Hohe Luftfeuchtigkeit u. Schimmel im Spitzboden

Diskutiere Hohe Luftfeuchtigkeit u. Schimmel im Spitzboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich habe Schimmelflecken im Spitzboden festgestellt. Baujahr des Hauses 2004. Der Spitzboden ist ungedämmt. Die Kehlbalkendecke ist mit 200 mm...

  1. pit28

    pit28

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Neuburg
    Ich habe Schimmelflecken im Spitzboden festgestellt. Baujahr des Hauses 2004.
    Der Spitzboden ist ungedämmt. Die Kehlbalkendecke ist mit 200 mm Klemmrock und die Dachschrägen mit 180mm Klemmrock als Zwischensparrendämmung gedämmt. Auf die Sparren wurden DWD Platten genagelt. Im Spitzboden befinden sich 2 kleine Fenster, die ich im Sommer gekippt und im Winter geschlossen habe. Der Zugang erfolgt über eine Zugtreppe. Ich habe ständig ca. 70 % Luftfeuchtigkeit im Spitzboden. Ich habe auch schon einen Luftentfeuchter aufgestellt. Der ist zwar immer mit Wasser gefüllt, aber die Luftfeuchte nimmt nicht ab. Was kann ich tun bzw wurde etwas falsch konstruiert ? Soll ich den Spitzboden auch dämmen ?
     
  2. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    1. Hier im Forum lesen. Dazu gibt es reichlich Material.
    2. Einen Fachmann hinzuziehen.
    3. Quelle der Feuchtigkeit feststellen:
    a) Wohnraum: lässt sich evtl. mit einem Blower-Door-Test feststellen.
    b) Regen: Schwankungen der Luftfeuchte nach Regenfällen beobachten.
    Wahrscheinlicher nach den hier beschriebenen Erfahrungen ist wohl a)
    Sinn macht der BDT natürlich nur, wenn der Aufbau der Dämmung im Dachgeschoss i.O. ist. Eine Dampfsperre muss wohnraumseitig vollflächig und an den Wandanschlüssen dicht vorhanden sein. Wenn Ihr da schon begründete Zweifel habt, könnt Ihr euch den BDT sparen. Eine mögliche Quelle für den Transport feuchter und warmer Luft aus dem Wohnraum unter's Dach ist auch eine undichte Treppenklappe.
    Grüße!
    Drulli
     
  3. pit28

    pit28

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Neuburg
    wieder Schimmel im Spitzboden

    ich hatte mich vor 2 Jahren erkundigt und habe folgendes getan:

    Schimmel entfernt mit Alkohol
    DWD Platten mit Kalklösung gestrichen
    DWD Platten im First zwischen den Sparren um 5cm freigesägt
    Giebelfenster immer gekippt
    Bodentreppe zusätzlich abgedichtet

    der Schimmel ist wieder da !

    er ist auf der kompletten Westseite unten stärker nach oben hin abnehmend. Auf der Ostseite ist nix.
    Ich habe beim Herstller der DWD Platten angerufen. Dort meinte man, ich solle zusätzliche Zuluftlöcher in die Platten schneiden, damit die Luft von unten nach oben zirkulieren kann. Hilft das wirklich ß Ich möchte ein für alle mal die wirkliche Ursache für den Schimmel beseitigen und bin um jeden Ratschlag froh !
     
Thema: Hohe Luftfeuchtigkeit u. Schimmel im Spitzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaltdach sehr hohe Luftfeuchtigkeit Schimmel

    ,
  2. nebengebäude ungedämmt schimmel

Die Seite wird geladen...

Hohe Luftfeuchtigkeit u. Schimmel im Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmel im Keller eines 4 Jahre alten Hauses

    Hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmel im Keller eines 4 Jahre alten Hauses: Hallo zusammen, Wir haben ein Problem in unserer Wohnung mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit und Schimmelbildung. Zu der Wohnung: Wir haben...
  3. 3 Jahre altes Haus >Hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmel im Keller

    3 Jahre altes Haus >Hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmel im Keller: Hallo zusammen ! Da mir hier schonmal super geholfen wurde, hoffe ich das man mir nochmal helfen kann. Wir sind 2011 in unser neues Wohnhaus...
  4. Hilfe zu hohe Luftfeuchtigkeit (70-80%) was tun???

    Hilfe zu hohe Luftfeuchtigkeit (70-80%) was tun???: HAllo, meine Luftfeuchtigkeit liegt immer bei 70-80% schimmel hatte ich auch schon der jetzt zum glück entfernt wurde, aber wie man ja weiß kommt...
  5. schimmel in neuem nebengebäude durch zu hohe luftfeuchtigkeit?

    schimmel in neuem nebengebäude durch zu hohe luftfeuchtigkeit?: hallo allerseits. ich habe im sommer einen schuppen in den garten gebaut. da ich diesen auch im winter nutzen möchte, haben ich ihn gedämmt....