küchenarbeitsplatte aus beton

Diskutiere küchenarbeitsplatte aus beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Fotos Hallo liebe Betonfreunde, meine Betonarbeiten sind nun ein halbes Jahr in Benutzung. Das einzige Problem ist immer noch die Versiegelung...

  1. geteasy

    geteasy

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Kassel
    Fotos

    Hallo liebe Betonfreunde,
    meine Betonarbeiten sind nun ein halbes Jahr in Benutzung. Das einzige Problem ist immer noch die Versiegelung (nur wens stört). Habe endlich Zeit gefunden ein paar Fotos von meiner selbstabu-Küche in mein Profil zustellen. man/frau beachte die Zitronenflecken.
    Außerdem habe ich immernoch die Zusatzmittelchen rumstehen............
    Viele Grüße aus Kassel
     
  2. #102 kalauer71, 23.10.2008
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Respekt vor Deiner Arbeit - ich hätte nicht gedacht, dass man das als Laie so gut hinbekommt. Aber trotzdem: Wenn ich mir vorstelle, wieviel Aufwand hinter dieser Lösung steckt: Ich würde es nicht machen. Ich denke, dass ich auch schon für kleines Geld fertige Lösungen (nicht aus Beton) bekommen würde die mir persönlich besser gefallen würden.
     
  3. #103 VolkerKugel (†), 23.10.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich sach auch mal :respekt
     
  4. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Wirklich Klasse! :respekt:respekt:respekt Ich habs mir nicht zugetraut und hab Pietra Serena genommen - empfindlicher als Beton ist der auch nicht....
     
  5. #105 Steinchen, 24.10.2008
    Steinchen

    Steinchen

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schmied
    Ort:
    Kirchheim
    Hi geteasy,

    sieht doch super aus :respekt und wenn die Patina wirklich stört, warum nicht ne' neue Platte gießen.

    PS: wegen der Mittelchen, meine Famlie kommt ganz aus Deiner Nähe.... wenn Du was loswerden willst :)
    Viele Grüße
     
  6. #106 Harryxxl, 10.11.2008
    Harryxxl

    Harryxxl Gast

    Hallo KS Design,

    möchte auch so tolle Arbeitsplatten für Küche, Tisch usw. komme aber irgendwie nicht an Flowstone ran. Kannst Du mir bitte oder jemand anderes hier weiterhelfen. Ich würde 15 Sack Flowstone grau benötigen. Vielleicht auch noch mit dem passenden Mischungs Rezept. Bin für jede Hilfe dankbar.

    LG
    Harry Grafetstetter
     
  7. TomS

    TomS

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich habe schon einigen die es hier angeboten haben hier per PN angeschrieben um an ein Rezept zu kommen für eine Betonarbeitsplatte aus Flowstone. Bisher leider vergeblich :-(


    Also:

    Ich benötige 2 Platten mit

    0,75x3m und 2,10x1,24m mit Ausschnitten jeweils 10cm stark (Gesamt etwa 0,4m³ Ausschnitte unberücksichtigt)

    Die Schalung habe ich bereits fertig. Nun benötige ich noch das Rezept also konkret:

    Wieviel Flowstone?
    Verdichter? Verflüssiger? Wenn ja wieviel?
    Pigmente habe ich bereits gefunden - ich hoffe ist kombinierbar mit Flowstone oder gibt es Einschränkungen?

    Einen Zwangsmischer hoffe ich bei Bols ausleihen zu können.

    Und eine BEZUGSQUELLE wäre ja mehr als toll. Ich habe bestimmt 20 Baustoffheinis abtelefoniert, keiner hat soetwas. :(


    Bin für jede Hilfe dankbar! :)

    Tel: 0173/5625679 Mail: mail@cad-kon.com
     
  8. #108 wallenstein55, 29.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.11.2008
    wallenstein55

    wallenstein55

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleister
    Ort:
    Pöttelsdorf
    damit die betonplatte danach auch lange schön bleibt würd ich empfehlen sie mit xxxxxxx zu imprägnieren. dadurch wird sie wasser- und ölabweisend. sonst gibts bald flecken. oder du versiegelst sie nach dem austrocknen mit epoxidharz. ist aber nicht so schön. wenn die härte vom beton zu wünschen übrig lässt - der kann nachträglich mit xxxxxxxx 5 x so hart gemacht werden wie ohne. du kannst die härte aber auch durch zugabe von xxxxxxxx herstellen. das gibts auch pigmentiert d.h. du kannst dadurch den beton färben und härten in einem arbeitsgang.
     
  9. #109 schmidtkarl, 02.12.2008
    schmidtkarl

    schmidtkarl

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hallenbodenbau
    Ort:
    wiener neustadt
    geölte schaltafeln können aber dazu führen

    dass das öl in den beton diffundiert. das gibt dann ölflecken. die betonoberfläche solltest unbedingt gegen wein, öl. fett etc. imprägnieren - farblos und unsichtbar. hier darf man leider keine produkte nennen sonst flieft man raus. also googeln.
     
  10. TomS

    TomS

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Ja toll, den Produktnamen hier rauszu-x-en macht natürlich Sinn. :frust

    Bin grade vor 10min fertig geworden mit gießen der Platten. :-) Falls jemand Fotos möchte...?

    Wollte Epoxidharz verwenden, scheint mir als am besten.
     
  11. #111 EricNemo, 14.12.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ja bitte^^

    hab mich zwar jetzt gegen Betonarbeitsplatte entschieden (bzw dem Willen der Frau nachgegeben), finds aber immer noch sehr interessant...
     
  12. TomS

    TomS

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    ein bild vom gießen. ich denke nahezu alle fragen beatworten sich damit :)

    [​IMG]
     
  13. #113 klassmann, 15.01.2009
    klassmann

    klassmann

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobbykoch
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Frank,

    hab leider deine Mailadresse nicht gefunden:

    Dyckerhoff als pdf zusenden wenn du mir deine E-Mailadresse sendest.
    Adva Flow 342 ist ein Spezialfließmittel
    Optec 960 ein "Entlüfter"
    Piere Cire E-31 ein Schalungswachs/ÖL
    ich habe von diesen 3 Mittelchen massig übrig und bin bereit im kleinen Gebinde gegen ´selbstkostenpreis und porto zuverkaufen. Flowstone und Sand gibt beim Baustoffhändler

    Würde mich sehr freuen, wenn du dich bei mir melden würdest. Ich bin von deinen Küchenergebnissen sehr begeistert und sehr an deinen Flowstone Rezepten / Erfahrungen interessiert. Gerne würde ich auch einige deiner "Mittel" abnehmen,

    Meld dich doch bitte / Oder andere die weiter Helfen können :-)
    Flo.klassmann@gmail.com

    Besten Dank!
     
  14. Eraser

    Eraser

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    München
    Also, wir haben bei zwei Projekten Küchenarbeitsplatten aus Beton selbst hergestellt. Grundschalung aus einer simplen Blechtafel, Randschalung aus Holz in Plattenhöhe, Fuge mit Acryl ausgefüllt, das ganze mit reichlich Schalöl eingeschmiert. Material? simpler Estrichbeton als Sackware. Bewehrung? wegen der geringen Überdeckung verzinkten Industriestahlmattenzaun. Aussparungen mit Hartschaum in der passenden Stärke, ebenfalls mit Acryl abgefugt. Das ganze über Innenverdichter schön über die Stahlplatte verrüttelt. was man nicht wegbekommt, auch nicht über Abschleifen, wären die Luftblasen, weshalb wir das ganze mit Betonspachtel gefinisht haben (das muss man aber echt können!). Der eine Bauherr ölt die Platte, diese ist seit 3 Jahren in Gebrauch und schaut immer noch super aus. Der andere bauherr ölt auch, allerdings entstehen am Spülbecken wegen Unterbauspüle und evtl. ungünstiger Mischungsverhältnisse Absandungen- schaut nach 2 jahre auch noch ganz ordentlich aus.
     
  15. Stulle

    Stulle

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburgo
    Hallo,

    habe mir mal eine andere Möglichkeit durchdacht. Würde dieses evtl. funktionieren. Basis der Tischplatte würde eine Porenbetonplatte sein. Anschließend eine Verschalng bauen, und die Platte auf zwei kleine Blöcke innerhalb der Verschalung legen. Dann komplett mit Estrich ausgiesen. Das Ergebnis müßte doch eine plane Oberfläche in Betonoptik sein, oder nicht?
     
  16. albo

    albo

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Augsburg
    Hallo,

    die Steinmetze versiegeln ihre Granitarbeitsplatten mit einer Nanoversiegelung. Wäre die vielleicht für Beton auch geeignet? Soll anscheinend ziemlich wasserabweisend sein wenns auf Granit keine Bedenken beim Kontakt mit Lebensmittel gibt wirds bei Beton auch gehen.
    Hat vielleicht jemand Erfhrung damit?

    Albo
     
  17. #117 joerg109, 16.12.2009
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo zusammen,
    ein sehr interessanter Thread. 2 Fragen an diejenigen, die Erfahrung mit Flowstone gesammelt haben:
    - Was ist Eurer Schätzung nach die minimal realisierbare Stärke einer voll aufliegenden Küchenarbeitsplatte bei Verwendung von Flowstone weiß mit (Glasfaser?-)Gewebearmierung?
    - Hat jemand Erfahrung damit, eine solche Flowstone Platte um eine Wedi oder Jacko Bauplatte herum zu gießen?
     
  18. jayb

    jayb

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Badplaner
    Ort:
    Ahaus
    Hallo denn,

    Wo kann ich Flowstone in Münster kaufen ??
     
  19. #119 baeriltis, 20.01.2010
    baeriltis

    baeriltis Gast

    Hallo zusammen,

    auch ich habe vor mir eine Arbeitsplatte aus Beton zu gießen und habe dazu noch ein paar Fragen.

    Als Einarbeitung in das Thema habe ich auf verschiedenen amerikanischen Seiten gestöbert und mir ein Buch + DVD von Fu Tung Cheng besorgt. Nachdem der Kollege Cheng eine eigene Produktlinie von Zusätzen, Versieglern etc. hat verweist er natürlich hauptsächlich darauf, allerdings sind die Produkte nur in USA erhältlich was mit einem Versand nach D zu extrem hohen Kosten führen würde. Das wollte ich vermeiden.

    Als Zusatzstoffe für den Beton verwendet er Beton-Plastifizierer, PP Fasern und Pigmente zu Färbung. Wo würde ich den so etwas in D bekommen (nicht in Industriemengen).

    Ich hatte ausserdem vor, als Beton fertigen Estrichbeton nehmen. Ist das empfehlenswert und kann ich in einen solchen Beton auch Plastifizierer und PP Fasern einbringen?
     
  20. #120 blaxxun17, 20.01.2010
    blaxxun17

    blaxxun17

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Rechtmehring
    Aspahlt in Küche

    Ist der Beitrag echt ernst gemeint, oder sollte der in der Rubrik "Humor" sein?

    Wie steril ist denn eine Arbeitsplatte aus Beton????

    Was macht man da für einen Bodenbelag rein? Asphalt? Oder Betonstein-Pflaster? :biggthumpup:

    Aber über Geschmack kann man ja streiten....

    Gruß
    Blaxxun 17 - der nicht so viel Beton im Haus hat....
     
Thema: küchenarbeitsplatte aus beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dyckerhoff flowstone alternative

    ,
  2. dyckerhoff flowstone baumarkt

    ,
  3. küchenarbeitsplatte aus beton erfahrungen

    ,
  4. co. ltd chen hotmail.com; scam; resume; hospital; school; phishing; university; institute; nigeria; africa; spam; college; travel; tour; - mail,
  5. betonestrich für arbeitsplatte,
  6. estrich beton arbeitsplatte,
  7. beton für küchenarbeitsplatte,
  8. küchenarbeitsplatte selber betonieren,
  9. küchenarbeitsplatte aus beton selber machen,
  10. beton arbeitsplatte für grill,
  11. lohnt sich flowstone,
  12. beton versiegeln küche,
  13. beton arbeitsplatte welcher beton,
  14. küchenplatte betonieren,
  15. arbeitsplatte betonspachtel,
  16. Beton Deckel selber bauen,
  17. betonküchenplatte selber machen,
  18. arbeitsplatte beton fließestrich,
  19. Heini hotmail.com loc:DE,
  20. beton arbeitsplatte selber gießen,
  21. zementspachtel Rezeptur diy,
  22. arbeitsplatte aus.beton,
  23. Zahnarzt in München Bayern Bauingenieur in Deutschland @ hotmail.com mail,
  24. dyckerhoff moby dur,
  25. flowstone ausschalen
Die Seite wird geladen...

küchenarbeitsplatte aus beton - Ähnliche Themen

  1. Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen

    Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen: In den Anleitungen von Backrohren und Herdplatten steht meist, das umliegende Bauteile mind. 100° C aushalten müssen. Jetzt frage ich mich wie...
  2. Küchenarbeitsplatte ins Fenster

    Küchenarbeitsplatte ins Fenster: Moin zusammen, wir bekommen eine neue Küche und die Arbeitsplatte soll ins Fenster laufen (Fenster kommt auch neu ). Ich hab die Fensterbank...
  3. Küchenarbeitsplatte neben Gasherd: Geht das so?

    Küchenarbeitsplatte neben Gasherd: Geht das so?: Hallo Forum, ich habe gerade unsere Küche renoviert und dabei ist u.a. die Arbeitsplattenhöhe von 85 auf 92 cm angewachsen. Der Gasherd ist ein...
  4. Betonarbeitsplatte in der Küche selbst herstellen

    Betonarbeitsplatte in der Küche selbst herstellen: Hallo Forum, nachdem ich jetzt die letzten 3 Monate mit der Fertigstellung unserer Küche, insbesondere der Betonteile beschäftigt war, schreibe...
  5. Küchenarbeitsplatte in Blockoptik

    Küchenarbeitsplatte in Blockoptik: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und plane gerade diverse DIY Projekte. Nachdem ich diverse Angebote für Küchenarbeitsplatten...