Ausblühungen am Sockelputz

Diskutiere Ausblühungen am Sockelputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Der Bauleiter des GÜ hat mich gerade angerufen und mir die Stellungnahme des Maler vorgelesen. Fazit "Äußere Einwirkung". Der Bauleiter will aber...

  1. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    Der Bauleiter des GÜ hat mich gerade angerufen und mir die Stellungnahme des Maler vorgelesen. Fazit "Äußere Einwirkung". Der Bauleiter will aber nochmals mit dem Aussendienst von Caparol sprechen. Bekanntlich habe ich ja das bereits getan und das habe ich ihm auch in dem Gespräch mitgeteilt.

    Bei wem liegt jetzt die Beweislast, dass der Mangel nicht nicht durch äußere Einwirkung entstanden ist? Abnahme ist vor gut 13 Monaten gewesen.
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Nach der Abnahme liegt die Beweislast immer bei Dir.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Der Sockelputz ist mit den Aussalzungen / feuchten Stellen mangelhaft.

    Der Mangel ist dem Erscheinungsbild enstprechend zu beschreiben. Das reicht. Die Ursache bzw. der Grund dieser Erscheinung abzustellen und herauszufinden ist SAche des AN.
    Mangelanzeige mit Fristsetzung usw...

    und eine Fachanwalt für Baurecht beauftragen wenn die Mangelbeseitigung abgelehnt wird.
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Die ist doch schon abgelehnt - der Maler verweist auf "aeussere Einwirkungen" und will nicht.
    D.h., die Aussage des Malers ist fuer OWLer erstmal gar nicht relevant:
    Der Zitronenfalter des GUe verweist auf die Aussage des Malers und der Gue will auch nicht.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    also dann einfach direkt zum RA für Baurecht...
     
  6. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    Ich möchte nochmal auf die Sache zurück kommen. Vor dem Schritt mit dem RA scheue ich mir zur Zeit noch etwas. Nach einem Gespräch mit dem GÜ wo ich mal etwas deutlicher geworden bin ist zumindestens der Bauleiter bemüht was zu unternehmen.

    Hat jemand der Anwesenden schon mal solche kreisrunden Ausblühungen gehabt? Was mich wundert, ist dass die Ausblühungen ja nur punktuell und wie mit dem Lineal gezogen erscheinen. Und irgendwie leuchtet mir das mit Feuchtigkeit noch nicht so richtig ein, weil ja die Feuchtigkeit auch an anderen Stellen sein müsste.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Und warum? Ja solche Erscheinungen kenne ich und wie nun weiter?
     
  8. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    Gut, genau dass wollte ich nochmal bestätigt wissen. Irgendwie ist es ja schon komisch, dass weder der GÜ noch der Maler sowas kennen und hier im Forum das ganze bekannt ist. Ist es evtl. möglich, dass die Punkte genau auf dem Übergang zwischen Sockeldämmung und WDVS liegen?
     
  9. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Hatte ich das nicht schon längst vermutet? :)
     
  10. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    Ups. Irgendwie habe ich das wohl überlesen.

    Ich werde heute Nachmittag mal kurz bei dem Sachverständigen, der mich bei den anderen Mängeln am WDVS betreutet hat, vorbeifahren und ihm den Mangel anhand von Fotos schildern.
     
  11. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    So. Ich habe mir gerade mal die Bilder von dem WDVS ohne Putz angesehen. Das scheint so in etwa zu passen.

    Jetzt nochmal eine andere Frage dazu. Der Gutachter der Ende 2006 die Montage des WDVS überwacht hat, ist momentan nicht so ganz motiviert mir erstmal mit Tipps zu Seite zu stehen. Da dieser Mangel ja offensichtlich aus dem WDVS kommt, ist dieser meiner Meinung nach zur Mitarbeit verpflichtet, da ja damals eine Begleitende Kontrolle statt gefunden hat. Oder irre ich mich da? Ich bin natürlich erstmal daran interessiert, die Kosten für mich möglichst gering zu halten.

    http://bauexpertenforum.de/showthread.php?t=13615&highlight=OWLer
     
Thema: Ausblühungen am Sockelputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelausblühungen aussen

    ,
  2. ausblühungen am sockelputz

    ,
  3. sockel weiße Flecken

    ,
  4. sockelputz gegen salpeter,
  5. salpeter sockelputz,
  6. warum starterschiene
Die Seite wird geladen...

Ausblühungen am Sockelputz - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  2. Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?

    Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?: Ich hab im haustechnikdialog die Empfehlung bekommen, hier zu den Profis zu gehen, wenns um Fassade,Farbe,WDVS etc. geht :-) Unser Problem: Nach...
  3. Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?

    Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?: Hallo Experten, wir haben nach langem Vorlauf unsere EFH neu abdichten lassen. Bezogen auf die Abdichtungsarbeiten lief das Ganze auch soweit gut...
  4. Ausblühungen am Sockelputz

    Ausblühungen am Sockelputz: Hallo, liebe Experten, ich weiss, ich weiss, das Thema ist nicht neu, und ich habe wirklich schon eine Menge hier im Bauexpertenforum dazu...
  5. Salpeter-Ausblühungen Sockelputz beheben

    Salpeter-Ausblühungen Sockelputz beheben: Hallo zusammen, ein ziemlich ärgerliches Thema ist zugleich auch mein erstes im Forum. Problem: Unser Haus (2005 Neubau) zeigt in...