bewehrungsplan holzrahmenbau

Diskutiere bewehrungsplan holzrahmenbau im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich baue gerade ein holzrahmenhaus in eigen regie, und wollte mein fundament selber machen. mein haus holsrahmen 300mm wandaufbau,...

  1. #1 holzwolf, 18.01.2008
    holzwolf

    holzwolf

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    Dublin Irland
    Hallo,
    ich baue gerade ein holzrahmenhaus in eigen regie, und wollte mein fundament selber machen. mein haus holsrahmen 300mm wandaufbau, flachdach steht auf einem granit gespickten boden.
    ich wollte nur eine oberbewehrung A252 einlegen. reicht das oder muss ich einen statiker zu rate ziehen?

    MfG holzwolf
     
  2. #2 Bauwahn, 18.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    das ist nicht Dein Ernst, oder?

    Thomas
     
  3. #3 holzwolf, 18.01.2008
    holzwolf

    holzwolf

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    Dublin Irland
    fundament

    was ist so falsch daran. klaer mich bitte auf. habe einen bewehrungsplan fuer mein letztes holzhaus, die frage ist kann ich denn so uebernehmen.
    ohne statiker.
     
  4. #4 Bauwahn, 18.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn das Haus, die Lage und die Bodenbeschaffenheit identisch sein sollten, vielleicht.
    Ansonsten: Ab zum Statiker.
    Als Zimmerermeister solltest Du wissen, wie das bei den Dachstühlen ist.
    Oder baust Du auch immer die gleichen Sparrenhöhen ein?
     
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Aber die Überschrift ist toll :)
     
  6. #6 pauline10, 19.01.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Bodenplatte

    Hallo holzwolf,

    dazu braucht man keinen Statiker wenn man eine Hausfrau hat. Aber ich verstehe nicht so ganz, um was es eigentlich geht. Ich vermute mal, es soll eine Bodenplatte für ein Holzhaus in Ständerbauweise gegossen werden.

    Im Untergrund sind offenbar Felsen. Ein Keller würde also sehr teuer und entfällt daher.
    Was kommt auf die Bodenplatte?
    Wie sind die Wasserverhältnisse im Boden zur Zeit?
    Wie könnten sie später sein?

    Erstelle ich eine Baugrube oder eine Vertiefung, kann sich später Wasser darin sammeln, das vorher abgeflossen wäre. Deshalb die Frage.

    Unter einer Bodenplatte sollte grundsätzlich immer eine Sauberkeitsschicht!! Sonst rostet die durchgetretene Bewehrung. Also Murks!!

    Die Sauberkeitsschicht selbst sollte auf einer kapilarbrechenden Schicht (aus Recycling Schotter) aufgebaut werden. Damit hat die natürliche Bodenfeuchtigkeit keine Möglichkeit aufzusteigen. In diese Schicht kann man einen Dainageschlauch mit Kontrollschacht einlegen, wenn dies zulässig ist.

    Ist das Grundwasser zu hoch, nützt das natürlich nichts. Das Wasser flutet einfach die kapilarbrechende Schicht.

    Damit der Beton der Sauberkeitsschicht nicht in diese Schotterschicht läuft und eine Wasserleitung ermöglicht, muß eine Folie dazwischen. Evtl. Fundamentgräben und Erdungsband kann man in die Sauberkeitsschicht integrieren.. Dann darf die Bodenplatte etwas dünner sein. Das sollte man vor Ort entscheiden.

    Hat man auf diese Weise ein ebene und trocken Fläche kann man sich der Wärmedämmung zuwenden. Man könnte 25 bis 30 cm Dämmung unter der eigentlichen Bodenplatte einlegen und auch in dieser Stärke um die Platte herumführen. Darüber könnte man ein Nullenergie Haus aufbauen.

    Sollten Abwasserrohre u. ä. durch die Dämmschicht geführt werden, dürfen sie nicht in die Platte fest einbetoniert werden. Die Dämmschicht drückt sich noch zusammen.

    Bei der Sauberkeitsschicht macht man die ersten Versuche mit dem Glattstreichen von Beton. Rechen , Rüttelbohle, mindestens aber Rüttelflasche und evtl. Flügelglätter kann man jetzt erproben. Das braucht man später für die Bodenplatte wieder. Dazu mindestens 3 Mann.

    Ach ja, bei 25 bis 30 cm Dicke der Bodenplatte sollte man schon je eine Q370 oben und eine unten mit 4 cm Betonüberdeckung einlegen. Den genauen Wert der Matte nach der neuen Norm kennt der Händler.

    Beim Beton der Bodenplatte sollte man nicht auf Portlandzement sondern auf Hochofenzement oder Hüttenzement (CEM II oder III) zurückgreifen. Der Mindestzementgehalt ergibt sich aus der Expositionsklasse. Den muß man anstreben und das Wasser dazu anpassen.

    Den Rest gleicht man mit Fließmittel aus. Das machen die Betonwerke aber aus Kostengründen inzwischen sowieso.

    Ein selbstverdichtender Beton verträgt sich nicht mit einem Flügelglätter.

    Jetzt kann man sich überlegen, was man einspart. Aber später ergänzen ist nicht. Einen Dachstuhl kann man eher mal wechseln.

    Gruß

    pauline
     
  7. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    ... und sie loswerden will.
     
  8. #8 pauline10, 19.01.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Dundrum

    Hallo,

    gibt es die Firma Pye noch in Dundrum??

    Gruß

    pauline
     
  9. #9 JamesTKirk, 19.01.2008
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Bei einer 20 - 30 cm dicken Bodenplatte im Winter würde ich schon auf einen CEM I zurückgreifen, oder zumindest auf einen 42,5er-Zement bei CEM II (Doppelzement). Der ist zwar etwas teuerer, dafür passiert aber in punkto Hydratation wenigstens ein bisschen was.

    Mit SVB sollte man generell vorsichtig sein und für ein Bauteil, was vom Bewehrungsgehalt und der Verarbeitbarkeit des Betons her unkritisch ist, tunlichst die Finger von lassen. Beim Flügelglätten ist auf das Blutverhalten des Frischbetons zu achten, also auf einem eher "robusten" Beton.
     
  10. #10 Manfred Abt, 19.01.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    @pauline: Machst du hier Glaskugelplanung oder was soll das? Der Fragesteller soll zum TWP!
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Meine liebe Hausfrau...

    1. kann die Sauberkeitsschicht durch eine geeignete Dämmung ersetzt werde.
    2. Eine Kapillarbrechende Schicht ist bei höherwertiger Nutzung und den somit benötigten Abdichtungsmaßnahmen entbehrlich.
    3. Eine ableitung von Grundwasser über eine Dränanlage bedarf sicher keiner Zustimmung da dies nicht nur falsch sondern auch unzulässig ist.
    4. Der Fundamenterder in die Sauberkeitsschicht? Dann bedarf es enweder entsprechen Korrosionsgeschützter Fundamenterder mit entsprechender Abdichtungsdurchführung oder die Regelgerechte Betonüberdeckung des Erders.
    5.Die Sauberkeitsschicht dient natürlich nicht nur der Schutzfunktion gegen Korrosion sondern auch dem Schutz vor z.B. Lageveränderung (Kraft-/Lastaufnahme) Brandschutz lassen wir hier mal außen vor, wobei die wiederum anders ist als die Betonüberdeckung zum Schutz vor Korrosion und Carbonatisierung


    Und Frage... dürfen bei Bodenplatten mit unterseitiger Dämmung nach Hausfrauenansicht also keinerlai Durchdringungen durch die Bodenplatte gehen??ß
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Oh wie gerade gesehen in Irland.... wie es da geht???
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 19.01.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die haben wohl auf Paulines Ratschläge gehört.
    [​IMG]

    MfG
     
  14. #14 pauline10, 20.01.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Si Tacuisses

    SI TACUISSES

    Gruß

    pauline
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Och Frau Hausfrau... das so zu erschlagen...? eigentlich waren die Hausfrauenbeiträge ja nich alle so schlecht ;)
     
  16. #16 planfix, 20.01.2008
    planfix

    planfix Gast

    liebe pauline,
    was ham se dir denn in den kaffee getan?
    hast du schon mal was von verantwortung gehört?
    wieviel geld ist dem bauherren gespart, wenn er nicht zum statiker geht und eine richtige bauruine hinstellt?
    möchtest du mit deinen ratschlägen hier die leute in den ruin schicken, dir ein paar watschen holen, oder dich dabei selbst erfreuen?
    wenn du dem holzwolf eine freude machen möchtest, dann backe ihm einen kuchen. Du kannst ihm natürlich seine fundamente berechnen, aber dann doch bitte nach den dazu vorgesehenen regeln.
    ein kochrezept hilft hier eher wenig, außer du möchtest dich um das leibliche wohl der leute auf der baustelle kümmern. dann sollten die zutaten aber nicht beton und stahl sein, sondern ertwas schmackhafter.:o
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    "Ein Narr, wenn er schwiege, würde auch für weise gerechnet und verständig, wenn er das Maul hielte" (Übersetzung von Luther)
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 21.01.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung :biggthumpup:

    MfG
     
  19. #19 pauline10, 23.01.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Bewehrung und Kaffe

    Hallo planfix!

    mir kann man gar nichts in den Kaffe tun, da ich seit meinem Aufenthalt in Irland bei Tee geblieben bin.
    Daß der Hinweis auf Verantwortung ausgerechnet aus Bayern kommt, wo meines Wissens, vermutlich wegen der besonders guten Schulbildung in Bayern gegenüber den einfachen Hessen, überhaupt keine Statik bei einem solche einfachen Bauwerk verlangt werden soll, wundert mich schon etwas.

    Wenn aus den in Irland gemachten Erfahrungen, für ein solches Holzhaus, eine Bewehrung von so bei 250 mm² Fe ausreichend ist und ich den fast dreifachen Wert vorschlage, hätte man doch eigentlich über die in Irland übliche Bewehrung die Hände über dem Kopf zusammenschlagen müssen.

    Warum also die Aufregung über meinen Vorschlag und noch dazu mit dieser Begründung???

    Im übrigen müßte der TWP in Deutschland vermutlich erst noch ein Bodengutachten haben. Oder kann der ohne Gutachten bei einem Holzhaus eine tragfähige Statik machen???

    Also meine Experten, laßt die (Holz-) kirche im Dorf.

    Daß man mit Objekten nach Art von Hundertwasser berühmt wird, sollte eigentlich manchem Architekten zu denken geben.

    Natürlich ist es heute nicht mehr erlaubt, Grundwasser durch Dränage abzusenken. Aber im hessischen Ried laufen überall kleine Pumpen wenn das Grundwasser ansteigt. Die Leute lassen sich doch nicht die Keller fluten. An der Kläranlage kann man natürlich die Folgen sehen. Die Bürgermeister und sonstigen Politiker schauen da schnell weg. Schließlich hat man ja als Politiker den Leuten das Baugebiet ausgewiesen und die maximale Höhe der Kellerdecke vorgeschrieben. Inzwischen baut man auf die Wiese oder auf den Acker und legt die Straßen erhöht dazu an. Endlich!!

    Wenn mir in dieser etwas felsigen Gegend, besonders im Süden von Dublin, das Oberflächenwasser meine ausgehobene Grube und die kapilarbrechende Schicht fluten würde, wüßte ich jedenfalls was ich machen würde ohne die Obrigkeit davon zu unterrichten oder zu fragen.

    Gruß

    pauline
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 23.01.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau so ein Statement hatte ich von Frau Pauline erwartet!
    Regelungen und Gesetze sind nur für die anderen da. :bounce: :bounce:
    ****
    Wenn in Ihrem Büro morgen die abgehängte Decke runter kommt, weil er Handwerker Fischer Dübel in eine Hohlsteindecke getackert hat, singen Sie dann noch ein Loblied auf den - er hat ja schließlich nur die Kirche im Dorf gelassen.
    Wenn Frau Merkel morgen die MWST auf 25 % erhöht, zahlen Sie dann ohne ein Wort des Murrens, weil das doch in Scandinavien auch so hoch ist???
    Wenn Ihnen ein Autofahrer reinfährt, weil er Rot mißachtet hat, zahlen Sie Ihren Schaden dann selber???
    Wenn Ihnen Ihr Chef morgen an den Hintern grapscht und sagt, in .... ist das ganz normal, ziehen Sie dann nicht vor Gericht???
    ****
    Es sind Menschen wie Sie, die Staaten vor die Wand fahren lassen.... (den Rest des Gedankens schreib ich nicht nieder, er wäre justiziabel)

    Ich hoffe, Ihnen begegnen möglichst viele Menschen Ihrer Denkungsart, die dann allesamt in der besseren Position sein mögen.
     
Thema:

bewehrungsplan holzrahmenbau

Die Seite wird geladen...

bewehrungsplan holzrahmenbau - Ähnliche Themen

  1. Bewehrungspläne für Einzelbauteile ohne Software

    Bewehrungspläne für Einzelbauteile ohne Software: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Bauingenieur und habe eine Plattform…….] zur Erstellung von Bewehrungsplänen für Einzelbauteile ohne...
  2. Punktfundament - Bewehrungsplan richtig lesen!?

    Punktfundament - Bewehrungsplan richtig lesen!?: Hallo liebe Gemeinde! Kurz vorweg; Ich komme aus der Tiefbaufraktion und habe von Beton- oder Stalbetonarbeiten überhaupt keine Ahnung. Jemand...
  3. Wände entfernen - keine Schal und bewehrungspläne vorhanden

    Wände entfernen - keine Schal und bewehrungspläne vorhanden: Guten Morgen, ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand meine Frage beantworten kann. wir haben 2013 ein Haus gekauft,...
  4. Bewehrungsplan lesen

    Bewehrungsplan lesen: Hallo zusammen, ich befinde mich in der Plaungsphase einer Garage und habe dazu von einem Statiker folgenden Bewehrungsplan bekommen. Hierzu gibt...
  5. Probleme mit der Statik - Bewehrungsplan fehlt und reißt ein Loch in den Terminplan..

    Probleme mit der Statik - Bewehrungsplan fehlt und reißt ein Loch in den Terminplan..: Hallo Zusammen, als bislang passiver Leser (der leider auch zu wenig Erfahrung hat um mit Rat zu helfen...^^), habe ich mich nun mal...