Dusche im DG

Diskutiere Dusche im DG im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi, vielleicht bin ich ja zu tollkühn, hatte mir halt folgendes gedacht. Dusche links oder rechts an der höchsten Stelle zur Mitte des DG,...

  1. #21 Hansilein, 07.02.2008
    Hansilein

    Hansilein Gast

    Hi,

    vielleicht bin ich ja zu tollkühn, hatte mir halt folgendes gedacht. Dusche links oder rechts an der höchsten Stelle zur Mitte des DG, Waschbecken und Tür passen hoffentlich noch daneben. Toilette an einer der Seitenwände? Mir hat jemand letztens die kleinste Toilette mit Spülkasten vorgeführt, hoffe nicht, daß es diese Sonderanfertigung sein muß. Hatte mich für eine Dusch-Badewannen-Kombi interessiert, dachte diese hätte eher eine Chance bei der Duschwand, weil links (oder rechts je nach Einbau) die eine Seite offen ist. Hatte mir schon überlegt, ob eine Badewanne eher zu empfehlen ist (weil "nur" Duschwand nötig ist), scheue da aber den eher hohen Einstieg und bis auf diese ein Dusch-Badewannen-Kombi, die doch sehr breit ist (und eher teuer) habe ich noch nichts entdeckt.

    Gruß,

    Hansilein.

    PS: Ich fände es auch besser, wenn gar nicht oder fast nicht im Stehen gepinkelt wird.

    PPS: Bin nur 1,70 m groß.
     
  2. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany

    ...lauter Warmduscher, Festnetztelefonierer und SITZPINKLER hier...oder was?:p
     
  3. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wer putzt Dein Klo?
     
  4. #24 Bauwahn, 07.02.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    :offtopic:
    Wahrscheinlich niemand, deshalb muss er ja stehen :biggthumpup:
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich habs hier im Forum ja schon mehrmals gesagt (und bin dafür teilweise ganz schön angegangen worden):

    Das Urinal wurde bereits erfunden. Und es ist längst in kleinen, schönen Bauformen für den Einsatz in häuslichen Badezimmern erhältlich!
    Aber das scheint auch heute noch der allerhöchste Luxus zu sein...
     
  6. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Woher weißt du das ? :wow
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ hansilein, nimm dir doch einfach mal
    ein blatt papier und zeichne dir maßstäblich auf,
    was du da vor hast.

    ... vielleicht kommst du auch ums klo putzen herum,
    weil es unbenutzbar ist ??:biggthumpup:
     
  8. #28 derengelfrank, 08.02.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    vorschlag siehe Bilder. Wenn als Tür eine Raumspartür verwendet wird: kein Problem (hier: Türhöhe 200cm, Breite 75cm). Liege ich mit einer Dachneigung von 30° richtig?

    Entweder nutzt man den Raum neben der Dusche (hier: 80x90 cm) für einen Schrank mit ca. 30cm Breite oder die Dusche nimmt die ganze Breite ein
     
  9. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Die Tür kann man doch ausnahmsweise auch nach außen öffnen lassen, oder?
    Und damit's nicht zu eng wird, einfach einen Duschvorhang nehmen, an einer extra Schiene wegen Dachschräge. Aber dann wird's schwierig mit 'über ganze Breite'.
    Wie sieht's denn eigentlich mit der Heizung aus? Die könnte ja direkt neben der Dusche unter die Schräge als Handtuchwärme passen. Dann kannst Du direkt aus der Dusche hingreifen. Aber dann darf's nicht elektrisch sein wg. Nähe zur Dusche... (falls das eine Überlegung war...).
    Grüße!
    Drulli
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Korrektur:
    Auch direkt neben einer Bade- oder Duschwanne ist ein elektrischer Handtuchheizköroer zulässig!
    Er muß nur mind. in Schutzart IPx4 ausgeführt sein und entweder fest angeschlossen sein oder an einer Steckdose, die sich außerhalb der Zone 2 befindet (60cm ab Wannenkante).
     
  11. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Danke. Stimmt. An den Anschluss habe ich nicht gedacht.
     
  12. #32 Hansilein, 08.02.2008
    Hansilein

    Hansilein Gast

    Hallo zusammen,

    danke Frank für die Bilder, so plastisch habe ich das noch nie sehen können. Danke auch an alle anderen für die anregenden Tipps. Weiß nicht, ob es wichtig ist, aber die 30 Grad Neigung des Daches dürfte hinhauen, gegen Ende sind es dann bei 2 m noch 90 cm Höhe und bei 2,80 m noch 50 cm Höhe. Ich habe das vom noch nicht isolierten Fußboden gerechnet, allerdings die Deckenverkleidung, die noch folgt, schon mal abgerechnet. Ich habe schon Häuser gesehen, wo hinten auch noch eine relativ hohe Höhe erreicht wird, aber dem ist hier nun mal nicht so.

    Hat denn jemand noch eine Idee wegen einer Dusch-Badewannenkombi (hoffe ich bin jetzt nicht zu optimistisch) wo es eben nicht diese extrem hohe Einstiegshöhe gibt? Das muß keine Luxus-Lange-Badewanne sein, es geht nur um die Möglichkeit auch zu baden oder ist das zu tollkühn?

    Auf der Dachschräge befindet sich übrigens ein normales Dachfenster, keine Gaube. Abgesehen davon, dass natürlich gut gelüftet werden muss, ist ja klar, hat man mir gesagt, da würde jetzt immer so ein Lüftungssieb eingebaut (ich nehme an, das sind die kleinen Röhrchen, die man schon mal auf Häusern sieht), reicht das Teil aus oder brauche ich auch noch so eine Lüftung (sprich elektrisch).

    Und ja, es war bisher so, dass das Bad mittels Gas beheizt wurde, was im Winter aber (ich nehme auch an dank schlechter Isolierung) kaum ausreichte, so dass zusätzlich mit Strom während des Duschens geheizt wurde (werden musste).

    Gruß,

    Hansilein.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    1) achte darauf, daß die Tür wirklich ganz aufgeht (also NICHT an die Dachschräge stößt). Sonst evtl. wirklich nach außen aufgehend, sofern dort machbar

    2) ja, es gibt Badewannen mit aufklappbarer Tür, also niedrigem Einstieg
    guckst Du z.B.- dort Badewanne mit Tür
     
Thema: Dusche im DG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche mindest höhe

    ,
  2. dusche im dg einbauen

    ,
  3. mindesthöe dusche

    ,
  4. welche Höhe braucht eine Dusche im Dg
Die Seite wird geladen...

Dusche im DG - Ähnliche Themen

  1. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  2. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  3. Dusche Dichtfolie verputzen

    Dusche Dichtfolie verputzen: Guten Tag, ich will (weil so gelesen) die Abdichtbahnen in der Dusche auf 2.40 m Höhe knapp über dem Ausgang der Kopfbrause verkleben. Der Optik...
  4. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  5. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...