx?

    Erfahrungen mit xxxxxxxx?: Guten Abend. Ich bin mir nicht ganz sicher ob diese Frage erlaubt ist. Im Netz sind oben genannte Institute am "günstigsten". Hat jemand von...