Werbepartner

Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Testingenieur
    Beiträge
    1

    Erfahrung mit Pfosten-Riegel-Fassaden aus Stahl

    Guten Abend,

    wir bauen im schönen Berliner Süden ein ca. 20 Jahre altes Einfamilienhaus um. "Schmankerl" des Hauses wird eine Fensterfassade in Pfosten-Riegel-Bauweise (6m x 5,60m). Hierfür haben wir für unterschiedliche Materialien (Alu, Holz-Alu, Stahl) verschiedene Angebote eingeholt. Während die verschiedenen Angebote für Holz-Alu- und Alu-Fassaden unanhängig vom Anbieter so ziemlich den gleichen Preis ergeben, irritieren mich die Angebote für Stahlfassaden. Bei vergleichbarem Leistungsumfang liegt der Preis für ein Angebot mit Jansen-Systemprofilen ca. 30% über dem Preis für die Alu-Fassaden, wohingegen uns eine Fassade aus dem Forster „Thermfix-Vario“-System ca. 30% günstiger angeboten wurde als die Alu-Fassaden. Der Fassadenbauer, der uns das Forster-System angeboten hat, machte einen durchaus kompetenten Eindruck und verbaut diese Profile auch schon seit vielen Jahren.

    Meine Fragen:
    • Ist es empfehlenswert, Stahlfassaden im Wohnungsbau einzusetzen?

    • Haben die Hersteller von Stahlsystemen die thermische Trennung von Außen- und Innenschale „im Griff“? Muss man bei Stahlfassaden pauschal mit einem Tauwasseranfall rechnen?

    • Welche Vor- und Nachteile haben Stahl- im Vergleich zu Alufassaden?

    • Wie sieht es mit der langfristigen Korrosionsgefahr bei Stahlsystemen aus?

    • Kann man pauschal sagen, welchen Uf-Wert man maximal in Kauf nehmen sollte, um Tauwasseranfall am Rahmen mit Sicherheit vermeiden zu können?

    • Hat jemand konkrete Erfahrung mit den oben erwähnten „Thermfix-Vario“-Profilen der Firma Foster? Erkauft man sich den günstigen Systempreis durch gravierende Nachteile?


    Ich freue mich auf interessante Antworten. Vielen Dank im Voraus!

    Frank Grewe
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Erfahrung mit Pfosten-Riegel-Fassaden aus Stahl

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren