Außenwand isolieren?

Diskutiere Außenwand isolieren? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe folgende Frage: Die Rückseite von meinem Haus ist verputzt worden. Diese wird auch so bleiben bis der neue Nachbar nebenan...

  1. mikeS

    mikeS

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Ich habe folgende Frage:

    Die Rückseite von meinem Haus ist verputzt worden. Diese wird auch so bleiben bis der neue Nachbar nebenan sein Häuschen baut. Ich möchte zusätzlich diese Seite isolieren wg. Feuchtigkeit,Regen usw.

    Ich hatte zunächst an Bitumen-Isolieranstrich gedacht?

    Kann man sowas machen ? Welcher Alternativen gibt es?

    Viele Grüße
    MikeS
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    welcher Stein ist verwendet worden, Sichwort "Wärmedämmung"? und wie ist diese hier sichergestellt bis zur Anschlussbebauung?
     
  3. mikeS

    mikeS

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Berlin
    Hallo Robby,

    Danke für deine Antwort.

    Welcher Stein ganz genau verwendet wird, kann ich nicht sagen. Es handelt sich um ein Objekt im Mittelmeerraum somit haben wir hier andere klimatische Bedingungen (trockener heißer Sommer, milder Winter), daher ist das Thema "Wärmedämmung" nicht wirklich ein Problem. Der Winter ist sehr unterschiedlich. Daher möchte ich für den Fall des starken Regens vorbeugen und Vorkehrungen treffen. Die typische Bauweise der Außenwand besteht aus einer Art Doppelwand (ich vermute mal die Luft dazwischen dient z.T. als Dämmung?) und wird von außen verputzt.

    Meine Befürchtung ist dass Feuchtigkeit eindringen könnte. Wie könnte man dies verhindern? Ich hatte gedacht die Wand von außen mit Bitumen-Isolierantrich zu isolieren. Dies hätte aber zur Folge daß Feuchtigkeit nicht nach außen gelangen kann und möglicherweise zur Schimmelbildung führen kann.

    Wie würdest du das bewerten? Gibt es Alternativen?

    Danke im Voraus.
    Grüße
    MikeS
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Gibt es bereits Feuchteerscheinungen im Innenbereich? und bitte vom Bitumenanstrich erstmal die Finger lassen.... auch wenn in den 60ern einige Häuser mit Bitumenanstrich des Schalenzwischenraumes ohne Schäden gebaut wurden...
     
  5. mikeS

    mikeS

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Nein es gibt keine Erscheinungen ... das Haus ist noch nicht fertig Rohbau ist fertig...

    wg. Bitumenanstrich dachte mir das ist keine gute Idee

    Grüße
    mikeS
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Eine entsprechend vollfugige Außenverblendung braucht auch dort nichts, Mörtelbrücken vermeiden, unten für entwässerung sorgen, Abdichtung nicht vergessen
     
  7. mikeS

    mikeS

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Berlin
    vollfugige Außenverblendung = verputze Außenwand ?

    Ja unten wird für Entwässerung gesorgen


    Abdichtung worauf bezogen?
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    auf den Aufstandsbereich der Vormauerschale...
     
Thema:

Außenwand isolieren?

Die Seite wird geladen...

Außenwand isolieren? - Ähnliche Themen

  1. Keller Außenwand isolieren & Dachausbau

    Keller Außenwand isolieren & Dachausbau: Hallo zusammen, in meinem anderen Thread (Keller Tieferlegung) habe ich lange gebraucht, bis ich endlich fertig wurde. Aber es hat endlich alles...
  2. Breite Fugen in Außenwand - Wie isolieren und abdichten?

    Breite Fugen in Außenwand - Wie isolieren und abdichten?: Hallo, mein neues 36,5cm-Ytong-Massivhaus, das ich als geschlossenen Rohbau gekauft habe, hat leider in der Außenwand an einigen Stellen sehr...
  3. Isolieren der Dachbodenwand auf der kalten Seite. --> aber wie<--

    Isolieren der Dachbodenwand auf der kalten Seite. --> aber wie<--: Hallo, nun kommt die kalten Jahreszeit und ich will doch noch die Dachbodenwand isolieren. Kurz zum Aufbau: Wir haben in OG einen Teil bis zur...
  4. Außenwand von innen Isolieren

    Außenwand von innen Isolieren: Hallo , Ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Einfamilienhauses. Es wurde 1973 als Bungalow mit einem Kalksandstein 1.4 erbaut. Die...
  5. Außenwände unterschiedlich gut isolieren sinnvoll?

    Außenwände unterschiedlich gut isolieren sinnvoll?: Hallo, von unserem Haus sind derzeit nur drei Außenwände "richtig" gedämmt. An der vierten Außenwand (eine Giebelwand ohne Fenster oder Türen)...