Grundierung Gipskartonplatten

Diskutiere Grundierung Gipskartonplatten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits Mittlerweile gehts bei unserem DG-Ausbau dem Endspurt zu. Die Gipskartonplatten sind größtenteils verspachtelt und...

  1. #1 snoopy1202, 16.01.2008
    snoopy1202

    snoopy1202

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Landkreis Reutlingen (BW)
    Hallo allerseits

    Mittlerweile gehts bei unserem DG-Ausbau dem Endspurt zu. Die Gipskartonplatten sind größtenteils verspachtelt und geschliffen. Nun kommt die Grundierung und ich hock hier mit nem großen Fragezeichen über dem Kopf und Google mir nen Wolf.
    Die Gipskartonplatten sollen zuerst mit einem Malervlies beklebt werden und danach mit Streichputz versehen werden.
    Nun ist meine Frage.....was für eine Grundierung/Tiefengrund/Haftgrund :confused: brauch ich denn jetzt?
    Je länger ich Google, umso mehr Aussagen find ich und mir qualmt jetzt langsam die Birne.

    Könnt ihr mir vielleicht helfen? :cry

    Danke schonmal
    Grüße Nadine
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ganz einfach, Tiefengrund für Gipskarton abgestimmt auf die weitere Beschichtung.
    Nicht im Baumarkt fragen, nee Maler ist besser .

    Peeder
     
  3. #3 snoopy1202, 22.01.2008
    snoopy1202

    snoopy1202

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Landkreis Reutlingen (BW)
    Hallo Peeder

    Danke für Deine Antwort. Nee, im Baumarkt hatte ich auch nicht vor zu fragen. Die Gefahr eine unqualifizierte Antwort zu bekommen ist mir da einfach zu groß.

    Hab jetzt nochmal gezielt gestöbert und ein paar Sachen gefunden.
    Also.....auf die Wand soll das Erfurt Trendvlies Flat. Im Datenblatt steht, das man für die Verklebung z.B. Metylan Secura nehmen kann.
    Bei Metylan auf der Homepage find ich zu Secura folgendes: Kleistern und Grundieren in einem.

    Meine Frage ist nun.....kann ich mir das extra Grundieren wirklich ersparen oder hält das nicht das was es verspricht?

    Isses vielleicht doch besser seperat zu Grundieren und dann zu kleistern? Und was wäre kostenmäßig günstiger?

    Grüße Nadine
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hm, Pinselquälen und Tapete pappen iss nich so mein Gebiet, das Grundieren ist bei uns auch nicht im Gewerk, Malersache.

    Fakt ist für uns, bei Mängeln, z.B. Haarrisse, Keine geeignete Grundierung, kein Mangel von uns :biggthumpup:

    Dennoch benötigen wir in vielen Fällen einen haftgrund oder tiefengrund, z.B. für unsere Verklebungen ( Falttechnik ) oder bei Akustikdecken in die Spachtelfuge.

    Hier hat sich Relius Tiefengrund ELF bewährt.

    Grundsätzlich ( DIN ) sind Gipskartonplatten vor der Weiterbehandlung zu Grundieren.
    könnte schlecht ausgehen, zuviel Feuchtigkeit , die Spachtelfugen quellen auf, und im nachfolgenden Schrumpfen entstehen Haarrisse.
    Tiefengrund sperrt sofort ab, so das es erst garnicht zu quellungen kommen kann.

    Vielleich erbarmt sich noch ein Malerexperte zu diesen Thema
    @Hundertwasser ???

    Peeder

    ich kann nicht malen, aber Geldscheine kopieren :):)
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Geh doch einfach auf Nummer sicher, hol dir im Malerdarf einen Lösemittelfreien Tiefgrund und streich damit vor ! Dann hast du einen schönen gleichmäßigen Untergrund, und die Platten ziehn dir nicht soviel Kleber und somit Klebekraft vom Vlies weg !
     
  6. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Von dem Metylan Kleber würde ich die Finger lassen. In unserem Ausbau hatten die Vorbesitzer ohne jede Grundierung auf die GK tapeziert. Ergebnis war, das man beim Abziehen der Tapete gleich die Papierschicht der GK Platten mit runter gezogen hat. Dürfte bei einem Kleber der gleichzeitig als Tiefengrund dient eher noch schlimmer sein. Uns hat jemand geraten erst grundieren, dann Malergrund (so ne Art weiße Farbe) und dann tapezieren.
    Der Bekannte meinte daß das zwar doppelt gemoppelt ist, aber der Ärger noch größer ist, wenn die Papierschicht beim Abreißen mit runter kommt.
     
  7. Maiki

    Maiki

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Brake
    Wie muss den der Tiefengrund von Relius ELF (10l) verdünnt werden? 1 Teil TG zu 4 Teilen Wasser?

    gruß
     
Thema: Grundierung Gipskartonplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. malergrund

    ,
  2. grundierung gipskartonplatten

    ,
  3. metylan secura rigips

    ,
  4. grundierung für gipskartonplatten,
  5. metylan rigips
Die Seite wird geladen...

Grundierung Gipskartonplatten - Ähnliche Themen

  1. Fragliche Grundierung?

    Fragliche Grundierung?: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile sehr verunsichert über die Vorgehensweise unseres Fliesenlegers. Wir haben im Wohnzimmer einen...
  2. Grundierung vergessen

    Grundierung vergessen: Hallo zusammen Wir renovieren gerade unser Bad . Jetzt habe ich voller Euphorie angefangen den Gipskarton mit flüssiger Abdichtung zu streichen ....
  3. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  4. Verputzempfehlung (Sandstein) Hauswand Altbau? Grundierung?

    Verputzempfehlung (Sandstein) Hauswand Altbau? Grundierung?: Bei einem Altbau blättert der Verputz am Sockel der Fassade inzwischen an vielen Stellen ab. Siehe Fotos. Wie bezeichnet man eigentlich diese Art...
  5. Grundierung für Lehmputz auf Gipskartonplatten

    Grundierung für Lehmputz auf Gipskartonplatten: Hallo! Ich würde gern aus Spieltrieb mit Lehmspachtelputz in einem Zimmer experimentieren. Weiß jemand, ob das eine gute Idee ist auf...