welchen Ersatz für kaputte Kacheln auf Holzdielen

Diskutiere welchen Ersatz für kaputte Kacheln auf Holzdielen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, Unser Problem: Renovierung altes Haus (1919): im Bad im 1. Stock sind Kacheln auf Holzdielen verlegt, die aber schon an manchen...

  1. #1 sstrauss, 17.01.2008
    sstrauss

    sstrauss

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Brüssel
    Hallo Forum,

    Unser Problem:

    Renovierung altes Haus (1919): im Bad im 1. Stock sind Kacheln auf Holzdielen verlegt, die aber schon an manchen Stellen gebrochen sind. (Wahrscheinlich wegen der flexiblen Holzunterlage und nicht richtig verlegt...).
    Jetzt wollen wir entweder a. einen neuen Kachelboden verlegen (aber richtig, ohne daß der dann wieder bricht) oder b. Korkfliesen aufkleben (wovon uns zT abgeraten wurde wegen der nicht ganz planen Unterlage (Fugen).

    Was wird empfehlen die Fachleute?
    Müssen wir auf jeden Fall die alten Kacheln entfernen bevor wir was Neues drauf machen? Unter den neuen Belag starre Platten (welche?) legen? Für die Korkvariante die Kachelfugen "zufugen", also glätten?

    Sind dankbar über jeden Rat! Vielen Dank schon mal.
    Sylvia
     
  2. #2 Fliese777, 17.01.2008
    Fliese777

    Fliese777

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenlegermeister
    Ort:
    Meck-Pomm/ Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Fliesenlegermeister
    mehr infos und ein paar bilder wären hilfreich!!

    lösungen gibs wohl dafür!

    gruß
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Alte Fliesen müssen in jedem Fall weg.

    Dann geeignete Zwischenschicht drauf, je nach gewünschtem Bodenbelag.
    Das kann z.B. ne OSB-Platte sein, ggf. mit Entkopplungsmatte. Klebekork ist weniger anspruchsvoll, was die Biegesteifigkeit des Untergrunds angeht.
     
  4. #4 sstrauss, 17.01.2008
    sstrauss

    sstrauss

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Brüssel
    Füge zur Anschaulichkeit Fotos vom Boden bei. [​IMG][​IMG]

    Ok, also alte Kacheln raus! Dachte ich mir schon. Da wir in dem Bad auch noch ne Dusche einbauen und die aufliegenden Rohre verkleiden wollen, ist das auch nicht so schlimm. Wahrscheinlich sind die sowieso direkt aufs Holz geklebt, ohne Abdichtung etc. (In dem Haus wurde im Laufe der Jahre umheimlich gepfuscht!)
    Was müßten wir denn als Abdichtung nehmen, vor allem wenn wir Kork auf Holz bzw OSB kleben, hört sich das nicht sehr wasserdicht an (darunter liegt die Küche, von der man momentan durch die geöffnete Zwischendecke aus von unten auf die Dielenbretter kucken kannn.) Und die sollte eigentlich trocken bleiben :)

    Noch eine Frage: was bitte ist eine Entkopplungsmatte?

    Gruß
    Sylvia
     
Thema:

welchen Ersatz für kaputte Kacheln auf Holzdielen

Die Seite wird geladen...

welchen Ersatz für kaputte Kacheln auf Holzdielen - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Einrohrlüfter

    Ersatz für Einrohrlüfter: Hallo zusammen, bei uns wurde ein Limodor-F Type D im Bad verbaut. Dieser macht zunehmend Probleme (springt nicht an und wird dann heiß). Daher...
  2. Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht

    Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht: Hallo, Wir haben zwei defekte Duschtürenscharniere, kennen aber den Hersteller leider nicht. Die Türe und die Duschtürenwände sind in Ordnung,...
  3. Duschkabinenrolle Ersatz gesucht

    Duschkabinenrolle Ersatz gesucht: Suche eine Ersatzrolle für meine Duschkabine. Werde leider nirgends fündig, auf der Dusche selbst steht nur Alto. Jemand eine Ahnung wo ich so...
  4. Deckenlautsprecher: Ersatz gesucht

    Deckenlautsprecher: Ersatz gesucht: Hallo, ich möchte gerne die 3 * 2 Deckenlautsprecher in der abgehängten Wohnzimmerdecke (Tiefe 115 mm) ersetzen. Wir haben da wohl an der...
  5. Ersatz für eine einfache und schöne Arbeitsplatzleuchte gesucht

    Ersatz für eine einfache und schöne Arbeitsplatzleuchte gesucht: Sehr geehrte Damen und Herren, leider ist die Lampe am Arbeitsplatz meiner Frau, die wir vor ca. 40 Jahren bei IKEA erworben hatten, irreparabel...