Arcon Entwurf Passivhaustauglich?

Diskutiere Arcon Entwurf Passivhaustauglich? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @marximal Ihre Planung hat folgendes Grundproblem: Die Geometrie eines Bungalows paßt nicht zu Ihrem Ziel, möglichst wenig Energie zu...

  1. #41 Stefan61, 20.01.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    @marximal

    Ihre Planung hat folgendes Grundproblem: Die Geometrie eines Bungalows paßt nicht zu Ihrem Ziel, möglichst wenig Energie zu verbrauchen. Das letztere Ziel wird ideal durch eine Kugel, realistisch durch einen Würfel, noch realistischer durch einen zweigeschossigen Quader oder ein ausgebautes Dachgeschoß erreicht. Diese Lösungen weisen kleinere Außenwandflächen bei gleicher Wohnfläche auf. Der Bungalowstil hatte vielleicht bis zur ersten Ölkrise 1973 seine Berechtigung; seither ist diese Bauform auf dem Rückzug.

    Wenn Sie mit Treppen Probleme haben, würde ich nach "Aufzug Privatgebäude" googeln.
     
  2. #42 Marximal, 20.01.2008
    Marximal

    Marximal

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechnikermeister
    Ort:
    Nordwalde
    Das es mit einer Quaderform leichter ist ein energiesparendes Haus zu bauen ist mir durchaus klar.
    Trotzdem möchte ich den Wunsch nach -Wohnen auf einer Ebene- verwirklichen, -sollte das nicht auch in energiesparender Bauweise zu schaffen sein ?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie definiert man energiesparend? Im Vergleich zu was?

    Selbstverständlich kann man auch bei einem Gebäude im Bungalowstil den Energiebedarf niedrig halten. Im Vergleich zu einem Gebäude das auf "Energiesparen" optimiert ist, wird man jedoch immer schlechter abschneiden.

    Darüber sollte man sich im Klaren sein.

    MEINE Meinung. Energiesparen ist wichtig, aber es wird immer Leute geben die andere Prioritäten setzen. Irgendwo möchte man auch seine eigenen Vorstellungen von einem "Traumhaus" verwirklichen und nicht jeden Wunsch dem Energiesparen unterordnen.

    Sonst müssen alle Bauherren zukünftig die og. Quader bauen.:biggthumpup:

    Also, wenn Dir dieser Bungalowstil gefällt, dann hat das eben oberste Priorität. Basta. Jetzt geht es darum, aus diesen Vorgaben ein möglichst energiesparendes Gebäude zu machen. Das mußt Du Deinem Planer auch so rüberbringen. Dann kann er sich überlegen, was, wo, wie noch optimiert werden kann.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was machen sie mit der diele im alter, 28 gäste empfangen? warum diese treppe nach oben in den toten raum? wenn diese treppe funktion haben soll warum kann diese der gast der 2-3 mal im jahr zu besuch kommt nicht hoch laufen? fragen über fragen....
     
  5. #45 Marximal, 20.01.2008
    Marximal

    Marximal

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechnikermeister
    Ort:
    Nordwalde
    wir möchten das Dachgeschoss zwar nicht ausbauen, aber eine "normale Treppe" sollte es schon sein.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weiter so....
     
  7. #47 Ingo Nielson, 20.01.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    man darf aber auch die herstellungskosten nicht außer acht lassen!
    hier schneidet das eingeschossige haus evtl. günstiger ab (muß man rechnen)
    mit klima-idealismus kann man hier ja nicht argumentieren, dann würde man nämlich in eine massenunterkunft ziehen.

    ein eingeschossiges gebäude kann hier durchaus sinn machen, allerdings würde ich auch dann den baukörper anders gestalten als er hier vorgestellt wurde (war das ein beispiel aus der arcon galerie? :p)
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich denke das Thema Herstellungskosten kommt später noch..:cry
    Ob der Bungalowstil von den Baukosten günstiger wird, hängt von vielen Faktoren ab. Da kann ich mir kein pauschales Urteil erlauben.

    Mir ging es ausschließlich um die Betrachtung des Energiebedarfs.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #49 Marximal, 20.01.2008
    Marximal

    Marximal

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechnikermeister
    Ort:
    Nordwalde
    @Ingo Nielson
    -nein, kein Beispiel, ich hab selber gebastelt.
    Die Form des Baukörpers hab ich der Baugrenze anpassen müssen, bin aber mit dem Entwurf in einigen Punkten selbst noch nicht zufrieden.
    BAUMAL hat völlig Recht, -die Diele ist zu gross.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Noch ein Tipp.

    Schau mal auf den Webseiten der vielen Hausanbieter nach. Dort finden sich eine Unmenge an Grundrissen. Vielleicht findet man dort ein paar Anregungen die in das eigene Traumhaus mit einfließen können.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #51 Marximal, 20.01.2008
    Marximal

    Marximal

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechnikermeister
    Ort:
    Nordwalde
    - das war ja eine super hilfreiche Info:wow
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ????

    Also dann noch einmal zum Mitschreiben.

    Bei jedem Bauvorhaben gibt es wiederkehrende "Problemchen". Raumgeometrie, Anordnung, Laufwege usw. usw. usw.
    Das kann Dir ein Archi viel besser erklären als ich...

    Manchmal lohnt es sich nachzuschauen, wie das andere gelöst haben. Diese Lösungsansätze lassen sich dann oft auf das eigene Bauvorhaben übertragen.

    Um bei der Technik zu bleiben (da kenne ich mich etwas besser aus), eine günstige Anordnung der Räume erleichtert Dir die Leiterungsverlegung und reduziert somit die Kosten.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #53 Marximal, 05.02.2008
    Marximal

    Marximal

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechnikermeister
    Ort:
    Nordwalde
    Ich möcht mich infohalber noch mal zum Stand der Dinge äussern.
    Nachdem ich den Entwurf nun mal mit einem Architekten durchgesprochen habe, bin ich der Ansicht das sich unser Bauvorhaben wohl auch in Richtung Passivhaus durchführen lässt.
    Entgegen der Meinung einiger derer, die sich zu Wort gemeldet haben, sind Bungalows wieder voll im Trend (siehe dazu auch das neue Heft von -Das Einfamilienhaus - ab 20. Februar erhältlich). - und eben auch als Passivhaus.
     
  14. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Na wenns im Heftl steht dann wirs schon stimmen..... :D
    Ich habe in der letzten Ausgabe von "der Hobbyzahnarzt" gelesen das es jetzt voll im Trend ist sich seine Zähne selber zu richten :p Die Gesundheitsreform lässt grüssen.

    Man kann übrigens JEDEN Entwurf in "Richtung" Passivhaus durchführen aber das wurde ja weiter oben schon gesagt. :Brille
     
  15. #55 Stefan61, 07.02.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    :biggthumpup:
     
Thema:

Arcon Entwurf Passivhaustauglich?

Die Seite wird geladen...

Arcon Entwurf Passivhaustauglich? - Ähnliche Themen

  1. alternative zu ARCON

    alternative zu ARCON: hallohalli, hier ein neuer Grundriss-Entwurf ganz ohne Einsatz einer CAD-Software ;-) 1 "Knopf" sind knapp 20 cm. Und die gelben Stellen in den...
  2. Quergiebel im ArCon Designer

    Quergiebel im ArCon Designer: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie ich im Arcon Architektur Designer Ver. 2006 einen Quergiebel hinbringe? Ich weiss die Software ist...
  3. Arcon 8.0 - Stadtvilla?

    Arcon 8.0 - Stadtvilla?: Schönen guten Morgen, ich habe hier die Arcon 8.0 Standard Edition und versuche im ersten Schritt folgendes: - Erdgeschoss 10m² -...