Dusche an Tür undicht. Normal?

Diskutiere Dusche an Tür undicht. Normal? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben eine rahmenlose Dusche. An unteren Türende ist zwischen Duschwanne und Dichtung ein Spalt von ca. 5mm, sodass beim Duschen...

  1. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Hallo,

    wir haben eine rahmenlose Dusche. An unteren Türende ist zwischen Duschwanne und Dichtung ein Spalt von ca. 5mm, sodass beim Duschen Spritzwasser austritt, was ärgerlich ist und auch die Fugen versaut. Am Anfang war sie noch dicht, aber mit der Zeit hat sich von der Dichtungsschiene die untere Lippe gelöst, was aber nach Aussage unseres Installateurs normal ist und auch nicht verhindern läßt. Und seitdem tritt eben Wasser aus. Heute bekam ich einen Anruf vom Bauhof, der die Duschen vertreibt. Die sagten mir, dass rahmenlose Duschen immer etwas undicht sind. Ich kann es nicht glauben, wir kaufen eine teure Dusche und müssen damit leben, dass sie nicht dicht ist? Da hätten wir auch eine aus dem Baumarkt nehmen können. Meiner Meinung nach ist die Dichtung nicht breit genug, bzw würde sich das Problem beheben lassen, wenn die Tür etwas abgesenkt werden würde, was aber nicht möglich sei. Wer hat Erfahrungen mit solchen Duschen und müssen wir uns damit abfinden?

    Grüsse

    Tieto
     
  2. #2 planfix, 09.01.2008
    planfix

    planfix Gast

    ich kenn das:frust, ist bei uns genau so, du mußt aufpassen, dass die gummilippe unten richtig sitzt, dann geht´s.
     
  3. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Hallo Tieto,

    100% dicht sind die Duschkabinen nie, ist ja kein Aquarium.
    Wieviel Wasser austreten darf kann dir aber keiner beantworten.... ist "Ermessenssache"
    Es gibt tatsächlich Duschabtrennungen bei denen sich die untere Lippe löst/abbricht. Normalerweise bekommt man aber vom Hersteller, bei einer Neuinstallation, meist einen oder zwei Ersatzgummis auf Kulanz geliefert.

    Gruß Josef
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Hallo tieto

    habt ihr noch gewährleistung auf der dusche, bzw wie alt ist das teil?

    Ich würde das so nicht hinnehmen, das der bauhof anruft und sagt: lieber herr xy, das ist völlig normal..

    grüße operis
     
  5. #5 Fliese777, 12.01.2008
    Fliese777

    Fliese777

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenlegermeister
    Ort:
    Meck-Pomm/ Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Fliesenlegermeister
    Moin,

    normal ist es nicht, meistens liegt es nur an der unteren Lippe der Tür. Also ab geht den Ihr habt Gewährleistung, nur nehmen die Lieferanten das immer nicht so ernst

    gruß
     
  6. #6 machemeralles, 25.03.2008
    machemeralles

    machemeralles

    Dabei seit:
    25.12.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenausbau / Bodenleger
    Ort:
    Rüsselsheim
    Benutzertitelzusatz:
    Arbeite bei Kunden wie für dich selbst
    Hallo aus Rüsselsheim, ich kann mich hier nur der Meinung von Fliese777 anschließen. Wir haben von Ronal eine Viertelkreisduschkabine, Echtglas.

    Die Dichtlippen zur Duschtasse hin sind m. E. aus Recylingmaterial hergestellt.

    Dies hat zur Folge, daß diese Dichtlippen einfach zu fest sind, um eine wahre Dichtfunktion zu gewährleisten. Nichtsdestrotz ist bei einem Einbau unbedingt darauf zu achten, daß diese Lippen zu den festinstallierten Wandprofilen keinerlei Luft aufweisen sollten, das heißt beim Schneiden der Länge lieber 2Millimeter zugeben. Korrigieren kann man dann immer noch.

    Bei Rückfragen gerne behilflich, Gruß, Frank.
     
Thema: Dusche an Tür undicht. Normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschkabine unten undicht

    ,
  2. duschkabine undicht

    ,
  3. duschkabine nicht dicht

    ,
  4. wie dicht muss eine duschkabine sein,
  5. wasser läuft aus duschkabine,
  6. duschtür unten undicht,
  7. dusche schiebetür undicht,
  8. dusche tür unten undicht,
  9. eckdusche an türen nicht dicht,
  10. Aus der duschkabine tritt Wasser aus,
  11. Duschtür undicht ,
  12. rahmenlose duschkabine erfahrungen,
  13. dusche tür undicht,
  14. dusche läuft unter tür durch,
  15. rahmenlose duschabtrennug undicht,
  16. secor dusche unten undicht Erfahrung,
  17. rahmenlose dusche abdichten,
  18. duschtüre wieviel wasser undicht,
  19. duschtüren unten nicht dicht,
  20. duschtür leckt,
  21. duschabtrennung wasser läuft unten raus,
  22. dusche tropft beim öffnen,
  23. duschtür tropft,
  24. glasdusche undicht,
  25. Dusche unten undicht
Die Seite wird geladen...

Dusche an Tür undicht. Normal? - Ähnliche Themen

  1. Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung

    Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung: Hallo, Wir wollen eine Dusche im Obergeschoss einbauen. Es handelt sich um ein seit 2006 leer stehender Raum wo aber Ab und Zuleitungen für...
  2. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  3. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  4. Dusche - mit oder ohne Tür?

    Dusche - mit oder ohne Tür?: Hallo, ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen fragen. Unsere Dusche ist in der Ecke und wir wollten eigentlich nur eine Glaswand haben....
  5. geflieste bodengleiche Dusche: Tür ohne Schwalleiste?

    geflieste bodengleiche Dusche: Tür ohne Schwalleiste?: Ok, nachdem ich jetzt weiß, was der Hubmechanismus ist, kommt langsam raus, das so ziemlich alle Duschtüren, die direkt auf dem Boden befestigt...