Fussbodenheizung nachrüsten?

Diskutiere Fussbodenheizung nachrüsten? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi da draussen! Kaum die erste Frage gestellt, schon taucht die 2te auf! Wir stecken gerade mitten im Hausumbau, das Erdgeschoss wird gerade...

  1. #1 hexnixprexel, 10.01.2008
    hexnixprexel

    hexnixprexel

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Essen
    Hi da draussen!

    Kaum die erste Frage gestellt, schon taucht die 2te auf! Wir stecken gerade mitten im Hausumbau, das Erdgeschoss wird gerade grosszügig entkernt, sprich alte Holzdielen + Unterkontruktion wurden entfernt. Nachdem jetzt alles an Boden raus ist und wir gerne Estrich verlegen wollen, meinte gestern ein Bekannter zu mir, warum wir denn keine Fussbodenheizung einbauen.

    Hmm, ist eine Überlegung wert, besser jetzt als nachher wieder alles rauszureissen. Momentan sind überall Radiatoren montiert, die auch ihren Dienst verrichten, sind zwar nicht mehr die Neusten, aber auch kein Müll. Heizart ist Gas.

    Ich hab jetzt schon den halben Vormittag damit verbracht, das Internet nach brauchbaren Infos über die Kosten einer Fussbodenheizung zu durchforsten, aber nichts wirklich Brauchbares gefunden.

    Es stellen sich halt einige Fragen, zb. was muss an der bestehenden Heizungsanlage erneuert bzw. ausgetauscht werden, ist die Heizung überhaupt kompatibel, was kann ich alles in Eigenleistung machen und vor allem, was kostet mich der Spass für das Erdgeschoss (ca. 90 qm) Bin für jede Hilfe dankbar und wenn Ihr weitere Infos braucht, ich geb mir Mühe.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    - welche Höhe steht für den neuen Fußbodenaufbau zur Verfügung?
    - Betonboden oder Holz?
    - Was für ein Heizkessel ist in Betrieb (Hersteller, Typ)

    Es gibt viele Möglichkeiten wie man eine FBH nachrüsten kann. Ich vermute es sollten trotzdem noch ein paar Heizkörper im Gebäude verbleiben....oder komplett FBH?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 hexnixprexel, 10.01.2008
    hexnixprexel

    hexnixprexel

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Essen
    Hi Ralf, die Aufbauhöhe beläuft sich auf ca. 13 cm, Boden ist koplett Beton, vollunterkellert. Heizkessel ist von Vaillant, Typ muss ich nachgucken. Bis später.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei 13cm kannst Du eine konventionelle Wasser-FBH aufbauen.
    Dämmung, Folie, Rohre und Fließestrich, zusammen etwa 12cm, und dann noch 1cm für den Oberbelag.

    Bsp.: 6cm Dämmung, darauf 16mm Rohre und 45mm Übedeckung des Estrich.

    U-Wert der Dämmung kann man rechnen, daraus ergibt sich dann auch die Auswahl welches Material verwendet werden sollte.

    Aber zuerst einmal Grundlagen schaffen. Welche Heizlast ist erforderlich? Darauf basierend dann die FBH (Temp., Verlegabstände etc.) berechnen. Danach dann das Material auswählen.

    Vorzugsweise mit 2 Heizkreisen arbeiten, einen für die FBH (mit niedrigsten Temperaturen) und einen für die Radiatoren. Ich gehe davon aus, daß Deine Radiatoren deutlich höhere Temperaturen benötigen. Aber auch das kann man rechnen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 pauline10, 10.01.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Fbh

    Hallo,

    man kann mit 13 cm eine FBH aufbauen. Früher hat man das auch gemacht.
    Aber die Dämmschicht ist vermutlich dann so dünn, daß erhebliche Wärme nach unten in den Keller geht!!!

    Diesen Wärmestrom kann man nicht abstellen!!!!

    In 30 Jahre alten Objekten kann man heute die Hand im Keller an die Decke halten und hat eine schöne warme Decke.

    15 cm halte ich für das absolute Minimum. Dafür müssen die Türen usw. geplant sein.


    Gruß

    pauline
     
  6. #6 Bauwahn, 10.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ohne Angabe einer WLG ist das keine sinnige Aussage, da können auch 20 cm zu wenig sein.

    Die EnEV gibt deshalb einen max. U-Wert vor. Und für den brauchst Du keine 15 cm. Mehr ist natürlich besser, keine Frage.

    Thomas
     
  7. #7 hexnixprexel, 10.01.2008
    hexnixprexel

    hexnixprexel

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Essen
    Was meinst Du denn genau mit WLG, die WLG des Betonbodens, bzw der Kellerdecke oder die der Dämmung?

    Grüsse
     
  8. #8 Bauwahn, 10.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Die Wärmeleitgruppe der Dämmung

    5. Wände und Decken gegen unbeheizte Räume und gegen Erdreich
    Soweit bei beheizten Räumen Decken und Wände, die an unbeheizte Räume oder an Erdreich
    grenzen,
    a) ersetzt, erstmalig eingebaut
    oder in der Weise erneuert werden, dass
    b) außenseitige Bekleidungen oder Verschalungen, Feuchtigkeitssperren oder Drainagen
    angebracht oder erneuert,
    c) innenseitige Bekleidungen oder Verschalungen an Wände angebracht,
    56
    d) Fußbodenaufbauten auf der beheizten Seite aufgebaut oder erneuert,
    e) Deckenbekleidungen auf der Kaltseite angebracht oder
    f) Dämmschichten eingebaut werden,

    sind die Anforderungen nach Tabelle 1 Zeile 5 einzuhalten, wenn die Änderung nicht von
    Nr. 4.1 erfasst wird. Die Anforderungen nach Buchstabe d gelten als erfüllt, wenn ein Fußbodenaufbau
    mit der ohne Anpassung der Türhöhen höchstmöglichen Dämmschichtdicke (bei
    einem Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit λ= 0,04 W/(m·K) ausgeführt wird.


    In Tabelle 1 Zeile 5 steht
    Nr. 5 a, c, d und f 0,5 W/(m²K)

    Der Notanker mit der "hochstmöglichen Dämmschichtdicke" in WLG 040 (0,04 W/(mK) ) ist eigentlich nicht mehr zeitgemäss. Hier hätte man schon eine heute problemlos verfügbare bessere WLG vorgeben können.

    Thomas
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Yes, und die 0,5 erreicht er auch mit 60mm WLG 030.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Fussbodenheizung nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?

    Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1955 erstanden und möchten hier im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung installieren. Es kommt zeitnah eine...
  2. Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser

    Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser: Hallo ich stehe vor der Situation, dass ich ein bereits renoviertes Haus von den Groseltern erbe. Das Haus ist von 1970. Freistehend Gastherme...
  3. Machbarkeit - Fussbodenheizung im Gäste WC nachrüsten

    Machbarkeit - Fussbodenheizung im Gäste WC nachrüsten: Hallo liebe Bauexperten, ich plane aktuell (gedanklich) unser Gäste WC in unserem Eigenheim (BJ '77) für uns schicker zu machen. Dazu gerhören...
  4. Fußbodenheizung auch im DG nachrüsten?

    Fußbodenheizung auch im DG nachrüsten?: Hallo, wir sanieren aktuell unseren Altbau von 1978 und werden in dem Zuge im EG und OG eine FBH nachrüsten. Im nächsten Jahr soll die aktuell...
  5. Raumvergrößerung - wie nachträglich Fußbodenheizung nachrüsten

    Raumvergrößerung - wie nachträglich Fußbodenheizung nachrüsten: Hallo, ich brauche ein paar Tipps von euch. Unser Haus ist Baujahr 1982. Der Bauherr damals war recht fortschrittlich und hat bereits 82 eine...