konstruktiver Holzschutz Sparren u. Dachüberstände ausreichend?

Diskutiere konstruktiver Holzschutz Sparren u. Dachüberstände ausreichend? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, an meinem neuen Dachstuhl wollte ich eigentlich auf chemischen Holzschutz an den Verkleidungen der Dachüberstände und den...

  1. sebe

    sebe

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    an meinem neuen Dachstuhl wollte ich eigentlich auf chemischen Holzschutz an den Verkleidungen der Dachüberstände und den Sparrenköpfen verzichten, nun kam aber der Hinweis eines Kollegen, dass hier der konstruktive Holzschutz nicht ausreichen würde (hätte ihm sein Zimmermann bei seinem Dach (ähnlich Überstände) gesagt, mein Zimmerer meinte genau das Gegenteil...)

    Hier gibts Bilder:

    1. Dachüberstand, am Ortgang ca. 40cm, Traufe ca. 60cm
    http://www.img-box.de/24380/

    2. Gauben:
    http://www.img-box.de/24381/

    Was meint Ihr, sollte ich doch noch alles streichen? Wenn ja, womit?

    gruß
    Stefan
     
  2. alutic

    alutic

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Tannheim
    Ich wohn selber seit 10 Jahren in einem reinem Holzhaus. Die Holzteile sind bei dir ausreichend geschützt, ein Anstrich nur aus ästhetischen Gründen und Geschmack nötig.
    Da gibt´s gute Naturfarben von z.B. Leinos (www.leinos.de):)
     
  3. sebe

    sebe

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    ok, das klingt schon mal gut.

    gibts noch weitere Meinungen der (Holz-) Experten?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wogegen möchtest Du das Holz denn schützen?
     
  5. sebe

    sebe

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    schützen

    naja, das Holz sollte eben so lange wie möglich seinen Zweck erfüllen, also nicht irgendwann faulen.
    also ist wohl hauptsächlich Schutz gegen Feuchtigkeit ein Thema (falls das nicht bereits durch die Konstruktion gegeben ist, darauf zielte meine Frage.)
     
  6. #6 Bauwahn, 16.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn Ihr nicht sehr windreich wohnt, dann reicht der konstruktive Holzschutz. Dort, wo es regelmässig horizontal regnet, sind die seitlichen Sparren evtl. gefährdet.
    Ansonsten musst Du Dir halt im Klaren sein, dass das Holz vergrauen wird, was aber nicht per se schädlich ist.

    Thomas
     
  7. #7 Jürgen Jung, 16.01.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
  8. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
  9. sebe

    sebe

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    gute Seite, danke.

    @Thomas: was würdest Du denn in unserer Gegend sagen, regnet es hier (Ulm/Günzburg) öfter horizontal?

    wie grau muss man sich das grau nach 10/15 Jahren denn vorstellen, so wie auf dem Bild 7 des Quiz?


    Mir gehts vor allem darum, dass das ganze pflegeleicht ist, ich bin also nicht scharf drauf, das alle paar Jahre streichen zu müssen, wenns für den Schutz nicht nötig ist.

    Was ist aber, wenn mir nun in 10 Jahren das grau nicht mehr gefällt, besteht dann immer noch die Möglichkeit das Holz zu streichen, oder sollte bereits vergrautes Holz nicht mehr gestrichen werden?
     
  10. #10 Bauwahn, 23.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    In Ulm geht's. Aber dort wo ich gerade baue, auf der Alb da windet's ordentlich, da würd' ich das nicht machen.
    GZ ist zwar eher auch flacher, aber auch da dürfte auch nicht gleich GZ sein, oder?

    ja, könnte hinkommen, aber wahrscheinlich nicht so gleichmässig.

    Vergrautes Holz lässt sich zwar schon streichen, aber das Grau schlägt bei einer LAsur immer wieder durch.
     
Thema: konstruktiver Holzschutz Sparren u. Dachüberstände ausreichend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparren holzschutz

    ,
  2. flugsparren konstruktiver holzschutz

    ,
  3. sparren konstruktiver holzschutz

    ,
  4. konszruktiver holzschutz fette sparren
Die Seite wird geladen...

konstruktiver Holzschutz Sparren u. Dachüberstände ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung)

    Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung): Hallo, wir haben ein großes Problem und benötigen Hilfe. Keine Rechtsberatung aber ich verstehe die Tragweite dieses Schreibens nicht. Wir haben...
  2. Carportwand konstruktiver Holzschutz

    Carportwand konstruktiver Holzschutz: Hallo zusammen, In meinem Carport ist ein Geräteraum integriert in dem ich an einer Seite ein Feuchtigkeitsproblem habe. Die Bretter scheinen...
  3. EFH Grundriss konstruktiv Kritik

    EFH Grundriss konstruktiv Kritik: hallo alle zusammen, Wir haben ein Grundstück in Aussicht mit leichter Südhanglage in einem ruhigen Wohngebiet (Sackgasse). Richtung Norden ist...
  4. konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht

    konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Teilbereich, wenn nicht, verzeiht es mir bitte bzw. verschiebt den Thread in den richtigen. Bei...
  5. Konstruktiver Holzschutz gegeben ?

    Konstruktiver Holzschutz gegeben ?: Es handelt sich um neue Decken Balken, KVH gehobelt, gefast. Jetzt überleg ich ob ich die Balken mit Salzlauge einsprühen soll oder sie...