Tür-und Fenstersicherheit

Diskutiere Tür-und Fenstersicherheit im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Frage an die Experten, wie sichert man nachträglich Fenster und Türen am besten, gibt es da Empfehlungen/Hersteller? Wo ist die Sicherung...

  1. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo, Frage an die Experten, wie sichert man nachträglich Fenster und Türen am besten, gibt es da Empfehlungen/Hersteller?
    Wo ist die Sicherung wirkungsvoller , auf der Band oder Schanierseite`?
    Danke im voraus für die Unterstützung!
     
  2. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    Frag einfach mal bei der örtlichen Polizei nach. Meist gibt es dort Beamte die direkt vor Ort Schwachstellen lokalisieren und hilfreiche Tipps zur Sicherung deiner eigenen vier Wände geben.
     
  3. #3 johann3de, 20.01.2008
    johann3de

    johann3de

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Laufach
    Hallo, es kommt darauf an wie alt die Fenster sind. Bei vielen Fenstern ist es möglich vorhandene Verrieglungen durch Pilzkopfverrieglungen auszutauschen, was aber nur vom Fachmann durchzuführen ist. Vorteil dieser Variante ist die Optik, man sieht am Fenster keine Aufschraubprodukte, welche natürlich auch relativ teuer sind. Oft ist es günstiger vom fachmann Sicherheut im Falz nachrüsten zu lassen, als Aufschraubprodukte zu kaufen. Die von Dir angesprochene Band oder Schanierseite ist die gleiche, immer hinten am Fenster. Die Bandseite sollte genau so abgesichert werden wie das Fenster vorne.
    Hersteller für Nachrüstprodukte gibt es viele. Gute Adressen sdind Burg-Wächter oder Abus.
    Wie von OWLer angesprochen gibt es bei der Polizei eine Beratungsstelle die zu Dir nach Hause kommen und eine kostenlose Beratung anbieten.

    Gruß Johannes
     
  4. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    ...eine Pilzkopfverriegelung ist vorhanden, wenn ich ein Zusatzschloß aufschraube sollte es dann an der Schanier oder an der Olivenseite sein, oder an beiden Seiten?
    Bieten die Zusatzschlösser ausreichend Sicherheit?
    MFG
     
  5. #5 johann3de, 20.01.2008
    johann3de

    johann3de

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Laufach
    Eine Pilzkopfverriegelung ist ein etwas wenig. Aus welchem Material sind Deine Fenster? Sind die Schließbleche im Rahmen aufgeschraubt oder eingefräst(nur bei Holzfenstern).
    Falls Deine Schließbleche aufgeschraubt sind kannst Du ganz einfach und kostengünstiger Sicherheit, die man nicht sieht, nachrüsten lassen, (bei etwas handwerklichen Geschick sogar selbst).
    Wenn Du es mit einem Aufschraubprodukt nachrüsten willst sollte man schon beide Seiten nachrüsten, wobei dir vordere Seite mehr gefärdet ist.

    Gruß

    Johannes
     
  6. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    ...es sind zwei pilzköpfe,(schüco vario tec) die fenster sind aus kunststoff und die schließbleche geschraubt!
    was kann ich hier verändern, damit es sicherer wird, oder doch ein aufschraubprodukt,die optik stört mich nicht
     
  7. #7 johann3de, 21.01.2008
    johann3de

    johann3de

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Laufach
Thema:

Tür-und Fenstersicherheit

Die Seite wird geladen...

Tür-und Fenstersicherheit - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  3. schleifende Tür Gewährleistung?

    schleifende Tür Gewährleistung?: Hallo, ich habe während der Gewährleistungszeit eine hängende Tür im Bad bemerkt und jetzt meinem Verkäufer/Bauträger gemeldet. Dieser hat dies...
  4. Aus Fenster mach Tür

    Aus Fenster mach Tür: Guten Abend Ich habe den Beitrag zu DIY-Hilfestellungen gelesen und denke, hier sollte ich richtig sein. Folgende Ausgangslage (Fotos folgen): Ich...
  5. Raumspartür oder Reverse Tür

    Raumspartür oder Reverse Tür: Hallo, für unser Gäste -WC brauchen wir eine neue Tür. Der Raum ist nicht sehr breit ist und der Flur auch nicht. Eine Schiebetür möchten wir...