Gleichwertigkeit Ytong vs. W111 Trockenbauwand

Diskutiere Gleichwertigkeit Ytong vs. W111 Trockenbauwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir haben vor ca. 2 Jahren einen Neubau errichtet und vertraglich mit unserem Generalunternehmer Ytong-Innenwände mit 100mm Wandstärke incl....

  1. #1 schwedenangler, 19.01.2008
    schwedenangler

    schwedenangler

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Leipzig
    Wir haben vor ca. 2 Jahren einen Neubau errichtet und vertraglich mit unserem Generalunternehmer Ytong-Innenwände mit 100mm Wandstärke incl. beidseitigem Gipsputz vereinbart.

    Eingebaut wurden uns allerdings W111 Trockenbauwände von Knauf mit 75mm Ständer, Innendämmung Mineralwolle und einfacher Beplankung von je 12,5 mm. Es existieren mehrere Wände mit ca. 2,5m Höhe und zwischen 2 und 3,5 m Länge. Die Wände wurden auf schwimmendem Estrich gestellt.

    Jetzt sah unser Vertrag vor, dass der Generalunternehmer gleichwertige Materialien verwenden darf, die den Wert des Hauses nicht beeinträchtigen. Da der Einbau der Trockenbauwände entgegen unserer Absprache und unseres Willens erfolgte, behielt ich am Ende der Bauzeit den Differenzbetrag für die Kosten einer Trockenbauwand und denen einer beputzten Ytong-Wand ein.

    Der Bauunternehmer hat daraufhin Klage beim Amtsgericht eingereicht infolge dessen ein gerichtlich bestellter Gutachter die Gleichwertigkeit der Wände beurteilen sollte.

    Zu meiner tiefsten Verwunderung hat dieser Gutachter eine völlige Gleichwertigkeit der beiden Wände (bzw. sogar Vorteile der Trockenbauwand) attestiert, wobei er sich hierbei nahezu ausschließlich auf die Schallschutzwerte nach DIN 4109 (ca. 36 DB bei Ytong und 42-43 dB bei W111) gestützt hat.
    :mad:

    Gibt es nach Eurer Meinung driftige Argumente, die Position des Gutachters zu widerlegen?

    In meinen bisherigen Recherchen bin ich für dessen Hauptargument Schallschutz lediglich über den Link http://www.baulinks.de/webplugin/o00437.php4 auf höhere Schallschutzwerte für Ytong gestossen, die jedoch von offizieller Seite nirgendwo bestätigt werden konnten.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Laienmeinung.

    Und wie sieht´s aus mit Befestigungsmöglichkeiten? An einer PB Wand kann ich zumindest an jeder Stelle Dübel setzen und Schrauben eindrehen. Mach das mal an Deiner GK Wand. Solange Dein "van Gogh" federleicht ist mag das noch funktionieren, ansonsten mußt Du immer den Untergrund untersuchen und beten, daß Deine Schraube auch die Metallständer trifft. Ob sich Dein Hängeschrank an den Abständen der Metallständer orientiert, möchte ich aber bezweifeln.

    Schallschutz würde ich bei so einer dünnen Wand nicht erwähnen, da kann man die Zahlen zu leicht hin und herbiegen. Die Trockenbauwand kann hinsichtlich Luftschall auch besser sein, da die Oberfläche aufgrund ihrer Beweglichkeit (Durchbiegung) den Luftschall absorbieren kann.

    Aber mal sehen was die Mauerexperten hier im Forum dazu sagen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wäre dann bei Ytong der schwimmende Estrich auch durchlaufend ausgeführt worden?
     
  4. #4 Bauwahn, 21.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ob die Schallschutzwerte dann auch noch so stimmen, darf bezweifelt werden. Murks ist es auf jeden Fall.

    Aber: Der Zusatz "oder gleichwertig" ist ein Freibrief für Kundenverar***e und bietet regelmässig Anlass zu vermeidbarem Streit. Denn dann ist man im Zweifelsfall auf Gedeih und Verderb den Meinungen der Gutachter und Richter ausgesetzt.

    Mein Tip: Zahlen und als Lehrgeld verbuchen. Bis auf die Geschichte mit der Montage auf dem Estrich ist die Lösung auch nicht wirklich schlecht.

    Gruß

    Thomas
     
Thema:

Gleichwertigkeit Ytong vs. W111 Trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

Gleichwertigkeit Ytong vs. W111 Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. Wulst Punkt Verfahren gleichwertig mit PU Klebeschaum?

    Wulst Punkt Verfahren gleichwertig mit PU Klebeschaum?: Ich habe ein WDSV bei einem Maler beauftragt. Komplett. Angeboten hat er Wulst Punkt Verfahren mit mineralischem Klebemörtel. Gebaut hat er PU...
  2. Ist eine ESB Platte gleichwertig zu Rauspund?

    Ist eine ESB Platte gleichwertig zu Rauspund?: Hallo zusammen. Wir lassen gerade eine Stadtvilla mit 2 Vollgeschossen bauen. Der Dachboden wird erstmal nicht ausgebau . Das heisst die Dämmung...
  3. Gleichwertigkeit Wärmebrücke nach DIN 4108 BBl.2

    Gleichwertigkeit Wärmebrücke nach DIN 4108 BBl.2: Hallo Forum, ich habe folgende Frage bzgl. Ausführung nach Wärmebrückendateils. Im ENEV wird mit 0,05 gerechnet anstelle der 0,1. Nun müssen...
  4. Schallschutz von Brüstungspaneelen als gleichwertig zum Fenster voraussetzbar?

    Schallschutz von Brüstungspaneelen als gleichwertig zum Fenster voraussetzbar?: Hallo an die Schallschutz-Verständigen, in einem Büro wird darüber diskutiert, ob der durch ein Brüstungspaneel (PVC/Hartschaum-Sandwichplatte)...
  5. Gleichwertigkeit?

    Gleichwertigkeit?: Kann mir jemand sagen ob die beiden unten stehenden Produkte gleichwertig sind: Verbundplatte Cuprotherm 30-2 Logafix Turbo Roll 30-3 (von...