Dachausstiegsfenter im Beheizten Dachboden ?

Diskutiere Dachausstiegsfenter im Beheizten Dachboden ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen ich bin mir gerade am überlegen ob ich mir ein Ausstiegsfenster einbauen soll sollange ich noch dicht richtig Gedämmt habe. hier...

  1. #1 internetnihat, 18.01.2008
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo zusammen
    ich bin mir gerade am überlegen ob ich mir ein Ausstiegsfenster einbauen soll sollange ich noch dicht richtig Gedämmt habe.
    hier das Fenster meine ich

    http://cgi.ebay.de/Ausstiegsfenster...ryZ45796QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Ich brauche normalerweise nicht aufs Dach da ich mein Messstellen der Gastherme inten habe ,nur ich habe noch 2 Satanlagen wo ich mal hoch gehen muss wenn sie verstellt sind.
    Ich möchte auch nicht soviel Geld für die Fenster ausgeben das ich den Raum nur als Arbeitszimmer nutzen möchte und als Gästezimmer.
    Habe auch nur 55-56 cm sparenbreite und da habe ich auch nur 2 Fenster mit der Sparrenbreite eingebaut.

    mfg nihat
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Nein!
     
  3. #3 Wilfried Kunze, 18.01.2008
    Wilfried Kunze

    Wilfried Kunze

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Benutzertitelzusatz:
    Wilfried Kunze
    Dachausstiegsfenster

    Hallo nihat,

    auf keinen Fall sollten Sie ein nicht wärmegedämmtes Dachflächenfenster in einem beheizten Dachraum einbauen. Auch wenn dieser nur zeitweise geheizt wird, haben Sie an der einfach verglasten Scheibe sofort einen entsprechenden Tauwasserausfall, der sich dann als abtropfendes Wasser zeigt und Ihre Bauteile darunter "mit Nässe versorgt"!

    Allgemeines Infos zu Tauwasser (Taupunkt) z.B. unter

    http://www.elkage.de/PHP/fachbegriffe.php?id=2066

    Was passiert, wenn man diesen Grundsatz nicht beachtet, sehen Sie auf dem anhängenden Bild. Hier hat der Bauherr versucht, das Abtropfen durch saugfähige Wolltücher zu verhindern. Das Dachausstiegsfenster wurde von einem "Dachdeckermeister" eingebaut, obwohl es sich oberhalb eines beheizten Treppenhauses befand und ein wärmegedämmtes Fenster bestellt war...

    Fazit: Falsches Dachausstiegsfenster raus, gedämmtes Fenster mit Wärmeschutzverglasung fachgerecht und luftdicht neu eingebaut - Mangel behoben. Nicht zu vergessen ist dabei der fachgerechte Anschluss an die raumseitige Dampfbremse, sonst gibt´s doch noch Schäden!

    Viele Grüße[​IMG]
     
  4. #4 internetnihat, 18.01.2008
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Das Fenster hat eine Doppel-Isolierverglasung und Innenrahmen aus Holz.
    Also so eine DACHLUKE AUF DEM Bild habe ich zurzeit das ich raus haben möchte.
    Die Luke die ich habe ist praktisch aber nur ein Glas und Metallrahmen .
    MFG NIHAT
     
  5. #5 internetnihat, 18.01.2008
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Noch eine zusatzinfo
    Fensterfirma ist Fenstro müsste von Rooflite sein.
    Scheibe: Doppelscheibenverglasung 00-Scheibe: 3-8-3 (Kein Argon, Flachglas) Ug = 3,1

    MFG NIHAT
     
  6. #6 Wilfried Kunze, 18.01.2008
    Wilfried Kunze

    Wilfried Kunze

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Benutzertitelzusatz:
    Wilfried Kunze
    Ug-Wert 3,1?

    Der von Ihnen genannte Ug-Wert von 3,1 stammt wohl eher aus der "Fenstersteinzeit"! Der Wert bezieht sich außerdem nur auf die Verglasung selbst. Bei modernen Fenstern (egal ob Dachfenster oder andere Fenster) sind bezüglich der Wärmedämmung die Rahmen die Schwachstellen, da sie weniger gute Dämmeigenschaften haben als moderne Wärmeschutzgläser. Ein Ug-Wert von 1,1 W/(m²K) oder weniger ist technisch kein Problem mehr. Bei Berücksichtigung der Rahmen ergeben sich dann U-Werte (Verglasung incl. Rahmen) zwischen etwa 1,2 und etwa 1,5 (je nach Rahmenanteil am Fenster). Bei Dachflächenfenstern liegen die Werte etwas höher, aber auf jeden Fall deutlich unter 3,1. Da können Sie auch gleich eine Badewanne drunterhängen, um das abtropfende Wasser zu sammeln...

    Vergessen Sie die "Billigfenster" und kaufen Sie sich was vernünftiges. Der qualifizierte Baustoffhandel oder auch der Dachdecker Ihres Vertrauens (aus der Region kommend) wird Ihnen was besseres liefern und einbauen, wenn Sie das nicht selbst machen wollen.

    In jedem Fall ist es wichtig, dass das Fenster einwandfrei luftdicht an die innere Dampfbremse angeschlossen wird, sonst fault Ihnen vielleicht mal das angrenzende Holz weg (wenn Sie Glück haben und sich kein Schimmel im Inneren der Dachkonstruktion bildet:cry).

    Viele Grüße
     
  7. #7 internetnihat, 18.01.2008
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Danke für die Anregung.
    Ich habe selber im Haus Schü.. Kunststofffenster einbauen lassen mit einem U wert von 1,1 W/(m²K).
    Ich wusste nicht das der Wert so schlecht ist trotz Doppelverglassung.
    Auf die Normaln Dachfenster habe ich drauf geachtet das sie 1,2 W/(m²K) haben.
    Ich weis nicht ob der Wert von U=3,1 für eine Luke schlecht ist.

    Ich habe diese Dachfenter mit einem Freund eingebaut der Dachdecker gelernt hat.
    Ich wollte ein Dachfenter wo man nicht direkt das halbe Fenter ausbauen muss , da ist mir die Luke entgegengekommen.
    MFG
     
Thema:

Dachausstiegsfenter im Beheizten Dachboden ?

Die Seite wird geladen...

Dachausstiegsfenter im Beheizten Dachboden ? - Ähnliche Themen

  1. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Windfang beheizt, wir sind etwas hilflos

    Windfang beheizt, wir sind etwas hilflos: Moin, Ich bin noch ganz neu hier. Daher schnell eine kurze Vorstellung: Wir wohnen im Hamburger Osten in einem sanierten Endreihenhaus Baujahr...
  4. Kondenswasser in nicht beheizten Pferdestall - Dämmung

    Kondenswasser in nicht beheizten Pferdestall - Dämmung: Hallo zusammen Habe mich gerade hier angemeldet um zu folgender Situation mal die Meinung von Fachleuten zu hören. Folgende Situation: ein...
  5. Folie Zwischen beheizten OG und ungeheizten DG

    Folie Zwischen beheizten OG und ungeheizten DG: Hallo zusammen, wir sind gerade mittendrin im Neubau. Jetzt kam im DG eine Frage auf. Folgender Aufbau: zwei Vollgeschosse mit Betondecken....