küchenarbeitsplatte aus beton

Diskutiere küchenarbeitsplatte aus beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; warum denkt ihr nicht in richtung polyesterbeton ? ist aus jeden fall leichter , und geht auch dünner........

  1. #21 wasweissich, 22.01.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    warum denkt ihr nicht in richtung polyesterbeton ? ist aus jeden fall leichter , und geht auch dünner........
     
  2. #22 JamesTKirk, 22.01.2008
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Eine gutes Ergebnis erhält man mit einer texilen Bewehrung. Für die glatte Oberfläche sollte eine Betoplan-Schal-Tafel verwendet werden. Von der Betonrezeptur ein Fliessmörtel ähnlich einem Vergussmörtel oder Selbstverdichtendem Beton mit Grösstkorn 2 (max. 4) mm. Damit bekommt man die Sache recht porenfrei hin, ein paar Vorversuche sollte man aber machen.
    Schliesslich das Ganze richtig versiegeln, sonst zieht die Platte das Wasser aus dem Gemüse :shades
     
  3. #23 EricNemo, 22.01.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    @Ralf: eine Betonarbeitsplatte kann verdammt geil aussehen. Ob nun Trend hin oder her, ich kenne niemanden der eine hat. Ich stand bisher vor 2 solchen Platten bei Ausstellungsküchen uns es sah sehr gut aus. Ich finde nur, man darf nicht zu viel Beton haben, bzw. der Rest muss einfach harmonieren. Aber auch, bzw. wenn dann die Betonplatte an den "Arbeitsstellen" abgenutzt aussieht, bekommt die Platte ihren Reiz... Praktikableres gibt es bestimmt^^
     
  4. cect

    cect

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Rheine
    Architekt Ralf, habe immer gedacht Ihr seit Künster im Bereich Design und versucht mit Eurem Wissen Ideen und Entwürfe zu verwirklichen bzw. umzusetzen. Sicherlich gibt es auch heute noch Menschen, die ein Rad aus der Steinzeit bevorzugen, statt die Entwickelung der jahrhunderte mitzumachen und weiter zu entwickeln.

    Sieh Dir zu diesem Thema doch mal 2 Deiner Kollegen, Architekten Schoening und Spalt aus Hamburg an, muß einem ja nicht alles gefallen, aber was möglich ist mit Beton wurde dort verwirklicht.

    Leider muß ich Dir mitteilen, daß wenn man/frau sich mit diesem Thema eingehend befaßt, es logisch ist, daß die Platte erst nach einigen Monaten Ihre völlig Härte erreicht, die platte auch geölt werden kan und es Spezialwachse (Flüssig-Hart-Wachse) für Temperaturen bis 280° gibt, hängt mit dem Schliff zusammen. Das eine Oberflächenversiegelung auch mal erneuert werden muß, streite ich nicht ab.

    Schau doch dringend nur mal bei concreteexchange.com vorbei und sieh Dir die Gallerien an, um zu sehen,

    WAS ALLES MÖGLICH IST.

    Fu-Tung Cheng (einer von vielen) ist eigentlich kein Künstler mehr, denn er hat über 20 Jahre Entwicklung mit seinen Produkten hinter sich und ist in der amerikanischen Industrie sehr gefragt und hat sich mit der Umsetzung seiner Visionen sicherlich optimal vermarktetund verdient ein Schweine-Moos. ABER er hat auch tausende von Arbeitsplätze und hunderte von neuen Firmen geschaffen, Hut ab, solche Menschen im WIRTSCHAFTSWUNDERLAND DEUTSCHLAND.

    Soll alles als Denkanstoss gelten, nicht als Kritik, denn sicherlich hat jeder seine eigenen Wünsche und Ideen.
    Ansonsten einfach googeln, englisch countertops (Arbeitsplatte) concrete (Beton) und wenn man das Spiel auf die Spitze triebt noch floor oder tables, dann sieht man Dinge, die Menschen in der Küche haben und andere sich damit riesige Einfahrten oder Terassen bauen. Auch Architekten haben damit schon den gesamten Boden eine riesigen Einkaufsmeile gestaltet.

    ALSO, erst suchen, dann schreiben.

    Jetzt wieder zum THEMA
     
  5. cect

    cect

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Rheine
    An Cpt. Kirk

    Beitrag stimmt einwandfrei, verwende dieses bei Verfahren in meinen HobbyFigurenbau, tauche meine Baumwolltücher aber vorher in Speiseöl, da ich anfangs merkte, dass sonst ein zu starker Wasserentzug entsteht und die Oberflächentrocknung zu Rissen führte. Und die beste Haftunterlage im Formbau, ist und bleibt für mich die Strumpfhose Größe 60 und eine im Ort befindliche große Fabrik mit dem Produkt.

    Gruß
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 23.01.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn einem sonst nix einfällt, wird an den Künstler appelliert und Uninformiertheit unterstellt. :bounce: :bounce: :bounce:
    1) Ich habe mich mit dem Thema befasst - schon bevor dieses Thema hier erstellt wurde. :p
    2) Ich verstehe "ein bissel" was von Küchen(planung).
    Ich hab nur mal ne ganze Hauswirtschaftsschule umgebaut einschl. Planung der Lehrküchen und eine bessere Hälfte, die im Ernährungsbereich tätig ist.
    3) Macht es eine GUTE Planung aus, ein Material nach seinen Fähigkeiten zu verwenden.
    Beton hat viele Fähigkeiten, aber keine von den für Küchenarbeitsplatten benötigten.
    ***
    Bloß weil ein paar Kollegen die Extravaganzen von ein paar ahnungslosen, aber wohlhabenden Kunden bedienen, ist das kein Maßstab für Praktikabilität oder Sinnhaftigkeit.
    Mögen die Kollegen sich ne goldene Nase daran verdienen - ich gönn sie ihnen. Aber das hält mich nicht davon ab, den Unsinn anzuprangern.
    ***
    Ein 911er ist sicherlich ein schönes Auto, aber denkbar ungeeignet für die Fortbewegung einer 5-köpfigen Familie.
    Muss ich mir jetzt trotzdem einen 911er kaufen, nur weil ein paar Single-Kollegen einen fahren?

    Also - keine große Klappe haben, wenn man/frau nix über den anderen weiss.

    MfG
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du fährst keinen 911er? Das ist aber nicht standesgemäß.
    Oder mußt Du Dein Geld noch mit "Arbeit" verdienen? :yikes

    Aber zurück zur Betonplatte. Könnte mir mal jemand erklären, was an so einem Stück "cool" sein soll? Mir erschließt sich nicht der Sinn so einer Aktion.

    Welchen Vorteil habe ich gegenüber anderen Platten? Die Beispiele die ich bisher gesehen habe (sind zugegeben nicht so viele), sahen allesamt ziemlich besch..... aus. Dann noch mit so einem Blechnapf drin, erinnert mich das eher an Tierhaltung oder einen alten Schlachthof.

    Oder soll das eine Marmorplatte für "Arme" werden?...quasi "Marmor light"?

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 Bauwahn, 23.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ein Stripperin evtl. auch, aber wer will schon mit ihr verheiratet sein?
     
  9. #29 voodoowanga, 23.01.2008
    voodoowanga

    voodoowanga

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeiter
    Ort:
    darmstadt
    ralf, du verwechselst was... marmor oder granit-light platten bekommst du im baumarkt, sind aus pressholz und haben ne dufte resopaldingens schicht in allerlei schicken designs. klar sind sie praktisch und in ihren eigenschaften einer holz, granit oder betonarbeitsplatte vielleicht sogar überlegen. ihr nachteil ist nur... jedesmal wenn ich in eine küche mit diesem "toten" material als arbeitsfläche komme verspüre ich einen gewissen brechreiz.

    ich habe die letzten fünf jahre in einer selbstgebauten masivholzküche gelebt und freu mich jetzt auf was neues und anderes selbstgebautes. ich finde die kombination aus beton, holz und edelstahl sehr reizvoll und ästhetisch. jedem das seine... meine küche muss in erster linie mir gefallen und meinen ansprüchen gerecht werden, denn ich bin die regierung :)

    danke für alle bisher eingegangenen tips... werd heute nachmittag die ersten, kleinen probegüsse machen.

    gruß
    andi
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Andy,

    was für ein Glück daß nicht jeder den gleichen Geschmack hat.:bounce:

    Ich kann so einem Betondingens nichts abgewinnen, aber das muß ja nichts heissen. Mir konnte eben noch niemand sagen, was wirklich attratkvi sein soll an so einer Arbeitsplatte.

    Gruß
    Ralf
     
  11. cect

    cect

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Rheine
    magazin

    anbei ein kleiner link bzgl. Beton und deutscher Beton

    concretedecor.v1.myvirtualpaper.com/CD708/2008010301

    kostenlose Leseprobe, 136 Seiten, für eingefahrene deutsche Wirtschaftsförderer.

    WAS DER BAUER NICHT KENNT, DAS FRISST ER NICHT !
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 23.01.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja.
    Du kaufst wahrscheinlich auch Kupferarmbänder, Rosenquarze, Grander-Wasser usw. Weil es zeitschriften gibt, in denen deren Wirkung positiv beschrieben wird. :deal
    Schade, wenn man so wenig Niveau hat, das man Anderdenkende als hirnlose Betriebsbremsen darstellen muß
    Naja -spiel man noch ein bissel mit Deinen Steckdosen.

    MfG
     
  13. cect

    cect

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Rheine
    1.800.000 mio Kunden weltweit sind im unrecht und dumm, da Sie mit Beton im Design - Fußbodenbereich und Küchenarbeitsplatten /global statistic net ! Nur ein Architekt ist im RECHT!:cry

    PS.: Andersdenkende waren hier auch nicht gefragt, es ging um die Umsetzung der Technik, Erfahrungen und Quellen!
    daher zurück zur Quelle
     
  14. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ääähhhm

    Ich will nicht in die Geschmacksdiskussion einsteigen. Wenn Du Beton als Arbeitsplatte schön findest, gerne! Kein Einwand.
    Wenn Du auf Echtholz stehst, seh ich das ja auch ein.
    Aber erklär mir mal bitte was an Beton lebendiger ist als an "totem Resopal"?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte ja schon geschrieben:

    Und zu diesem Argument:

    Fällt mir nichts mehr ein. Muß ich jetzt auch aus einem Blechteller essen nur weil xxxMio Menschen auf dieser Erde nur einen Blechteller haben? :fleen

    Gruß
    Ralf
     
  16. cect

    cect

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Rheine
    da gibt es so einen online marktplatz, angeblich der größte!

    Wie ist denn dieses Ding hier Nr. 360016207045
     
  17. #37 wasweissich, 23.01.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich weiss nicht , was ihr gegen beton habt.

    die italiener sind ja in der schuhmode weltberühmt
    und genauso sind die italienischen betonschuhe sprichwörtlich.........

    vielleicht auch was für einige trendcetter
    j.p.
     
  18. #38 EricNemo, 23.01.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
  19. cect

    cect

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Rheine
    Hallo, voodoowanga!

    Allen Unkenrufen zum Trotz, habe heute eine telefonische Rückmeldung der Architekten

    SCHÖNING SPALT aus Hamburg erhalten.

    Es scheint, wir denken zu kompliziert.

    Info ist:

    -Formbau wie oben beschrieben mit glatter, beschichteter Spanplatte
    -Eisen einlegen
    -Fertigmischung Estrich-Beton aus dem Baumarkt
    -wenn Farbpigmente, dunkel ist einfach zu erzielen, andere Farben benötigen hohe Mengen
    -Rüttler, Hammerschläge oder Vibration zur Luftblasenvermeidung
    -wenn möglich dicht am Verwendungsort bauen

    ergibt automatisch eine glatte Oberfläche

    Dann wollen wir mal die BETON-REVOLUTION der "ARMEN" in Deutschland starten!

    Fotos werden folgen
     
  20. #40 Bauwahn, 24.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn's gefällt. Dann viel Erfolg.
     
Thema: küchenarbeitsplatte aus beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dyckerhoff flowstone alternative

    ,
  2. dyckerhoff flowstone baumarkt

    ,
  3. küchenarbeitsplatte aus beton erfahrungen

    ,
  4. co. ltd chen hotmail.com; scam; resume; hospital; school; phishing; university; institute; nigeria; africa; spam; college; travel; tour; - mail,
  5. betonestrich für arbeitsplatte,
  6. estrich beton arbeitsplatte,
  7. beton für küchenarbeitsplatte,
  8. küchenarbeitsplatte selber betonieren,
  9. küchenarbeitsplatte aus beton selber machen,
  10. beton arbeitsplatte für grill,
  11. lohnt sich flowstone,
  12. beton versiegeln küche,
  13. beton arbeitsplatte welcher beton,
  14. küchenplatte betonieren,
  15. arbeitsplatte betonspachtel,
  16. Beton Deckel selber bauen,
  17. Beton Arbeitsplatte selber machen,
  18. betonküchenplatte selber machen,
  19. arbeitsplatte beton fließestrich,
  20. Heini hotmail.com loc:DE,
  21. beton arbeitsplatte selber gießen,
  22. zementspachtel Rezeptur diy,
  23. arbeitsplatte aus.beton,
  24. Zahnarzt in München Bayern Bauingenieur in Deutschland @ hotmail.com mail,
  25. dyckerhoff moby dur
Die Seite wird geladen...

küchenarbeitsplatte aus beton - Ähnliche Themen

  1. Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen

    Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen: In den Anleitungen von Backrohren und Herdplatten steht meist, das umliegende Bauteile mind. 100° C aushalten müssen. Jetzt frage ich mich wie...
  2. Küchenarbeitsplatte ins Fenster

    Küchenarbeitsplatte ins Fenster: Moin zusammen, wir bekommen eine neue Küche und die Arbeitsplatte soll ins Fenster laufen (Fenster kommt auch neu ). Ich hab die Fensterbank...
  3. Küchenarbeitsplatte neben Gasherd: Geht das so?

    Küchenarbeitsplatte neben Gasherd: Geht das so?: Hallo Forum, ich habe gerade unsere Küche renoviert und dabei ist u.a. die Arbeitsplattenhöhe von 85 auf 92 cm angewachsen. Der Gasherd ist ein...
  4. Betonarbeitsplatte in der Küche selbst herstellen

    Betonarbeitsplatte in der Küche selbst herstellen: Hallo Forum, nachdem ich jetzt die letzten 3 Monate mit der Fertigstellung unserer Küche, insbesondere der Betonteile beschäftigt war, schreibe...
  5. Küchenarbeitsplatte in Blockoptik

    Küchenarbeitsplatte in Blockoptik: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und plane gerade diverse DIY Projekte. Nachdem ich diverse Angebote für Küchenarbeitsplatten...