Zwischendecke aus Holz?

Diskutiere Zwischendecke aus Holz? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo!!! mein vater will einen kleinen anbau an unser haus machen.nun will er keine betondecke machen sondern eine aus holzbalken (siehe...

  1. #1 krma1985, 14.01.2008
    krma1985

    krma1985

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wickersdorf
    Hallo!!!

    mein vater will einen kleinen anbau an unser haus machen.nun will er keine betondecke machen sondern eine aus holzbalken (siehe bild).shit bild geht irgendwie nicht.ich verschs auf jeden fall weiter.ist das normal das bei häusern zwischendecken aus beton sein müssen oder kann man dies auch auch holzbalken machen?ich habs bei den meisten häusern gesehen das nur die decke zwischen dachgeschoß und untergeschoß aus holz sein können.wenn das mit der holzdecke geht kann man da dämmung (Styropor) und darauf fußbodenheizung machen.geht das?ist das erlaubt?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum sollte eine Zwischendecke aus Holz nicht möglich sein? Es gibt ja auch Holzhäuser, und da wird sicherlich auch keine Betondecke eingebaut.

    Dämmung, Fußbodenheizung, alles ist machbar. Ordentlich geplant, ordentlich umgesetzt, ergibt auch ordentliches Ergebnis.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 krma1985, 14.01.2008
    krma1985

    krma1985

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wickersdorf
    shit geht net hochzuladen.aber auf
    http://www.sps-forum.de/attachment.php?attachmentid=3659&d=1200338009
    das müsste jetzt gehn.

    also das mit der schwarzen farbe sollen balken darstellen.ca 16x5 cm oder sowas.
    gelb ist isoverdämmng.
    braun soll bretter,boden oder wie auch immer.
    grau soll styropordämmung
    und blau zb bodenheizung mit estrich darstellen.

    ist das so erlaubt oder verboten?

    wenn fehler drin sind bitte bescheid sagen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum sollte das nicht erlaubt sein? Dafür gibt´s Fachleute die rechnen so etwas täglich.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sogar in vielen Steinhäusern sind (oft mit Ausnahme der Kellerdecke) sämtliche Geschoßdecken als Holzbalkendecken ausgeführt.
    Bei halbwegs richtiger Auslegung und gesittetem Umgang (keine Stabbrandbomben ins Schlafzimmer werfen!) hält das ohne weiteres Jahrhunderte! :28:

    Die Erläuterung der Farben hilft uns allerdings wenig, weil der Server des SPS-Forums nur dort angemeldeten und eingeloggten Usern Einblick in Deine Skizze gewähren will... :(
     
  6. #6 krma1985, 16.01.2008
    krma1985

    krma1985

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wickersdorf
    hab das bild mal in mein profil reingemacht.müsste eigentlich gehen.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum nicht!
    Auch FBH ist kein Problem, z.B. in Verbindung mit Trockenestrich.
    Der Belastung entsprechende Tragfähigkeit muß halt bei der Auslegung der Konstruktion berücksichtigt werden.
    Am kritischsten bei Holzbalkendecken ist der Schallschutz, aber auch das ist lösbar.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen mein Hinweis mit den Leuten die sowas täglich rechnen.

    Ich möchte behaupten, das ist eine gängige Konstruktion und nichts besonderes. Aber auch hier gilt, der Teufel steckt im Detail. Deswegen einen Fachmann hinzuziehen und nicht einfach drauflos werkeln.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 krma1985, 16.01.2008
    krma1985

    krma1985

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wickersdorf
    dann bedank ich mich schonmal für die antworten.nun noch was anderes.
    muss erstmal sagen.ich habe genausoviel ahnung wie mein vater.also keine.wie funktioniert das denn da nun jetzt bei so einen neubau?in welcher reihenfolge gehe ich vor?bauzeichner zwecks zeichnungen.architekt???? bauamt????
     
Thema: Zwischendecke aus Holz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischendecke holz

    ,
  2. zwischendecke aus holz

    ,
  3. holzträger Zwischendecke

    ,
  4. zewischendecke altbau einziehen,
  5. zewischendecke aus holz,
  6. holzhaus eg und ug detailzeichnung Zwischendecke,
  7. zwischenedecke aus holz,
  8. zwischendecken aus holz,
  9. steinhaus zwischendecke holz
Die Seite wird geladen...

Zwischendecke aus Holz? - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?

    Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?: Hallo Baufreunde auf dem Dachboden in der Decke zu den Kellerräumen(Schlepp Dach) hat sich durch Laienpfusch Kondensat gebildet auf der alten...
  2. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

    Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....
  3. Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?

    Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?: Moin Zusammen, Ich würde gerne unsere Zwischendecke zum Dachboden begehbar machen. Derzeit ist der Aufbau so, wie auf den Bildern zu sehen....
  4. Fragen zur Klimamembran in der Zwischendecke/Dachschräge

    Fragen zur Klimamembran in der Zwischendecke/Dachschräge: Moin zusammen, ich baue aktuell ein Obergeschoss als Einliegerwohnung aus und habe diesbezüglich eine Frage. Es handelt sich um ein Haus von...
  5. Holz Zwischendecke in KLB Außenmauerwerk befestigen

    Holz Zwischendecke in KLB Außenmauerwerk befestigen: Hallo zusammen, Ich bin grade dabei einen teilrenovierten Altbau auszubauen. Jetzt will ich im Obergeschoss eine Zwischendecke aus Holz einziehen...