Korrekte PZ-Montage und Schallschutz?

Diskutiere Korrekte PZ-Montage und Schallschutz? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; ja Hallo, Architekt ruft mich an, der "Schlüsseldienst" weiss nicht, wie er den Profilzylinder in den Glastürbeschlag montieren soll. Er...

  1. #1 alfred37, 18.01.2008
    alfred37

    alfred37

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Südniedersachsen
    ja Hallo,


    Architekt ruft mich an, der "Schlüsseldienst" weiss nicht, wie er den Profilzylinder in den Glastürbeschlag montieren soll. Er weiss nicht, wie man den Beschlag löst.
    Ich, gutmütig, wie ich bin , auf zur Baustelle. Der "Schlüsseldienstfritze" am rummaulen. Beschwert sich, dass er die Rosetten lösen muss, um die Profilzylinder zu montieren. Er Hat nicht einmal das richtige Werkzeug dabei. Nicht einmal einen Bit für Torx-Schrauben.
    Es handelt sich ausser der Glastür um 10 Schallschutzelemente.
    Nun habe ich allerdings gesehen, dass sämtliche Profilzylinder auf der Innenseite etwa 2 mm zu kurz sind.
    Sie stehen zurück.

    Und bitte keine Frage, warum ich die Zylinder nicht geliefert und eingebaut habe.
    Öffentlicher Auftraggeber; dieser wollte es so.

    Aber nun zu den zu kurzen PZ.
    Mal eine etwas aussergewöhnliche Frage:

    Ist dadurch die Schalldschutzklasse gefährdet?
    Ein Mitarbeiter von WIRUS ( Abt. Technik) konnte dazu nix sagen. Auf die sachgemässe PZ-Montage wären die Türen nicht geprüft, oder er wisse es nicht.

    Vielleicht ein seltsamer Fall. Aber vielleicht hat ja hier schon einmal ähnliches erlebt.

    vielen dank,

    Alfred
     
  2. Wolli

    Wolli

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    "Gipstischler"
    Ort:
    Berlin
    Nein,

    der Schallschutz des Elementes ist nicht gemindert.
    1. Steht der PZ ja über das Türblatt hinaus und nur hinter der Rosette zurück.
    2. Ist das ja kein Kunststoffdummy - der PZ mehr oder weniger aus "Vollmaterial"
    3. Welche Schallschutzklasse bzw. Wert hat das Bauelement, die Schwachstellen
    dürften eher in der Bodendichtung sowie der korrekten Montage u. Dämmung Futter/ Zarge liegen.

    Das Problem, Beschläge zur PZ-Montage demontieren zu müssen, kenne ich eigentlich nur, wenn nicht mit entsprechender Schablone gebohrt wurde und keine Schließ - / Funktionsprüfung erfolgt ist.

    Das minimale zurückstehen der PZ empfinde ich eher Vor - als Nachteilig - auch wenn es die Innenseite und nicht die Außenseite betrifft. (Versicherung )
    Zustande gekommen womöglich beim ermitteln der Länge ohne die Aufbaustärke der Beschläge genau zu kennen, verkehrt herum oder oder, aber das kann Dir ja mehr oder weniger "egal" sein.

    Gruß Wolli

    :offtopic:Bei Wirus ist öfter mal der Virus drinn!
     
Thema:

Korrekte PZ-Montage und Schallschutz?

Die Seite wird geladen...

Korrekte PZ-Montage und Schallschutz? - Ähnliche Themen

  1. Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?

    Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?: Hallo zusammen, mal eine Frage an die Bauexperten: Wir haben eine Eigentumswohnung erworben und hatten vor dem kurzem Gelegenheit, die Baustelle...
  2. Fenster erneuern - korrekte Montage (kein WDVS)

    Fenster erneuern - korrekte Montage (kein WDVS): Hallo Bauexpertenforum, nachdem bei einigen unserer Nachbarn die Fenster erneuert wurden, steht diese Maßnahme nun auch bei uns an. Das Haus...
  3. Korrekte Montage der Noppenfolie auf Perimeterdämmung

    Korrekte Montage der Noppenfolie auf Perimeterdämmung: Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage zur Anbringung einer Noppenfolie. Ich habe unsere Kellerwand mit ist_so_was_von_egal bis zur Oberkante...
  4. Neubau Haustüre: RAL-Montage bzw. Auskunft Handwerker korrekt?

    Neubau Haustüre: RAL-Montage bzw. Auskunft Handwerker korrekt?: Hallo, ich habe ein Frage zur Montag einer Haustüre: Bei mir wurde letzte Woche eine Haustüre im Neubau (Porotonziegel) eingesetzt. Diese...
  5. Montage Korrekt ?

    Montage Korrekt ?: Wir haben unsere Terrasse zu einen zusätzlichen Raum verabauen lassen im Holzriegelbau Die Firma möchte jetzt aussen die Fassade montieren....