Dämmung oberste Geschodecke

Diskutiere Dämmung oberste Geschodecke im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Wir haben angefangen, unsere oberste Geschoßdecke von Dachboden mit Klemmfilz zwischen den Holzbalken auszulegen. Da vorher eine...

  1. #1 andiman, 13.01.2008
    andiman

    andiman

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen! Wir haben angefangen, unsere oberste Geschoßdecke
    von Dachboden mit Klemmfilz zwischen den Holzbalken auszulegen.
    Da vorher eine uralte Wolle mit irgendeinem Papier umwickelt in geringer Stärke lag, haben wir diese entfernt. Erstaunlicherweise lag diese seit 50 Jahren dort ohne Dampfbremse und es war alles staubtrocken, auch nichts verschimmelt.
    Also haben wir den Klemmfilz jetzt auch ersteinmal ohne Folie ausgelegt.
    Eigentlich dürfte doch nichts passieren, da die letzten Jahrzehnte es auch funktioniert hat. Trotzdem haben wir testweise nur einen kleinen Teil gedämmt,
    um es erstmal zu beobachten. Bislang (1 Woche) ist die Wolle trocken.
    Jetzt würde mich mal Eure Meinung dazu interessieren, da ja das Thema Dampfbremse zu Teil sehr unterschiedlich diskutiert wird.
    Wie würde ich den merken, dass ein Feuchtigkeitsproblem da ist?
    Und nach welchem Zeitraum? Danke für Eure Antworten

    Gruß
    Andreas
     
  2. #2 andiman, 14.01.2008
    andiman

    andiman

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo, ich bin´s nochmal.
    Hat keine eine Meinung oder Idee dazu, warum es bislang auch ohne
    Dampfbremse funktioniert hat?

    Gruß
    Andreas
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 14.01.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum???
    Weil Dampfbremsen nur bei BESTIMMTEN Konstruktionen sein müssen. Scheinbar funzt Eure auch ohne.
    Aber Achtung. Das die 4 cm ohne gefunzt haben, ist keine Garantie für ALLE Dämmstärken.
    Am besten rechnen lassen.

    MfG
     
Thema:

Dämmung oberste Geschodecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung oberste Geschodecke - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  3. Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke

    Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe vor der Herausforderung, mein bereits existierendes Paralleldach auf der obersten Geschossdecke maximal zu...
  4. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...
  5. Dacherweiterung oder dämmung der obersten Geschodecke?

    Dacherweiterung oder dämmung der obersten Geschodecke?: Hallo Forumsteilnehmer, ich habe folgendes Problem. Und zwar soll bei einem Mehrfamilienhaus die oberste Geschossdecke und die Kellerdecke...