Stützmauer

Diskutiere Stützmauer im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich möchte eine Stützmauer aus Schalungssteinen selbst bauen. Länge: 20 m Höhe: 1,00 bis 1,20 m Schalungssteine (B L H in cm): 17x49,7x24,9...

  1. #1 Martin76, 19.01.2008
    Martin76

    Martin76

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Oelde
    Ich möchte eine Stützmauer aus Schalungssteinen selbst bauen.

    Länge: 20 m
    Höhe: 1,00 bis 1,20 m
    Schalungssteine (B L H in cm): 17x49,7x24,9

    Offene Punkte:

    Fundament: ??? wie genau?
    Armierung: 8,10,12 mm ???

    Die Stützmauer muss den Erddruck aushalten und die Last eine Carports (Größe ca. 5m x 9m). Stützmauer soll auch direkt an die Grenze des Nachbarn gebaut werden.
    Vielleicht kann mir hier jemand schon mal ein wenig weiter helfen!

    Gruß,
    Martin
     
  2. #2 Bauwahn, 21.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Da kann unter Berücksichtigung aller möglichen Einflussfaktoren nur ein Statiker oder Tragwerksplaner gegen kleines Entgelt helfen. 17er Schalungssteine sind ohnehin nicht besonders breit.

    Gruß

    Thomas
     
Thema: Stützmauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stützmauer mit schalungssteinen bauen

    ,
  2. stützmauer aus holzbalken

Die Seite wird geladen...

Stützmauer - Ähnliche Themen

  1. Welche Steingröße für Stützmauer / Trockenmauer?

    Welche Steingröße für Stützmauer / Trockenmauer?: Hallo liebes Bauexperten-Forum, wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft und wollen nun den Garten umgestalten. Wir haben leichte Hanglage...
  2. Stahlbeton-Stützmauer sanieren

    Stahlbeton-Stützmauer sanieren: Hallo zusammen, wir möchten eine 50 Jahre alte Stahlbeton-Stützmauer im Außenbereich sanieren. Die Mauer macht aus unserem Hanggrundstück eine...
  3. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  4. Dauerbrenner Stützmauer

    Dauerbrenner Stützmauer: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit einer alten Stützmauer habe ich 2 bauphysikalische/technische Fragen. Über Hilfestellungen/Tipps zur...
  5. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...