küchenarbeitsplatte aus beton

Diskutiere küchenarbeitsplatte aus beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ist der Beitrag echt ernst gemeint, oder sollte der in der Rubrik "Humor" sein? Wie steril ist denn eine Arbeitsplatte aus Beton???? Was...

  1. iotech

    iotech

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Mainz
    ...naja... neben wenig Beton, hast Du halt eben auch wenig Geschmack...
    und hättest Du die Mails vorher richtig gelesen, dann hätte sich die Frage nach der "Sterilität" erübrigt. Außerdem soll es keine Arbeitsplatte für Krankenhäuser geben..

    So.. und um mal beim Thema zu bleiben: Hat jemand mittlerweile eine Bezugsquelle für Flowstone, in einer Menge von etwa 10 Säcken?
     
  2. Experie

    Experie

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Berlin
    So, nun werde ich mal loslegen, viel gute Ratschläge und mal sehen wie es bei mir wird.
    -Flowstone hab ich mir besorgt
    -Firma Grace hat Zusätze spendiert
    Jetzt fehlt noch ein ordentliches Rezept, noch jemand da der da aushelfen kann, gern per Email big4@hotmail.de

    Ansonsten noch jemand aktiv beim Versuch eine schöne Platte zu gießen?

    Gruß aus Nahe Berlin!:winken
     
  3. Heini

    Heini Gast

    Hallo erstmal,
    ich beschäftige mich auch gerade mit so einem Versuch. Da es unmöglich scheint, bei uns an Flowstone zu kommen, habe ich schon zweimal bei Dykerhoff angerufen. Einmal hat man mich nur an einen Baustoffhandel verweisen können, der "mal eine Palette abgenommen hat" verwiesen. Beim zweiten mal hat man mir versprochen, mir die notwendigen Details wie Rezepturen, Ansprechpartner bei Grace usw per Mail zukommen zu lassen. Bisher leider ohne Erfolg. Nun, es wird auch ohne diese Firma gehen. Um über das Wie hinauszukommen, habe ich mir nun erstmal zwei Bücher aus Amiland bestellt. Die sind da um Längen weiter, als wir hier in Deutschland. Woran das wohl liegen mag?

    Gruß ans Forum
    Heini
     
  4. #124 Stromfresser, 20.06.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Vermutung 1: Weils da nicht billich Arbeitsplatten in jedem Baumarkt in allen Formen, Farben und Größen gibt?

    Vermutung 2: Weil da mehr probiert und DIY gemacht wird, ohne dass gleich nach Vorschriften geschrien wird. Geht halt auch mehr schief, damit lebt man.

    Die bauen da Teslaspulen, die dürftest Du a) hier gar nicht an Deinem Hausanschluss betreiben und b) würde Dir der TÜV niemals abnehmen... Ob das gut oder schlecht ist, sei jedem selbst überlassen.
     
  5. Heini

    Heini Gast

    Naja, es ist schon ein bisschen was anderes, eine Tesla-Spule zu bauen, als eine Arbeitsplatte.... Allerdings ist auch in den USA das Stören des Funkverkehrs verboten. Nur sind die Räumlichkeiten etwas andere. Und wo kein Kläger, da kein Richter.
    Die letzte Tesla-Spule habe ich am Wochenende gesehen. Groß und in Betrieb - Mitten in Deutschland. Wo ein Wille ist, ist also auch ein Weg.

    Gruß
    Heini
     
  6. Experie

    Experie

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Berlin
    Hab jetzt alles zusammen!. Dyckerhoff war so hilfreich und hat mir die passenden Rezepte zur Verfügung gestellt. Fa. Grace alle Zuschlagsstoffe per Probe je 5 Liter zugesendet. Die Farben hab ich günstig ergsteigert, 1KG. für 3 Euro. Kies vom Kiesplatz, jetzt kann es losgehen!
    Werde mal berichten.
    :yikes
     
  7. Heini

    Heini Gast

    Da bin ich aber neugierig. Mit wem von Dykerhoff hast du denn gesprochen? Ich warte nämlich immer noch. Mein erstes Buch ist eingetroffen. Ist eines von den Cheng-Büchern. Dieser empfiehlt Sakret 5000 Plus. Leider kein Weisszement. Ausserdem habe ich noch keinen deutschen Vergleichstypen gefunden. Da werde ich mal bei Sakret nachfragen.
    Gruß
    Heini
     
  8. kinnik

    kinnik

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    München
    Hallo zusammen!

    Auch ich bin gerade dabei einige Versuche mit Möbeln und Objekten aus Beton zu erstellen. Dabei bin ich bei meinen Recherchen auch auf FLOWSTONE gestossen und bin echt verwunder, dass es scheinbar unmöglich ist an dieses Baumaterial heranzukommen.

    Ich habe schon mehrere Emails an Dyckerhoff Weiss gesendet -> keine Antwort

    Ich habe bei denen angerufen -> wurde aber nur an den lokalen Baustoffhandel verwiesen ohne dass man mir jemanden nennen könnte, der auch tatsächlich Produkte von Dyckerhoff Weiss führt

    Ich habe bei mehreren Baustoffhändlern bei mir (München) angefragt und stets nur geernet: "ist zu schwierig zu besorgen" oder "lohnt sich nicht" oder "Was haben sie denn nur alle wegen diesem Flowstone? Was bringt das?"

    Ergo: Ich bin schon etwas enttäuscht über Hersteller und Händler... Klar, ich nehme das Produkt nicht LKW-weise ab sondern nur Sackweise, aber dennoch bin ich über die Wiederwilligkeit verwundert...

    Vielleicht hilft aber jemandem das PDF-Dokument anbei weiter, das ich entdeckt habe: Dort sind Auslieferungsläger genannt.

    Für München ist leider nur eine Firma genannt, die ich nicht vorfinden konnte: ML Sped. GmbH in Unterschleissheim...

    Hat vielleicht sonst noch jemand einen Tipp wo man im Grossraum München Flowstone herbekommen könnte?

    Kinnik
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Baustoffhändler - kaufen gegen Selbstabholung im Auslieferungslager
    Dann mit Abholschein hin. Allerdings dürfte etwas Findigkeit geboten sein, um da die Ausgabestelle zu finden - Tel. Nr. sollte auf dem Abholschein sein und dann durchwühlen.
     
  10. #130 westner02, 30.08.2010
    westner02

    westner02

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bayern
    Flowstone

    @kinnik

    ich bin gerade mit meinem lokalen Baustoffhändler am Verhandeln wie ich über ihn den Flowstone beziehen kann (vermutlich ab auslieferungslager)
    Preise sind noch nicht verhandelt

    Wieviel benötigen Sie, bzw. setzen sie sich mit mir in verbindung (westner02@yahoo.de) da ich ca. 50 km östlich von münchen wohne.

    mfg
     
  11. #131 westner02, 01.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2010
    westner02

    westner02

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bayern
    Flowstone

    Ich habe mit Dyckerhoff Kontakt aufgenommen und die info bekommen das ich den Flowstone nur Palettenweise abnehmen kann.

    Über meinem Baustoffhändler kann ich den Flowstone ab Auslieferungslager (Unterschleißheim) abholen.

    Kein Baustoffhändler hat den auf Lager weil er zu wenig nachgefragt wird. Es kann auch kein Händler den Flowstone kaufen wenn der Kunde nur wenige Sack abnimmt, da er nur volle Paletten kaufen kann.Der rest würde ihm kaputtgehen.
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also ein Aufruf unter Kaufe/Verkaufe Biete/Suche und Mitstreiter für ne Palette suchen.
     
  13. #133 patrik267, 12.09.2010
    patrik267

    patrik267 Gast

    betonarbeitsplatte flowstone

    Hallo Zusammen,

    ich wohne in Stuttgart, würde mich aber an der Münchener Palette beteiligen.

    Meine Arbeitsplatte: ca. 380cm x 80 x 6 cm

    Grüsse aus Stuttgart

    patrik267
     
  14. sonn

    sonn

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    kaiserslautern
    hallo, wollte nur fragen ob ihr die mittelchen von grace habt, flowstone habe ich mir besorgt, nur für meinen probeguss wollte ich nicht 380,-€ mit versand bezahlen, wenn also jemand jeweils 1liter adva flow, optec und etwas piric trennmittel hat wäre ich ihm dankbar.

    gruss michael
     
  15. #135 enedwaith, 04.03.2011
    enedwaith

    enedwaith

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo, sehr interessiert habe ich mir nun dieses Thema durchgelesen und es ist auch bisher das ergiebigste was ich überhaupt im Netz gefunden habe. Was ist aus den Vorhaben geworden?
    Wie zeigt sich die Alltagstauglichkeit solch einer Platte und haben sich noch ein paar "Rezepte" ergeben?
    Zur Zeit überlege ich ob ich es auch wagen kann so etwas selber zu realisieren. Dann bliebe immer noch das Problem der einzellnen Mittel und deren Abnahmemengen, hat jemand noch große Vorräte und würde etwas abgeben?

    gruß enedwaith
     
  16. SueAnne

    SueAnne

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    wollte schon länger eine Betonarbeitsplatte - nur haben mir die Kosten beim Kauf, bzw. die Schwierigkeiten beim Selber-Machen bislang die Lust verdorben.

    Habe aber einen Großteil meiner Bauchschmerzen beim Lesen dieses Forums verloren und mich doch entschlossen einen "Guss" zu wagen.

    Werde mich wohl an Vergussmörtel mit moderater Stahlarmierung halten und gucken, auf welche Dicke sich das ganze reduzieren lässt.

    Hat jemand inzwischen Erfahrung mit der Nutzung (Verschleiß, Bruch. o. ä.) seiner "Werke"? Und ist wer auf eine probate Versiegelung gestoßen? Vielleicht schonmal jemand "Trinkwasserbeton" probiert?

    Fragen über Fragen und die Testphase so kurz vor Augen....

    Hoffe hier jedenfalls auf weiteren regen Austausch und Ideen!

    grüße, Sven
     
  17. xvopx

    xvopx

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungssani
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,

    ich bin neu hier und hab direkt einpaar fragen.

    ich habe auch so ein projekt vor (waschtischplatte mit integriertem waschbecken in einem guss UND modulare küchenarbeitsplatte... dh mehrere kleine mit fugen versehen, damit bei einem umzug nicht alles in den muell kann).

    aber ich habe mit beton bisher wenig erfahrung.
    im baustoffhandel guckten mich auch nur fragezeichen an.

    meine fragen, was genau nehme ich am besten fuer beton? also mit produktbezeichnung am besten. gerne in weiß, hellgrau geht zur not auch.

    außerdem. bekomm ich den beton irgentwie so, dass er wie knetmasse ist? die badezimemrtischplatte mit integriertem waschbecken, sollen ca 20cm stark aussehen. da das gewicht aber immens waere, wuerde ich es lieber als gefakte kannte erstellen. dafür bräuchte ich dann aber einen knetmasseartigen beton. buddy rhodes stell solchen her, jedoch in den staaten, und das waere sehr teuer.

    oder kann ich einfach normalen beton mit wenig wasser mischen? ist das nicht zu instabil?

    außerdem, wenn ich fertig bin mit der panscherei.. wie entsorge ich dann den rest beton aus dem kuebel? ich kann den wohl kaum einfach mit wasser ausspuelen und die toilette runter kippen, oder? ^^


    dann noch.. wie poliere ich die oberflaeche? sie soll nicht wirklich spiegeln aber eben so glatt sein, dass kein wasser eindringt. die diamantschleifpads finde ich in deutschland garnicht. und die teile sind glaube ich auch an die 100€ fuer einen satz. kann man die leihen oder gehen die so schnell kaputt dass es einfach ne super teure angelegenheit ist?

    und zu guter letzt.. wie vorredner fragte.. wie genau versiegeln?

    wuerd mich ueber hilfe freuen.
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oh, Heimatland... :wow

    Wenn Du das wirklich ernsthaft angehen willst (dazu raten kann ich Dir nicht), lies erst einmal in Ruhe all die alten Beiträge und Links durch, die es hierzu im Forum gibt!
    Da ist fast alles erläutert (bis auf so Fragen wie dem Zubetonieren von Toilettenabflüssen...).
     
  19. xvopx

    xvopx

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungssani
    Ort:
    Düsseldorf
    jah aber besser vorher planen als hinterher den mist da haben und nicht wissen wohin.
     
  20. xvopx

    xvopx

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungssani
    Ort:
    Düsseldorf
    hatte das erst nur ueberflogen wegen den ganzen hasstiraden da, das ging mir auf den zeiger, jetzt aber voll durchgelesen.

    aber weiter bin ich noch nicht mit meinem integrierten spülbecken... bzw waschbecken. sprich wie ich den beton so bekomme dass ich damit an der verschalung hochbauen kann, ohne die platte komplett zu füllen.

    zu vergleich siehe buddy rhodes pressed technique.
    ich bin zwar nicht wirklicha uf eine gesprenkelte optik aus, aber die methode ist eben gut um nicht im vollguss zu arbeiten.

    frage zu evercrete: muss man vorher polieren, oder geht das auch ohne?
    ich mag einen rohen industrielook, deshalb ist es mir nicht soooo wichtig zu polieren. sollte halt glatt sein evtl seidiger glanz, aber nicht spiegeln.
     
Thema: küchenarbeitsplatte aus beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dyckerhoff flowstone alternative

    ,
  2. dyckerhoff flowstone baumarkt

    ,
  3. küchenarbeitsplatte aus beton erfahrungen

    ,
  4. co. ltd chen hotmail.com; scam; resume; hospital; school; phishing; university; institute; nigeria; africa; spam; college; travel; tour; - mail,
  5. betonestrich für arbeitsplatte,
  6. estrich beton arbeitsplatte,
  7. beton für küchenarbeitsplatte,
  8. küchenarbeitsplatte selber betonieren,
  9. küchenarbeitsplatte aus beton selber machen,
  10. beton arbeitsplatte für grill,
  11. lohnt sich flowstone,
  12. beton versiegeln küche,
  13. beton arbeitsplatte welcher beton,
  14. küchenplatte betonieren,
  15. arbeitsplatte betonspachtel,
  16. Beton Deckel selber bauen,
  17. betonküchenplatte selber machen,
  18. arbeitsplatte beton fließestrich,
  19. Heini hotmail.com loc:DE,
  20. beton arbeitsplatte selber gießen,
  21. zementspachtel Rezeptur diy,
  22. arbeitsplatte aus.beton,
  23. Zahnarzt in München Bayern Bauingenieur in Deutschland @ hotmail.com mail,
  24. dyckerhoff moby dur,
  25. flowstone ausschalen
Die Seite wird geladen...

küchenarbeitsplatte aus beton - Ähnliche Themen

  1. Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen

    Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen: In den Anleitungen von Backrohren und Herdplatten steht meist, das umliegende Bauteile mind. 100° C aushalten müssen. Jetzt frage ich mich wie...
  2. Küchenarbeitsplatte ins Fenster

    Küchenarbeitsplatte ins Fenster: Moin zusammen, wir bekommen eine neue Küche und die Arbeitsplatte soll ins Fenster laufen (Fenster kommt auch neu ). Ich hab die Fensterbank...
  3. Küchenarbeitsplatte neben Gasherd: Geht das so?

    Küchenarbeitsplatte neben Gasherd: Geht das so?: Hallo Forum, ich habe gerade unsere Küche renoviert und dabei ist u.a. die Arbeitsplattenhöhe von 85 auf 92 cm angewachsen. Der Gasherd ist ein...
  4. Betonarbeitsplatte in der Küche selbst herstellen

    Betonarbeitsplatte in der Küche selbst herstellen: Hallo Forum, nachdem ich jetzt die letzten 3 Monate mit der Fertigstellung unserer Küche, insbesondere der Betonteile beschäftigt war, schreibe...
  5. Küchenarbeitsplatte in Blockoptik

    Küchenarbeitsplatte in Blockoptik: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und plane gerade diverse DIY Projekte. Nachdem ich diverse Angebote für Küchenarbeitsplatten...