Größe vom neuen Öltank ermitteln

Diskutiere Größe vom neuen Öltank ermitteln im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mein Ölverbrauch war im letzten Jahr rund 1800l. Die komplette Kapa der vorhandenen Tankmodule beträgt 6x750l=4500l. Das ist mir ein...

  1. #1 MasterQ, 19.01.2008
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Hallo,

    mein Ölverbrauch war im letzten Jahr rund 1800l. Die komplette Kapa der vorhandenen Tankmodule beträgt 6x750l=4500l. Das ist mir ein bisschen viel und daher denke ich darüber nach, einige Module zu entfernen. Der freiwerdende Platz kann ich gut gebrauchen.

    Wie viele Liter an Tankkapazität sollte man haben?

    Wenn ich doppelwandige Tanks einsetze, dann benötige ich keine Ölwanne mehr. Die vorhandene müsste sowieso aufgepeppelt werden. Andererseits habe ich genügend einwandige Module und die doppelwandige Version würde wieder einen Investitionsbedarf (bei aktuell knapper Kasse) bedeuten. Für 2000l neue Tanks wären rund 1000 €uronen mehr fällig als die alten wieder hinzustellen und die Ölwanne neu zu verputzen und zu streichen.


    Gruß

    MQ
     
  2. #2 Achim Kaiser, 19.01.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Spätestens wenn du feststellst dass du nicht 2500 bis 3000 l abnehmen kannst und dadurch den Kleinsttarif zahlst suchst du das Gebiss um dich in den Hintern zu beissen.

    Angesichts der Preiskapriolen ists sehr empfehlenswert *wenigstens* für 2 Heizperioden Heizöl bevorraten zu können, für den Fall, dass man der Meinung ist die Öl-Jungs können mir mal das verlängerte Rückrad wie ne Briefmarke behandeln :) oder nu mach ich voll, weil der Preis günstig erscheint.

    Aus meiner Sicht nicht empfehlenswert die Tankkapazität zu verkleinern.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sehe ich genauso!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    MQ,

    ich kann zuhause 12.000 Liter einlagern und wäre noch NIE auf die Idee gekommen einzelne Tanks zu entfernen. Pro Jahr verheize ich zwischen 2.300 Liter und 2.700 Liter (strenger Winter), und durchschnittlich habe ich zwischen 4.000 und 9.000 Liter in den Tanks.
    Gibt´s mal wieder eine günstige Gelegenheit, dann wird aufgefüllt. Ich weiß, "günstige Gelegenheit" in Verbindung mit Heizöl -> :bounce:

    Im Betrieb ist es ähnlich, nur daß ich dort 20.000 Liter einlagern kann, bei einem Jahresverbrauch zwischen 4.500 Liter und 6.500 Liter.

    Also, nix rausreissen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...da kommt sie wieder voll durch...die JÄGER+SAMMLER-Mentalität!!!
    -
    Bei mir stehen seit fast 10 Jahren zwei Doppelwandtanks im Keller, Platzbedarf ca 1,7 x1x rd 2m hoch. Kapazität 2000l. Wenn es nicht gereicht hätte um über einen Winter zu kommen, wären es drei Tanks...reicht aber locker.
    Ich hab mich noch nie darüber geärgert, dass ich wegen der geringen Menge etwas mehr zahle! Im Gegenteil, ich freu mich immer dass ich relativ wenig verbrauche. Andererseits sollte man auch die Kapitalbindung nicht unterschätzten. (1000l x 0,7€ = 700€ x 4% =28€, d.h. zumindest der Preisvorteil für die 3. tausend Liter ist weitgehend aufgebraucht..)
    Das der Schuss auch nach hinten losgehen kann braucht man wohl nicht zu sagen...derzeit fallen die Preise. Wer also vor ein paar Tagen /Wochen eingelagert hat in Erwartung weiterer Steigerungen, hat allen Grund sich zu ärgern.. http://www.tecson.de/pheizoel.htm.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Yes, ich habe aber noch für 0,42 € zzgl. MwSt. eingelagert und kann jetzt getrost zuschauen, bis sich wieder brauchbare Kurse ergeben. Der Peak scheint ja überwunden, mal sehen wie weit es abwärts geht.

    Gruß
    Ralf
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das kann schnell gehen!
    -
    Ich bin aber sicher, dass ich uns das nicht wünsche!!!:biggthumpup:

    gruss bernhard
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sicher ist nur, daß es langfristig immer teurer wird.:fleen

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Größe vom neuen Öltank ermitteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizöltank größe ermitteln

    ,
  2. öltank größe berechnen

    ,
  3. heizöltank größe

    ,
  4. Heizöltankgröße ermitteln,
  5. größe des Heizölbehälters berechne,
  6. Öltankgröße berechnen,
  7. wo steht die Größe öltank,
  8. öltankbefüllung 2000l tanks berechnen,
  9. heizöltanks größe,
  10. öltankgröße berechnung,
  11. größe von öltanks,
  12. wie groß öltank,
  13. größe öltank einfamilienhaus,
  14. größe öltank,
  15. Heizöltankgrössen,
  16. öltank wie gross,
  17. öltank größe
Die Seite wird geladen...

Größe vom neuen Öltank ermitteln - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster, große Lücke

    Neue Fenster, große Lücke: Hallo zusammen, wir haben neue Fenster im Haus eingebaut. Nun sehen wir aber große Schlitze, bis zu 3cm (siehe Bilder) vom Rolladenkasten bis...
  2. Neue Dachbedeckung für einen großen Gartenhaus

    Neue Dachbedeckung für einen großen Gartenhaus: Moin zusammen, ich habe vor das Dach meiner Gartenlaube (ca. 25 m² und 34 Jhare alt) neu einzudecken und habe einige Fragen dazu. Es handelt sich...
  3. Welche Größe müssen die neue KG Rohre haben?

    Welche Größe müssen die neue KG Rohre haben?: Hallo, ich möchte demnächst die alten Guss Abwasser & Fäkalienrohre unter der Erde erneuern. Da die alten sich verschoben haben und ein Inliner...
  4. Große Fensterfront dämmen, oder neue Scheiben?

    Große Fensterfront dämmen, oder neue Scheiben?: Hallo erstmal. Haben ein Haus gekauft und sind uns noch nicht ganz schlüssig, was wir mit der Fensterfront (siehe Anhang) machen wollen/sollen....
  5. Grosse Schlitze verschliessen und Wände neu verputzen: Wärmebrücken und Grundierung?

    Grosse Schlitze verschliessen und Wände neu verputzen: Wärmebrücken und Grundierung?: Hallo, Wie sind dabei eine Etage zu renovieren und bitten um eure Meinung zu folgenden anstehenden Aufgaben: - Im Bad sind beim Entkernen...