Ergebnis 1 bis 1 von 1

Dachdämmungsfragen

Diskutiere Dachdämmungsfragen im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Bergstrasse
    Beruf
    Softwareentwickler
    Beiträge
    10

    Dachdämmungsfragen

    Hallo,

    ich stehe gerade am Anfang meiner Planung zum Dachausbau, habe bisher viel gelesen aber je mehr ich zu dem Thema gelesen habe, desto verwirrter bin ich nun :-(

    Randbedingungen:
    -Spitzdach, 38° Neigung
    -Sparrenhöhe 18-20cm (ja nach Sparren, die variieren).
    -USB ist bereits verlegt (von 1978, scheint aber alles noch dicht zu sein, scheint keine diffusionsoffene USB zu sein)
    -Soll normalen Wohnraum ergeben

    Überlegung
    Ich habe mir aus den bisher zusammengetragenen Informationen mal folgendes Modell für mich "entworfen", bin mir aber mitlerweile garnicht mehr sicher ob das nun quatsch ist oder doch sinnvoll:

    (-Ziegel)
    (-USB)
    -Zwischensparrendämmung (Glaswolle, WLG 035) 160mm -> Hinterbelüftung
    -Untersparrendämmung mit Holzweichfaserplatten (Dicke? 25mm? reicht das?)
    -Dampfsperre
    -Gipskartonverkleidung

    Meine Fragen wären nun:
    -Macht das überhaupt so Sinn? Wenn nein, was wäre besser?
    -Wie dick müssten die Holzweichfaserplatten sein? Gibts bessere Alternativen in vergleichbarer Preisklasse?
    -Wie dick dürften die Holzweichfaserplatten überhaupt sein ohne einen Statiker zu Rate ziehen zu müssen?
    -Dampfsperre überhaupt an dieser Stelle korrekt?

    Fragen über Fragen, und das war erst der Anfang :-(
    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen

    Grüße
    Sven
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Dachdämmungsfragen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren