Solarenergie auf einem Westdach - Erfahrungen?

Diskutiere Solarenergie auf einem Westdach - Erfahrungen? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Unser Dach hat leider keine Südausrichtung sondern West mit einem Tick nach Süd (266°). Wir überlegen nun, ob sich das Dach nutzen läßt für eine...

  1. epoche

    epoche

    Dabei seit:
    28.04.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Karlsruhe
    Unser Dach hat leider keine Südausrichtung sondern West mit einem Tick nach Süd (266°). Wir überlegen nun, ob sich das Dach nutzen läßt für eine Solaranlage (Wassererwärmung) und ggf. Photovotaik. In diesem Zusammenhang wäre noch das Thema "Fördermittel" interessant.

    Gerade bei der Wassererwärmung hatte ich mal gehört, dass das Wasser im Sommer sehr heiss werden kann, da die Sonne auf einem Westdach länger/höher steht als auf einem Süddach. Dafür ist die Ausbeute morgens und im Winter = 0.
    Aber wenigstens in der warmen Jahreszeit könnten wir den Ölbrenner abschalten.

    Zu diesem Thema habe ich hier wenig gefunden. Hat jemand Infos hierzu oder ist selbst "Betroffener"?
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Welche Neigung?

    laut Tabelle hat man bei West-ausrichtung bei 40° Dachneigung immer noch ca. 80% ertrag mit einer Photovoltaikanlage.
    Ertragswerte eines westdaches habe ich leider keine zur Verfügung.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für die Kollektoranlage kann man ein wenig mit "GetSolar" spielen. Dann bekommt man ein Gefühl für die möglichen Erträge.

    Gruß
    Ralf
     
  4. epoche

    epoche

    Dabei seit:
    28.04.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Karlsruhe
    @ Jonny: Dachneigung 30°

    @ R.B.: Danke für den Tipp. Ist nur recht teuer um mal damit zu spielen. Mal sehen ob's die DEMO tut.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich meinte die Demo. Die reicht völlig aus.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 solarkritik, 17.01.2008
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    @epoche

    Schaue hier:
    http://www.heizungsbetrieb.de/de/solar.html

    und lies auch die "solaren Fakten" auf www.solarkritik.de
    http://www.solarresearch.org/1690365.htm

    Damit Dir deutlich wird:
    Du redest von ca. 350 kWh Nutzwärme pro qm-Solarkollektorfläche, die du im Jahr mit einem optimal installierten Solarkollektor (Südrichtung) einsparen kannst. Ein West-Kollektor verringert diesen geringen Nutzwärmeertrag nocheinmal erheblich.

    Mache Dir die Solaren Fakten bewusst, damit du nicht nachher vom Ertrag enttäuscht, bist...insbesondere dann, wenn du eine Menge Geld ausgegeben hast.
     
  7. epoche

    epoche

    Dabei seit:
    28.04.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Karlsruhe
    @solarkritik: Danke für die Links.

    Ich werde nicht auf Biegen und Brechen eine Solaranlage installieren. Wenn sich's nicht lohnt, dass lass ich es eben. Die Investitionen und der Nutzen sind ja für Warmwasser und Strom unterschiedlich hoch und ab und an sieht man ja auch ein solarbestücktes Westdach.

    Habe auch schon jemanden darauf angesprochen, der konnte mir aber aus Zeitgründen keine genauen Auskünfte geben. Aber unglücklich wirkte er nicht.

    Vielleicht meldet sich hier noch jemand mit praktischen Erfahrungen. Es pressiert ja nicht.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lass Dich von den links nicht verrückt machen. ;)

    Ob Solar bei Dir sinnvoll ist, mußt Du für DEINEN Fall rechnen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 solarkritik, 17.01.2008
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Tipps und Tricks

    @epoche

    Du findest auf meiner Webseite www.solarkritik.de unter "Tipps und Tricks" Web-Links mit Webseiten, wo Solarerträge ausgewiesen werden.

    Schaue auch hier:
    http://www.valentin.de/onlineberechnung/solarthermie/index.php?lang=de

    Dort findest du eine Online-Solarertragsermittlung !!

    Du wirst feststellen..:
    Mehr wie 350 kWh pro qm und Jahr wirst du nicht erzielen und 5.500 kWh ist die maximale Grenze, wenn du nicht einen teuren 20.000 Liter-Wassertank als Langzeitwärmespeicher installierst.
    Auf meiner Webseite unter Solarvideos findest du ein WDR-Video vom 27.12.2007 mit einem interessanten und konsequent-gedachten solaren Hauskonzept...
     
Thema:

Solarenergie auf einem Westdach - Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Solarenergie auf einem Westdach - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Gasheizung + Solarenergie u. wasserführender Kamin

    Gasheizung + Solarenergie u. wasserführender Kamin: Hi, wir hoffen hier ein paar Tips für unsere weitere Planung zu erhalten, da wir leider im Dschungel der verschiedenen Heizungssysteme so...
  2. Fragen zum Ablauf Solarenergie sowie allgemein

    Fragen zum Ablauf Solarenergie sowie allgemein: Hallo alle :) ich hab nochmal kurz ein paar Fragen zum Thema Solarenergie, deen Antworten mir noch einen genaueren Überblick verschaffen...
  3. VIDEO: Wie Quarks&Co über Solarenergie getäuscht hatte

    VIDEO: Wie Quarks&Co über Solarenergie getäuscht hatte: Die WDR-Sendung "Quarks&Co" vom 08.09.2009 hat auch den knapp 15 Jahre alten Trick der Solarwirtschaft angewendet, als man eigentlich über...
  4. TV-Hinweis: WDR, Dienstag, 08.09.2009, 21Uhr00: Quarks&Co: "Solarenergie-saubere S."

    TV-Hinweis: WDR, Dienstag, 08.09.2009, 21Uhr00: Quarks&Co: "Solarenergie-saubere S.": Solarenergie – saubere Sache? Jeden Morgen geht die Sonne auf und schickt uns Licht und Wärme. Dieses „Naturgesetz“ können Besitzer von...