Ein Raum wird kalt!

Diskutiere Ein Raum wird kalt! im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind vor vier Wochen in unserem Neubau mit einer Wärmepumpe der Firma Waterkotte(Typ: DS 5017.3) mit Warmwasser (400l-54KW) und...

  1. shili

    shili

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Notar
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    wir sind vor vier Wochen in unserem Neubau mit einer Wärmepumpe der Firma Waterkotte(Typ: DS 5017.3) mit Warmwasser (400l-54KW) und Fußbodenheizung eingezogen. Die beheizte Fläche beträgt 265m² und es wurde zwei Tiefenbohrungen von je 79m durchgeführt. Das Haus ist als KfW60 Haus extra gedämmt. Seit unserem Einzug haben wir folgendes Problem im Dachgeschoss. Während es im KG und EG in allen Räumen ca. 22C° wird, wird es im DG nur 20C°. Obwohl wir in allen Räumen 21C° haben wollten. Hinzu kommt, dass sich im DG nach kurzer Zeit der Boden im Arbeitszimmer oder im Badezimmer komplett auskühlt und die Raumtemperatur auf 17bis 18° abkühlt. Der Monteur war bereits viermal da und ist der Meinung, dass Luft in den Schläuchen sein muss. Allerdings hat er das System mittlerweile bereits dreimal entlüftet und das Problem tritt dennoch immer wieder auf. Woran kann es liegen? Der Wärmepumpenregler zeigt unter Menü 1.08 (Raumtemperatur ist) -111.1C°an. Hat das was zu bedeuten?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    die FBH sollte nicht nur entlüftet, sondern gespült werden.

    Hier ein paar allg. Infos.
    http://www.bosy-online.de/Luft_in_der_Anlage.htm

    Die Temperaturunterschiede sind evtl. auf einen fehlenden hydr. Abgleich zurückzuführen. Auch dazu finden sich auf Brunos Seite ein paar Infos.

    http://www.bosy-online.de/hydraulischer_Abgleich.htm

    Zur Einstellung Deiner Pumpe kann ich nichts sagen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    vielleicht sollte sich auch noch zusätzlich mit der Druckhaltung befassen. Vielleicht wird ja auch immer wieder Luft eingesaugt.

    Gruß

    Bruno
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Bruno,

    da kann er jetzt bis zum nächsten Wochenende lesen.

    Viele Grüße aus dem Odenwald
    Ralf
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...und da glaube ich nicht mehr so recht an ein (alleiniges) Heizungsproblem.

    Trotz einem kompletten Abgleich kriege ich bei einer fürs EG passenden VL temperatur im OG nur eine um ca 1° geringer Temperatur hin (und die wird auch nicht höher, wenn ich das EG komplett abschalte).
    Ist ja eigentlich auch logisch, da das OG eine je nach Ausführung erheblich höhere Aussenfläche hat, die auch nicht durch ein paar cm mehr Dämmung zu kompensieren ist.
    Wenn ich hier aber lese, das hier eine Abkühlung in kurzer Zeit von 20 auf unter 18° stattfindet sollten mal die Wände und Dachflächen/Decken untersucht werden.
    Wie sind die denn aufgebaut?
     
  6. shili

    shili

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Notar
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    habe eben die Soletemperatur während des Betriebs abgelesen. Der Quelleingang liegt bei 3,5C° und der Quellausgang bei 0,8C°. Ist das gut oder schlecht?
    Zur Dämmung des Hauses kann ich nur sagen, das es ja immer wieder ein anderer Raum ist der sich abkühlt. Außerdem sind alle Räume ungefähr gleich groß und gleich gedämmt.
     
  7. shili

    shili

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Notar
    Ort:
    Köln
    "]Druckhaltung[/URL] befassen. Vielleicht wird ja auch immer wieder Luft eingesaugt.

    Hallo Bruno,

    habe auf dem Link leider nicht verstanden wie ich die Druckhaltung prüfen kann.Könntest Du mir das kurz erklären?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gibt es denn ne Einzelraumregelung?
     
  9. #9 planfix, 15.01.2008
    planfix

    planfix Gast

    shili fragt dort auch
    @shili
    auch wenn es ärgerlich ist, suche jemanden, der das vor ort klärt. eventuell bekommst du auch vom hersteller einer spezialisten, wenn du dort laut genug radau machst.
    der monteur scheint überfordert oder betriebsblind.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Soletemp. ist soweit in Ordnung und in meinen Augen auch nicht das Problem.

    Was mich stutzig macht (siehe Beitrag von bernix): Wie um alles in der Welt kann in einem KfW60 Haus die Raumtemp. innerhalb kürzester Zeit auf 17°C oder 18°C fallen? Fenster offen? Das wäre für mich die einzige Erklärung.
    Selbst in ungedämmten oder schlecht gedämmten Häusern schafft man dies im tiefsten Winter während einer Nachtabsenkung nicht.

    Verliert der Raum bzw. die Räume soviel Wärme, dann kann die WP und die FBH schuften soviel sie wollen. Die (berechnete?) Gesamtleistung reicht dann nicht aus, und das geht zu Lasten der Raumtemperatur.

    Aus HTD:

    Meine VERMUTUNG. Aus irgendwelchen Gründen braucht die Hütte mehr Wärme als ursprünglich geplant. Durch den hydr. Abgleich lässt sich die Wärme zwar verteilen, wenn aber die Gesamtmenge nicht reicht, wird immer ein Raum zu wenig abbekommen.

    Ich würde mir auch die Heizkurve genauer anschauen. Vielleicht muß man (leider) auch hier etwas nachhelfen. Aber zuvor auf jeden Fall sicherstellen, welcher Raum welche Heizleistung benötigt, und ob hier noch Wärme verloren geht.

    Gruß
    Ralf
     
  11. shili

    shili

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Notar
    Ort:
    Köln
    Hi Ralf,

    vielen Dank für die Vermutung. Was kann man machen, wenn die sich in der Berechnung der Anlage vertan haben?
    Jetzt habe ich auch noch ein ganz neues Problem! Habe eben das erste Mal im neuen Haus gebadet und nachdem die Badewanne (Normalgröße) halbvollgelaufen war kam nur noch lauwarmes Wasser aus dem Hahn. Dies hat sich erst nach ca. 35 Minuten gebessert. Woran kann das liegen. Wir haben einen 400Liter behälter der durch die Wärmepumpe erhitzt wird. Die Sollwassertemperatur beträgt 50C°. Es wurde den ganzen Tag kaum Warmwasser benötigt. Woran kann das liegen?
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, dann solltest Du mal feststellen, wie die Ist-Temperatur liegt.

    Ist das ein Nur-Warmwasserspeicher oder ein kombinierter oder eine Frischwasserstation oder was sonst?
    Sprich - wie ist die Anlage aufgebaut?
    Von Planungsfehler über Falschanschluß bis fehlerhafter Einstellung ist alles drin...

    Aber das mit dem schnellen Auskühlen ist wirklich verdächtig.
    Was passiert, wenn Du abend die Anlage komplett ausschaltest und dann alle Türen und Fenster geschlossen hältst?Welche Temperauren stellen sich nach der Nacht in den einzelnen Räumen ein?
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    vergessen:

    Wer hat denn überhaupt die Anlage geplant?
     
  14. shili

    shili

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Notar
    Ort:
    Köln
    @julius
    Es ist ein 400l-54KW F10544 Speicher zur Erwärmung von Trinkwasser. In der Bedienungsanleitung steht: Die Brauchwassertemperatur sinkt bei größerer Zapfmenge!

    Bedeutet dies, dass ich jetzt bei jedem Bad in lauwarmen (36c°) Wasser sitze?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hersteller?

    Evtl. wird der Speicher nicht voll durchgeladen.
    Gibt´s eine WW Zirkulation?

    Gruß
    Ralf
     
  16. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin shili,

    gerne doch, aber nicht heute. Ich bin platt von der heutigen Gesellenprüfung. Demnächst gerne :shades

    Gruß

    Bruno
     
  17. shili

    shili

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Notar
    Ort:
    Köln
    Der Warmwasserspeicher ist auch von Waterkotte. Die ist Temperatur liegt bei 49C° (die Solltemperatur bei 50C°). Wenn man 5Minuten duscht sinkt die Ist-Temperatur auf 47C°. Beim Baden wie beschrieben auf unter 38C°.
     
  18. #18 abrosda, 16.01.2008
    abrosda

    abrosda

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Stuhr
    Beim Baden auf 38°? Lässt Du nen Pool vollaufen?
    Mein 300L Speicher reicht zum Baden so gerade eben (da darf dann aber nachher keiner mehr duschen), aber Du hast 400L, das sollte doch dann locker reichen?!

    Bei einer Abkühlung eines Raumes innerhalb von kürzester Zeit muss doch irgendwas undicht sein oder eine gigantische Wärmebrücke!

    Mein Haus hat keine KFW60 (Transmissionswärmeverlust zu hoch), aber selbst bei -6AT halten die Räume die 22° einige Stunden.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ohne jetzt auf die Fühlerplatzierung einzugehen, möchte ich behaupten, daß der Speicher nicht richtig duchgeladen wird. Oben hat das Wasser dann die 50°C, unten nur noch einen Bruchteil davon. Wird dann die Wanne befüllt, dann ist der obere "heisse" Bereich schnell verbraucht und kälteres Wasser fließt nach.

    Gruß
    Ralf
     
  20. shili

    shili

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Notar
    Ort:
    Köln
    Hallo Ralf,

    woran kann es liegen, dass der Speicher nicht richtig durchgeladen wird? Mein Monteur war eben da und hatte keine Ahnung was da nicht stimmt. Wir haben nochmal genau nachgemssen Nach Zirka 150Liter Badewasser sinkt die Temperatur plötzlich von ca.45C° auf unter 30C° ab! Er hat den Wärmetauscher entlüftet, aber das hat das Problem nicht gelöst.
    Viele Grüße
    Shili
     
Thema: Ein Raum wird kalt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f10544 400l

    ,
  2. waterkotte nachtsbsenkung

    ,
  3. soletemperatur odenwald

Die Seite wird geladen...

Ein Raum wird kalt! - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Fußbodenheizung, Raum zu kalt, hydraulischer Abgleich

    Fußbodenheizung, Raum zu kalt, hydraulischer Abgleich: Hallo, Das Problem ist das ein Raum nicht ausreichend warm wird 16 – 18 °C. Baujahr 2012 EnEV 2009 Nach meiner Einschätzung besteht folgendes...
  3. Keller Mehrparteienhaus Kalt/Feucht umbau Raum im Raum Isolieren Abdichten

    Keller Mehrparteienhaus Kalt/Feucht umbau Raum im Raum Isolieren Abdichten: Servus Liebe Bauexpertengemeinde, folgendes Problem, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 15 Parteien Haus (Altabau). Jeder hat hier einen...
  4. Vorlauf heiß, Rücklauf heiß, Raum kalt...

    Vorlauf heiß, Rücklauf heiß, Raum kalt...: Hallo Zusammen, ich habe hier letzten Winter schon einige Fragen zu meiner FB-Heizung von Euch beantwortet bekommen... Jetzt habe ich...
  5. Wärmeverteilung im Raum beim Kachelofen oben warm / in Bodennähe kalt

    Wärmeverteilung im Raum beim Kachelofen oben warm / in Bodennähe kalt: Hallo wir haben uns einen neuen Kachelofen einbauen lassen, mit dem sind wir sehr zufrieden. Allerdings ist uns aufgefallen, das es im Raum...