Vor/Nachteile von KFW Förderkredit

Diskutiere Vor/Nachteile von KFW Förderkredit im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin gerade dabei eine Finanzierung für ein EFH auf die Beine zu stellen. Wer kennt die Vor und Nachteile eines KFW Förderkredit ?...

  1. #1 tom1701d, 14.01.2008
    tom1701d

    tom1701d

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Wachau
    Hallo,

    ich bin gerade dabei eine Finanzierung für ein EFH auf die Beine zu stellen.
    Wer kennt die Vor und Nachteile eines KFW Förderkredit ?

    Gruß
    Thomas
     
  2. Phil76

    Phil76

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Tupfigen
    "Nachteil" ist die derzeitige recht kurze Zinsbundung von 10 Jahren und daß sie nur 30% des neuen alten Häuschens subventionieren.
    Das 1.-5. Jahr ist tilgungsfrei.

    Vorteil: Dei zinsen sind meist unschlagbar, insb. wenn es auch um sanierung o.ä. geht...

    Ein Banker kann dir da noch mehr erzählen
     
  3. #3 tom1701d, 14.01.2008
    tom1701d

    tom1701d

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Wachau
    Danke für die Antwort aber villeicht kennt noch jemand ein par mehr Details... Vielen Bankern und Beratern geht es meist nur um einen schnellen Vertragsabschluss, die negativen Sachen erfährt man dann nach der Unterschrift:wow
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    ich denke Du mußt die Frage schon etwas präziser stellen. Die KfW vergibt verschiedene Kredite und eine pauschale Aussage über Vor- und Nachteile ist somit unmöglich.

    Was für den einen passt, muß für den anderen noch lange nicht passen. Zinsgünstig ist eben nicht das einzige Kriterium bei einer Finanzentscheidung.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 planfix, 14.01.2008
    planfix

    planfix Gast

    vielleicht ein paar Details
    guckst Du hier!
    Ein Bänker will nicht unbedingt KfW verkaufen;), der bekommt für eigene Produkte mehr Geld.
    Du musst mit Deinem Planer die entsprechenden Maßnahmen berücksichtigen und dann auch wirklich so umsetzen. Planung und EnEV- Nachweise sollten aus einer Hand kommen, damit zum Schluß auch alles passt.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht meint er ja das Förderangebot "Bildung" :bounce:

    Aber auch für ein EFH gibt es genügend Programme die unter Umständen passen könnten. Doch was hilft´s, wenn seine Bank die Kredite später nicht durchleitet? So ein KfW Förderkredit muß in das Finanzierungskonzept passen, und das kann am besten der Bankberater anhand der vorliegenden Daten beurteilen.

    Ich würde mir Angebote einholen und darauf hinweisen, daß ich Fördermittel mit einbinden möchte. Neben der KfW gibt es oft noch attraktivere Mittel bei den Landesbanken (Bsp.: L-Bank in BaWü, Baukredite für Familien mit Kindern, Kredite mit Laufzeiten und Zinsfestschreibung bis 30 Jahre).

    Aber pauschal über Vor- und Nachteile diskutieren? Wo sollen wir da anfangen?

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 baufibemu, 14.01.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Hallo Thomas,

    ich gebe meinen Vorrednern recht, was für einen ein Nachteil ist, ist für den anderen vielleicht überhaupt nicht von Bedeutung.
    Nehmen wir einmal das Wohneigentumsprogramm. Dort gibt es nur eine sehr kurze Bereitstellungszins freie Zeit. Ein weiterer vermeindlicher Nachteil ist das fehlende Sondertilgungsrecht, sowie die tilgungsfreien Anlaufjahre. Wenn man keine Bank hat, die den KfW-Anteil nicht in den Beleihungsauslauf einrechnet sind die Zinssätze des Wohneigentumprogramms auch nicht soo wahnsinnig günstig.
    Bei hohen Beleihungsausläufen sieht es schon wieder ganz anders aus, mit den Zinsen. Dann sind sie schon günstig. Oftmals vergünstigt sich auch das Bankdarlehen, durch die Hereinnahme eines KfW-Darlehens. Es gibt außerdem Banken, die die Konditionen des KfW-Darlehens (Wohneigentumsprogramm) subventionieren und somit noch einmal günstiger machen.
    Bei den anderen Programmen sind die Zinsen zwar wesentlich günstiger, dafür muß man aber auch gewisse Kriterien einhalten.

    Beste Grüße
     
  8. #8 raceface, 14.01.2008
    raceface

    raceface

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Leipziger Südraum
    + gute Zinskonditionen
    + Tilgungsfreie Jahre

    - die Zeit wo die Bereitstellung keine Kosten verursachen ist sehr Kurz (u.a. auch wichtig!)

    Ich würde die Tilgungsfreie Zeit so greing wie nur möglich halten (1Jahr)
     
Thema: Vor/Nachteile von KFW Förderkredit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist ein kfw foerderkredit

    ,
  2. was ist ein kfw förderkredit

    ,
  3. tilgungsfreie anlaufjahre nachteile

    ,
  4. nachteile kfw kredit,
  5. nachteile kfw finanzierung,
  6. vor und nachteile förderkredite
Die Seite wird geladen...

Vor/Nachteile von KFW Förderkredit - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  2. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...
  5. Nachteile elektronischer Türöffner

    Nachteile elektronischer Türöffner: Hallo zusammen, ich möchte meine Haustür in einem Einfamilienhaus erneuern. Die soll mit einem E-Öffner ausgestattet sein, damit ich die Tür mit...