Frage zu Filtersteinen

Diskutiere Frage zu Filtersteinen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo ! es gibt zwar einen langen Strang hinsichtlich Ökopflasterstein, aber ich erlaube mir dennoch mal einen neuen zu eröffnen. Auch in...

  1. #1 HolzhausWolli, 11.01.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hallo !

    es gibt zwar einen langen Strang hinsichtlich Ökopflasterstein, aber ich erlaube mir dennoch mal einen neuen zu eröffnen.

    Auch in unserer Kommune fällt eine sogenannte Versiegelungsgebühr für befestigte Pflasterflächen (z.B. Hofeinfahrten, etc. an). Im Ergebnis wird die die betreffende Fläche der Dachfläche hinzugerechnet und 1:1 veranschlagt. Logisch soweit :lock

    Also Ökopflaster!

    Wir tendieren zu den sogenannten Filtersteinen (oder wasserdurchlässige, haufwerksporige Pflastersteine) da uns bei anderen Ökopflastersystemen die breiten Fugen einerseits nicht gefallen, ich Sorge habe ständig den Split mitherauszukehren und mit der Zeit das Unkraut durchkommt.

    Mir liegt die Information vor, daß bei Filtersteinen nicht mit Salz gestreut werden darf. Warum?
    Damit kein Salz unmittelbar ins Grundwasser gelangt? Dann müßte dies doch auch bei breiten Fugen der Fall sein.
    Oder weil der Pflasterstein beschädigt wird (Oberflächenausplatzung)?

    Hat darüber hinaus auch die Art der Filtersteine (einschichtig oder 2 schichtig) einen Einfluß darauf ob und wann sich der Stein möglicherweise zusetzen kann?

    Momentaner Favorit ist GeoSton carma von Klostermann
    http://www.klostermann-beton.de/output/controller.aspx?cid=201&detail=2&detail2=188
    Kostenpunkt ca. € 22,-/qm zzgl. Verlegung & Co.:wow

    Wie stuft Ihr den Preis ein, welche Kosten können wir für eine fachgerechte Verlegung (ca. 250qm) veranschlagen und gibt es Alternativprodukte?

    Vielen Dank für Eure Antworten :biggthumpup:
     
  2. #2 wasweissich, 11.01.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hallo
    das mit dem salz hat eine andere bewandnis , es geht da um eingesickertes salzwasser , welches unter umständen im ausgekühlten untergrund wieder gefriert und die steine von innen sprengt .

    einschicht , zweischicht spielt herstellerabhängig eine rolle , würde ich als untergeordnet ansehen.....

    einen vergleichbaren stein haben sogut wie alle hersteller , müsstest du am besten bei ein zwei grösseren baustoffhändlern vorsprechen (musteraustellungen) und dich beraten lassen .

    wichtig ist bei sollcher pflasterung der durchlässige unterbau , schotter ohne nullanteil (2/45), splitt 2/5 , 2/8 , fugen mit splitt 1/3, .............

    kosten eigentlich nur unerheblich höher gegenüber normalem pflaster.....

    j.p.
     
  3. #3 HolzhausWolli, 12.01.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ wasweißich: Danke für Deine Antwort;)

    das mit dem salz hat eine andere bewandnis , es geht da um eingesickertes salzwasser , welches unter umständen im ausgekühlten untergrund wieder gefriert und die steine von innen sprengt.

    Wow:wow ....Echt? Habe ich noch nie von gehört! Hast so einen Fall schon erlebt oder ist das realistisch gesehen eher abwegig und größtenteils Herstellersorge vor Reklamationen? Alternative zu Salz wäre ja leider nur Splitt....mit dem entsprechenden Frühjahrsaufwand.:cry
     
  4. #4 wasweissich, 12.01.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das mit dem splitt ist auch nicht sooo schlecht , kriegen die fugen immer nachschub....

    das risiko durch salz ist meiner einschätzung nach bei unseren nrw-wintern eher zu vernachlässigen........hätte ich gesagt.
    zuviel salz zerfrisst auch normale betonsteine .....

    j.p.
     
  5. #5 HolzhausWolli, 13.01.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Denke ich auch. Mit dem Streuen von Salz soll man es ja eh nicht übertreiben.

    Aber nochmal: Das würde ja bedeuten daß "salzhaltiges" Regenwasser eine aggressiveres Frostverhalten als natürliches Regenwasser hat?!
    Ansonsten wäre es ja der gleiche Effekt (inneres Sprengen)?

    Noch ein Wort zu dem Klostermann GeoSton carma. Uns gefällt die Verlegung im wilden Verband recht gut und dieses Programm wird in 5 Formaten geliefert (übrigens lagenweise vorsortiert). Bei allen anderen Herstellern -die ich bisher kenne- (Metten, Kann, Ehl) reduziert man sich auf 2 max. 3 Formate und die Farben...naja!

    Der Ökopflasterbereich wird leider herstellerseitig nach wie vor vernachlässigt was die Auswahl angeht.:shades

    Danke für Deinen Beitrag:)
     
  6. #6 wasweissich, 13.01.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    habe es vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, in einen gefrorenen untergrund sickert wasser , egal ob regen- oder tau- nicht ein , weil drunter gefroren ist .
    durch das salz wird es wieder möglich , stockt aber wenn tief durchgefroren ist auf halben wege . in dem augenblick stellt sich eine wasserübersättigung ein und das führt letztendlich zum schaden , also mehr salz , oder weniger salz...

    die durchaus rauhen oberflächen sind an sich relativ griffig , also durchaus wintertauglicher als normales pflaster .

    dein gewähltes pflaster wäre wahrscheinlich nicht unbedigt meine erste wahl , wobei man sich nur aus der flächenangabe nicht unbedingt ein ausreichendes bild machen kann...
     
  7. #7 HolzhausWolli, 13.01.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Danke für die Erläuterung! Haben wir wieder mal etwas gelernt.

    Auch hier ist es natürlich wieder reine Geschmackssache (Verband, Format, Farbe, etc.pp).

    Deine Angabe zum Unterbau habe ich mir jedenfalls schon notiert, das ist ja eh das wichtigste!:biggthumpup:
     
  8. #8 abrosda, 14.01.2008
    abrosda

    abrosda

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Stuhr
    ...Aber 22€/m²? :yikes
    Wir sollten 13Euro zahlen, haben den Preis dann aber auf 11Euro drücken können. Schau mal bei der Fa. Niemeyer, die Steine gefallen uns auch nach einem halben Jahr noch... Wenn dein Steineleger allerdings versucht da Zement drunter zu hauen, dann erschlag ihn!
    -> Das hat unser gemacht und ich könnte ihn nach wie vor erschlagen, dummerweise ist die Firma insolvent.
    Wir haben als Unterbau übrigens nur Schotter und Sand, aber keine Probleme mit stehendem Wasser auf den Steinen.
     
  9. #9 HolzhausWolli, 14.01.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @abrosda

    Wir sollten 13Euro zahlen, haben den Preis dann aber auf 11Euro drücken können
    Nicht schlecht! Aber zum Vergleich: Welchen Stein in welcher Farbe hast Du damals genau gewählt?


    Wenn dein Steineleger allerdings versucht da Zement drunter zu hauen, dann erschlag ihn!
    -> Das hat unser gemacht und ich könnte ihn nach wie vor erschlagen, dummerweise ist die Firma insolvent.
    Wir haben als Unterbau übrigens nur Schotter und Sand, aber keine Probleme mit stehendem Wasser auf den Steinen

    Verständnisfrage: Euer Pflasterer hat Zement unter dem Ökopflaster eingebaut?:wow...... aber ihr habt nur Schotter und Sand drunter?:confused:
    Was denn nun?

    Außerdem: Sand im Unterbau schafft doch meines Wissens eine VERsiegelung und kann doch nicht richtig sein:shades

    Gruß
    Holzhauswolli
     
  10. #10 wasweissich, 14.01.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    einfaches sickerpflaster kann man auch für 8,50 frei baustelle kriegen , sogar in bunt.......aaaaaaaaaaber....

    deswegen mein rat sich im baustoffhandel beraten zu lassen .

    @abrosda
    wenn ein stümper bei dir stümpert , ist es schade , deswegen brauchen die anderen nicht auch noch stümpern........

    btw.euere konstellationen mit ag kauft material und irgendeiner legt es auf zement oder auch nicht.............................:confused::confused:
    aber vielleicht ist das die zukunft und ich hab sie verpennt..........:sleeping:sleeping
     
  11. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    was ne geile Preisdiskussion ;)

    Wer mal wirklich billiges Ökopflaster sehen will, der besucht mal den Freizeit-Park Fort Fun im Sauerland.

    Das Zeug sieht aus wie in Form gepresstes Popcorn in rot Format 10x20x8cm.
    Den Hersteller verrat ich nicht, aber die 3 wichtigsten Buchstaben sind ein
    E, ein H und ein L.

    ALLE Produkte von Klostermann kann ich ausnahmslos empfehlen, nicht zuletzt deshalb, weil naja 50 % unseres Haushaltes mit dieser Firma sehr eng verbunden sind und ich daher weiss, wie pingelig die produzieren, qualitätskontrollieren etc.

    Was den Preis angeht @HHWolli, das können wir per mail erledigen.:cool:
     
  12. #12 HolzhausWolli, 15.01.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ wasweissich: btw.euere konstellationen mit ag kauft material und irgendeiner legt es auf zement oder auch nicht.............................

    Hmmm....bin ratlos was Du damit wohl meinst:confused:

    @Franky: Nein, ich wollte keine Preisdiskussion lostreten, ganz sicher nicht. Aber es ist ja wie so oft: Bauherr muß ein Gewerk entscheiden und -weil er noch nie damit zu tun hatte- beginnt sich zu informieren. Auf das Klostermannpflaster bin auch erst nach einiger Recherche gekommen als sich abzeichnete, daß wir Filter- statt Breitfugenpflaster nehmen wollen. Und es (Typ GeoSton carma) ist bisher das einzigste was uns wirklich auch gefällt. Daher wollte ich auf dem Wissensstand weiterrecherchieren. Eine endgültige Entscheidung ist natürlich noch nicht getroffen.

    Werde Dich aber mal anschreiben....danke!:biggthumpup:
     
  13. #13 abrosda, 15.01.2008
    abrosda

    abrosda

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Stuhr
     
  14. #14 HolzhausWolli, 15.01.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @abrosda: Den Stein Ökopur "Indian Summer" oder so ähnlich.

    Vielleicht der? http://www.behaton.de/php/produkte.php?style=0&pfid=27

    Behaton ist offenbar ein Tochterunternehmen von Niemeyer. Beide sind jedenfalls in unserer Gegend nicht verbreitet, bzw. im Handel.
    Den gibts aber leider nur in 2 Formaten bis 20cm Kantenlänge, so daß kein "wilder Verband" möglich ist. Steine dieser Art gibts bei fast allen Herstellern zu ähnlichen -teils günstigeren- Preisen.

    Der Pflasterer hat angeblich die Zulassung um im öffentlichen Raum Pflaster zu legen
    Ich wußte gar nicht daß es einer Zulassung bedarf?!

    Dein Unterbau scheint zwar -trotz öffentlicher Authorisation des Pflasterers-:shadesfalsch zu sein, aber hauptsache Du hast keine Probleme.:)
     
  15. #15 wasweissich, 15.01.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der indianerstein ist ein sehr grobporiger stein , was in dem zusammenhang durchaus ein vorteil ist . schön ist etwas anderes........

    zitat
    Hmmm....bin ratlos was Du damit wohl meinst

    ich kenne es so , das wir eine fläche mit unterbau , ausgleichschicht , pflaster und legen verkaufen

    wie öffentlich ist der öffentliche raum in dem der pflasterer authorisiert ist öffentlich zu pflastern? und wo muss ich wegen soeiner zulassung nachfragen?:confused:

    j.p.
     
  16. #16 HolzhausWolli, 15.01.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @wasweissich: ich kenne es so , das wir eine fläche mit unterbau , ausgleichschicht , pflaster und legen verkaufen

    Aha...jetzt habe ich es verstanden..:irre
    Stimmt, so kenne ich es auch und so beabsichtige ich auch zu vergeben. Da ich aber noch keinen Pflasterer beauftragt habe will ich mich vorher danach informieren was der mich nachher fragt, nämlich welches Pflaster ich denn gerne hätte?
    Ich finde das fairer als unbedarft dran zugehen und ihn ein Pflaster nach dem anderen anbieten zu lassen bis es paßt.:shades

    Übrigens: Hast Du mich nicht zwecks Beratung zum Baustoffhändler geschickt? Neben Art und Optik gehört wohl ebenfalls die Preisnachfrage zum Beratungsgespräch, schließlich will man ja wissen in welcher Preisliga man sich aufhält, oder? Im Grunde habe ich nichts dagegen, daß der Pflasterer auch ein paar Punkte am Pflaster verdient, wenns im Rahmen bleibt. Leben und Leben lassen!:biggthumpup:
     
  17. #17 wasweissich, 15.01.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    den preis hattest du aber schon vor meinem rat...............:p:bounce:
     
  18. #18 HolzhausWolli, 15.01.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Wieder richtig! Aber was ändert es wenn ich Deinen Rat schon vorher befolge?

    Hey...wie dem auch sei, möchte hier keine Haarspalterei betreiben...es ging ja um die Sache und in der sind wir uns nach meinem Dafürhalten einig;)
     
  19. #19 wasweissich, 16.01.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :bounce::bounce::bounce:
    endlich mal einer der einen rat schon vorher befolgt...........da habe ich richtig freude dran.:bounce::bounce:

    so und jetzt zum tip nr. 2

    wie deine 250 m² aufgeteilt sind weiss ich nicht , aber es ist schon eine riesen fläche .
    wenn ich was zu sagen hätte , würde ich versuchen dir eine rasterung mit 8/11er natursteinpflaster einzureden , damit das ganze nicht wie ein aldiparkplatz aussieht........

    j.p.
     
  20. #20 HolzhausWolli, 16.01.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hey Du Experte ;),

    dann bin ich ja froh, daß Du in meinem Fall nix zu sagen hast! :lock
    Natursteinpflaster beim Flächenfaktor 250? Wer soll das bezahlen?:wow Oder irre ich mich wenn ich annehme daß Naturstein wohl das teuerste ist was ich bekommen kann? Außerdem: Natursteinpflaster im Zusammenhang mit einer entsiegelten Fläche? Ist das möglich und hinsichtlich der Sickerleistung nachweisbar?

    Aber mal Spaß bei Seite, schließlich bin ich ja für jeden guten Tipp dankbar. Irgendwas wirst Du Dir ja mit dem Vorschlag gedacht haben?! Also raus damit:biggthumpup:

    Apropos Aldi-Parkplatz: Gerade um das zu vermeiden komme ich ja immer wieder auf dieses GeoSton carma zurück!
    • 5 Formate von 18x18 - 36x24 Kantenlänge
    • Möglichkeit zum Verlegen im "wilden Verband"
    • Nuancierte Farben statt dem üblichen grau oder anthrazit

    Leider kenne ich bis jetzt kein haufwerkporiges Pflaster mit auch nur ansatzweise diesen Eigenschaften und ich denke daß es auf unserer Fläche aufgelockert-gut aussieht. Eine abschließende Entscheidung ist ja auch noch nicht getroffen.....
    Falls jemand also echte Alternativen kennt freue ich mich sehr über einen Hinweis!

    Warum Filterstein statt breite Fuge?
    • Optisch gefallen uns die breiten Fugen nicht
    • Wir gehen von einem sehr aufwändigen Pflege- und Reinigungsaufwand aus
    • Laub läßt sich nur schlecht kehren (unmittelbare Waldnähe) und die Fugen werden mit der Zeit grün
    • Keine gute Eignung als Spielfläche für´s Töchterchen

    Ich war heute bei einem Händler der die Problematik mit dem Salzstreuen bestätigt hat. Das ist natürlich ein Nachteil mit dem ich leben müßte.

    Vielleicht gibts ja auch einen Kompromiss mit weniger breiten Fugen und einer ausreichenden Versickerung....soweit bin ich halt noch nicht.


    Achja: Unsere Situation wie folgt:
    • Gerade Einfahrt 45m lang
    • Steigung der ersten 25m ca. 1,80
    • Hinten vor der Garage wirds dann breiter
    • Die genauen Breiten sind noch nicht entschieden, aber zwischen 3m am Anfang und knapp 10 m vor der Garage (230-250qm)

    Schönen Abend an alle Leser! :)
     
Thema: Frage zu Filtersteinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Filtersteine Kellerwand

    ,
  2. filtersteine richtig setzen

    ,
  3. aldi parkplatz wasserdurchlässig

    ,
  4. filtersteine einbau,
  5. GEOSTON CARMA,
  6. filtersteine setzen,
  7. split filtersteine,
  8. geoston protect preis,
  9. filterstein flecken,
  10. geoston reinigen,
  11. filtersteine erfahrung,
  12. klostermann beton insolvenz
Die Seite wird geladen...

Frage zu Filtersteinen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...