neuer Belag auf Dielenboden

Diskutiere neuer Belag auf Dielenboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo folgende Ausgangssituation: Altbau Baujahr 1967, Balkendecke (ca 60 cm Balkenabstand Mitte-Mitte) mit Dielen (Zustand o.k., 2 cm stark)....

  1. #1 MittenImUmbau, 10.01.2008
    MittenImUmbau

    MittenImUmbau

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadmin
    Ort:
    Eppelheim
    Hallo
    folgende Ausgangssituation:
    Altbau Baujahr 1967, Balkendecke (ca 60 cm Balkenabstand Mitte-Mitte) mit Dielen (Zustand o.k., 2 cm stark). Die Balken sind nach Begutachtung durch Architekt / Statiker o.k. Dielen wurden zwischenzeitlich an die Balken geschraubt.
    Die einzelnen Zimmer "hängen" etwas durch: Raumgröße ca. 16m² Unterschied Raummitte zum Rand ca. 1,5 - 2 cm.
    Auf die Dielen als Tragboden soll ein Aufbau mit Linoleum / Kork oder Lamitat erstellt werden. Die Meinungen der bisher befragten "Experten" dazu gehen stark auseinander. Von: keine Ausgleich nötig, über Ausgleich mit Schüttung, Ausgleich mit Spachtelmasse bis hin zum Einsatz von Verlegeplatten mit "Unterfütterung durch dünnere Platten" ist alles dabei.

    Welche Vorgehensweise ist sinnvoll?
     
  2. #2 derengelfrank, 10.01.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    bei Kork oder Linoleum würde ich mir da keinen Kopp machen. Unter die Schränke sollte raumseitig was untergelegt werden aber sonst...
    Beim Laminat kommt's aufs Material an. Wenn der Boden gleichmäßig durchhängt und der Raum nicht grade ein schmaler Schlauch ist (sich die 1.5-2 cm also auf 3-4 meter verteilen) sollte das ein gutes Laminat ohne Probleme abkönnen (also nix mit 3,99/m², eher so 20,-/m²).
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Dem Laminat ist es egal, wie teuer es verkauft wird. Einen geeigneten Untergrund brauchts immer. Wie ordentlich der sein muß, schreibt der Hersteller vor.

    Gruß Lukas
     
  4. #4 MittenImUmbau, 11.01.2008
    MittenImUmbau

    MittenImUmbau

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadmin
    Ort:
    Eppelheim
    Zum Thema Laminat hat mir der Fachhandel folgendes gesagt: ohne Bodenausgleich würden die Kanten mit der Zeit brechen. Die Kanten von Lenolium / Kork hätten bedingt durch die nachgebende "Nutzschicht" da kein Problem. Vermutlich kommen ich um einen Ausgleich nicht rum, nur wie stelle ich das sinnvoll und kostengünstig an?
     
  5. #5 MittenImUmbau, 11.01.2008
    MittenImUmbau

    MittenImUmbau

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadmin
    Ort:
    Eppelheim
    Ich würde gerne noch folgende Lösungsvorschlag zur Diskussion stellen: Die "Delle" mit Fermacell (oder einer anderen Schüttung) ausgleichen und mit Verlegeplatten abdecken (ggf. 15mm Platten über Kreuz). An den Rändern des Raumes würden die Verlegeplatten direkt mit dem Boden (Dielen )verschraubt, in der Raummitte untereinander. Macht so eine Lösung Sinn ?
     
  6. #6 Jürgen Jung, 11.01.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Da hat der Fachhandel ein wahres Wort gesprochen

    Nein nicht wirklich, denn auch eine noch so gut verarbeitete Schüttung gibt leicht nach, dann hats Du auf der einen Seite eine "weiche" Unterlage, auf der anderen Seite eine "harte" Unterlage, und beides ist miteinander verbunden.
    Vermindern kannst Du diesen Umstand, indem Du auch dort, wo keine Schüttung hin kommt, zumindest eine Trittschalldämmung drunterlegts. Und dann die ganze Fläche "schwimmend" verlegen. Dann sollte es funktionieren.

    Gruß
     
Thema:

neuer Belag auf Dielenboden

Die Seite wird geladen...

neuer Belag auf Dielenboden - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Terasse auf Garage - neuer Belag

    Terasse auf Garage - neuer Belag: Hallo, wir benötigen Ratschläge zur Terassensarnerung: Wir besitzen eine 35m² grosse Terasse (Garagendach). Derzeit haben wir diese mit...
  3. [Balkon] Belag runter, abdichten, neuer Belag drauf - aber wie/was?

    [Balkon] Belag runter, abdichten, neuer Belag drauf - aber wie/was?: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Altbau einen undichten Balkon und möchten diesen nun abdichten. Der Balkon ist kein "frei tragender"...
  4. Neuer Belag (Fliesen) auf Dachterrasse über Garage

    Neuer Belag (Fliesen) auf Dachterrasse über Garage: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos, wie wir wieder einen langlebigen Belag auf die Dachterrasse (4x10Meter) bekommen. Die alten sind nach 15...
  5. Neuer Belag auf Terrasse. Schweißbahn??

    Neuer Belag auf Terrasse. Schweißbahn??: Hallo Forum, ich habe ein Haus gekauft und festgestellt, dass die Terrasse (30qm) saniert werden muss, da fast alle Fliesen gelöst sind....