Vielen Dank für diese lehrreichen Bilder

Diskutiere Vielen Dank für diese lehrreichen Bilder im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin, da muss ich einfach mal so schreiben, Ich bin absoluter Baulaie, aber durch dieses schöne Medium kann ich schon vor Baubeginn mit...

  1. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin,

    da muss ich einfach mal so schreiben,
    Ich bin absoluter Baulaie, aber durch dieses schöne Medium kann ich schon vor Baubeginn mit n50-Werten, Fenstermontage nach RAL und "Klumbsen" etwas anfangen.
    Noch ist kein Spatenstich getan, und ich fühle mich nun schon etwas gewappneter für die vielen Fragen, die in der Planungsphase und später auf mich zukommen werden.

    Heute bin ich durch ein Baugebiet spazierengegangen und erstmals sind mir solche Kuriositäten wie in dieser Rubrik erstmals aufgefallen! Dabei bin ich Laie und habe nicht eine Baustelle betreten!

    -Z-folie auf Drähten aufgepiekt,
    -ein zu breit gewordenes Fenster, dessen Laibung mit einer Steinreihe nochmals einen Stein breit verschmälert wurde
    - Prototonsteine QUER über dem Türsturz, da die Breite gerade gut passte
    - ein Sturz an der Giebelseite, dessen Ecken deutlich die gerade aufgesetzten Sparren überragten, Die Rolladenkästen sind mit ihrer Ecke so 5cm unter der Oberseite der Sparren
    -Erkerdecke im EG als Teil der Betondecke EG/DG
    - 10 cm Bauschaum unter der Fenstertür
    -7cm Fertigsturz über 1,6m

    Nun denke ich, das ich ja nur einen kleinen Prozentteil so im Vorbeigehen gesehen habe, das lässt ja nun wirklich das Schlimmste befürchten. Ich hoffe ich muss nicht bald dann meine Bilder reinstellen, nur weil mal einen Tag nicht auf der Baustelle nach dem rechtem geschaut wurde...

    Vor einiger Zeit wäre das mir noch nicht aufgefallen, daher:

    Besten dank!


    Andreas Deyda
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Freut mich. Ist ja auch der Sinn vons Ganze.
    Leider kommen die meisten erst hierher , wenn's (fast) zu spät ist.

    Zu deinen aufgezählten Punkten:
    Manche verstehe ich nicht ganz, aber der letzte muß "kein Übel" sein.

    Annahme:
    Planung sieht vor, daß ich im Sturzbereich unter der Decke noch 7cm Platz habe. (lobenswert!) Darunter ggf. der Rolladenkasten.

    Bei großen Fensteröffnungen, z.B. B=2.50m, sind diese 7cm + Deckendicke d=18 insgesamt 25cm Beton als Sturz auszubilden.

    Diese 7cm sind jetzt Gold wert, denn die untere Bewehrung der Decke sollte ja AUF der unteren Bewehrung des Balkens liegen.
    (Der Fenstersturz als Stb.-Balken trägt die Decke)

    Hat man diesen Platz (diese 7cm, oder 3 oder 5) nicht, dann wird entweder die Decke dicker, es werden Überzüge gebaut, oder es kommt Profilstahl zum Einsatz (Profilstahl nach Möglichkeit vermeiden).


    Was ich eigentlich sagen will:

    Diese 7cm sind bei den großen Öffnungen als Plattenbalken (H=7+18=25cm ) konstruiert. Bei den kleineren Öffnungen braucht man diesen Plattenbalken nicht unbedingt. Deswegen setzt man aber nicht die Fenster höher :), sondern legt durchaus einen 7cm hohen Fertigteilsturz unter die Decke.
    Der trägt nur sich selbst.
    Der eigentlich Balken befindet sich innerhalb der Decke.
    (->deckengleich)

    Vorteil: Weniger Einschalarbeiten.
     
  3. #3 Oggy, 28.09.2003
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2003
    Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Na danke für die Erlärung! Ich meine mich zu erinnern, das noch 1-2 Reihen Protonsteine über den 7cm Fenstersturz waren. Wie nun die Decke aussieht, habe ich natürlich keine Ahnung.

    Ich bin aber gespant, was die mit dem Giebel machen, hier mal meine Skizze:

    http://home.t-online.de/home/andreas.deyda/Giebelseite.bmp


    Grüße Andreas
     
  4. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    So heut hab ich gesehen, was aus der merkwürdigen Giebelseite gemacht wurde:
    Fensteröffnungen und Rolladenkästen wurden eine Steinbreite nach Innen versetzt. Auf der Außenflanke der Fensteröffnungen steht nun eine Steinsäule, besonders angebunden oder angemörtelt scheint die nicht zu sein. Der Sturz liegt nun an den Außenseiten auf dieser Säule und den übriggebliebenen 10cm der Mauer auf.

    Grüße Andreas
     
  5. haera

    haera Gast

    Bild

    seins doch froh, daß der Sparren nicht durchs Fenster geht ... :mauer

    Lukas 23, 34: "Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!
     
Thema:

Vielen Dank für diese lehrreichen Bilder

Die Seite wird geladen...

Vielen Dank für diese lehrreichen Bilder - Ähnliche Themen

  1. Grundrissdiskussion - Vielen Dank!

    Grundrissdiskussion - Vielen Dank!: Hallo Zusammen, wir bauen ein EFH auf einen bestehenden Keller. Es würde uns sehr freuen, wenn ihr mal hier drüberschaut und mir Feedback gebt....
  2. Danke für die vielen Tipps - EFH Neubau

    Danke für die vielen Tipps - EFH Neubau: Liebes Bauexpertenforum und Mitglieder. seit ca. einem Jahr lese ich hier hauptsächlich mit und versuche meine Schlüsse aus den vielen,...
  3. Grundriss EFH mit Garage ... Vielen Dank vorab für Eure Meinungen

    Grundriss EFH mit Garage ... Vielen Dank vorab für Eure Meinungen: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon einige Zeit lang verschiedene andere Grundrissdiskussionen verfolgt habe, möchte ich nun auch meinen...
  4. Werkplanung EFH Vielen Dank für das Feebdack

    Werkplanung EFH Vielen Dank für das Feebdack: Hallo, Wir sind gerade dabei die Werkplanung für unser EFH zu finalisieren. Anbei die aktuellen Grundrisse, der Keller ist bereits...
  5. And the winner is...oder anders "Vielen Dank"

    And the winner is...oder anders "Vielen Dank": Hallo Expertenforum Da nun in Kürze die Abnahme für unser Haus ansteht, möchte ich ersteinmal: 1.) Entschuldigen Für einige Beiträge, in...