Sockel vor Badewanne

Diskutiere Sockel vor Badewanne im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, in welcher Rubrik ich meine Frage stellen sollte. Nun versuche ich es hier. Wir wollen vor der...

  1. #1 R. Derdau, 29.09.2003
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin mir nicht ganz sicher, in welcher Rubrik ich meine Frage stellen sollte. Nun versuche ich es hier.

    Wir wollen vor der Eckbadewanne einen Sockel (eine Stufe) mauern. Alles wird anschließend gefliest. Da wir sehr viel Wert auf guten Schallschutz legen, ist mir die optimale Lösung noch nicht klar.

    Die Wanne wird schallentkoppelt auf die Rohrdecke gestellt. Sollte nun der Sockel vor der Wanne direkt auf die Rohrdecke gemauert werden, oder ist dieser auf den schwimmenden Estrich zu setzten?

    Gruß
    Reinhard
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    In dem Fall erscheint es wichtiger, die Badewann von der Wand und den Fliesen zu entkoppeln. Sonst hört man das Wasser einlaufen. Und beim Abfluss gilt Sinngemäß das Gleiche.
    Der Sockel selbst dürfte kaum eine Rolle spielen. Schalltechnisch.
     
  3. #3 bauworsch, 30.09.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Wenn die Wanne

    auf der Rohdecke steht, dann dürfte der Boden der Wanne im Endzustand in etwa Oberkante Fertigbelag sein. Dies ist vom Einstieg die optimale Variante / Höhe.

    Wenn jetzt noch eine Stufe davor gemauert wird, dann steigt man für mein Dafürhalten zu tief ein.

    Wenn die Wanne schon steht, dann leg mal was davor, was in der Höhe in etwa dem fertigen Fußboden entspricht und teste. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du eine Stufe willst.

    Die kannste auf den Estrich machen, z.B. aus Ytong oder mit WEDI-Elementen
     
  4. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    wir haben das so wie von bauworsch beschrieben, und eine zusätzliche Stufe davor würde ich nur als Hindernis empfinden. Abgesehen von den 2 zusätzlichen Treppenschritten - einer bergauf und einer bergab :)

    Einziger Vorteil wäre aus meiner Sicht die sich durch die Stufe ergebende Ablagemöglichkeit.
     
  5. #5 R. Derdau, 30.09.2003
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    nur bei Bedarf

    Ob wir eine Stufe vor der Wanne machen, ist auch noch nicht sicher. Daher würde ich die Stufe auch lieber, wenn gewünscht, auf den Estrich setzen. Einen weiteren Vorteil ist, wenn die Stufe auf den Estrich ist, daß die Stufe durch die Fußbodenheizung wärmer ist.

    Gruß
    Reinhard
     
  6. #6 Zwiebelchen, 30.09.2003
    Zwiebelchen

    Zwiebelchen Gast

    keine Stufe

    Also, wir haben die Badewanne auf den Rohfußboden gestellt und es ist tatsächlich so, daß Wannenboden und Fertigboden in etwa eine Höhe haben. In der Praxis sehr genial und sehr bequem zum Ein- und Aussteigen und ganz bestimmt wäre hier eine Stufe überflüssig.

    Gruß, dat Zwiebelchen
     
Thema: Sockel vor Badewanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badewanne mit stufe davor

    ,
  2. badewanne mit stufe

    ,
  3. Stufen zur wanne bauen

    ,
  4. Stufe vor Badewanne bauen auf dielenboden,
  5. badewanne sokel,
  6. stufe vor badewanne bauen,
  7. sokel für badewanne,
  8. stufe vor badewanne,
  9. badewanne sockel bauen
Die Seite wird geladen...

Sockel vor Badewanne - Ähnliche Themen

  1. Eckschienen im Sockel rosten

    Eckschienen im Sockel rosten: Hallo, leider rosten bei uns die Eckschienen im Sockel. Egal wer Schuld hat, was kann ich dagegen tun? Muss der Putz ab und neue Eckschienen aus...
  2. Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel

    Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel: Sehr geehrte Damen und Herren, schon einige Jahre ist das Bauexpertenforum mein Begleiter und ich habe schon viele Stunden mit Lesen verbracht....
  3. Sockel neu erstellen

    Sockel neu erstellen: Guten Morgen Bei mir ist nach ca.20 Jahren der Sockel an meiner Gragage kaputt gegangen. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung mit...
  4. Stromkabel Durchführung Sockel

    Stromkabel Durchführung Sockel: Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...
  5. betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter

    betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter: Hallo ich hab jetzt alles gemacht einfahrt alles fertig nun steh ich als letztes beim zaun und merke erst jetzt das ich was großartiges vergessen...