Abdichtung unmöglich ?

Diskutiere Abdichtung unmöglich ? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ich betreue ein eigenartiges Bauvorhaben. Mein Kellerfundament und damit auch meine Aussenwand Keller läuft direkt an die Nachbars Mauer...

  1. #1 smartass, 19.01.2008
    smartass

    smartass

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    celle
    Ich betreue ein eigenartiges Bauvorhaben. Mein Kellerfundament und damit auch meine Aussenwand Keller läuft direkt an die Nachbars Mauer (Grenzmauer keine Hauswand, kann aber nicht entfernt werden). Ich habe nicht einmal 15cm luft zwischen den beiden Wänden. Damit kein Wasser zwischen die Wände läuft werden die Wände oben mit einer Kehle dicht gemacht. Was kann ich aber am unteren Anschluss machen, Fundament - Mauerwerk, das da keiner Wasser eintritt und mein Mauerwerk Ständig nass ist. Wie bekomme ich den Übergang am besten dicht?
    Ich komme ja später nicht mehr ran (15cm Luft) um es dicht zu "streichen".
    Was tun?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    mit was für Bodenfeuchte ist es den zu rechnen? Ich würde die seite örtlich einschalen und Betonieren. Alles andere wäre mir zu Unsicher.
    Mfg.
     
  3. #3 smartass, 19.01.2008
    smartass

    smartass

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    celle
    Bodenfeuchte

    Wir haben Druckwaser aus Grund- und Hochwasser. Habe an den anderen drei seiten Dränmaßnahmen geplant, kann aber keine an der speziellen Wand legen.
    Haben darüber hinaus noch einen felsigen Untergrund. Ein echter Alptraum.
    Also um es kurz zu fassen Gebäudesohle unter dem Bemessungswasserstand (Sicherheitszuschlag von +/- 30cm)
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Im grundwasser bringt Ihre geplante Dränung gar nichts. Sie sollten mal Ihre planung neu durchdenken sonst wird es wirklich für sie und anderen zum Alptraum.
    Mfg.
     
  5. #5 smartass, 19.01.2008
    smartass

    smartass

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    celle
    Planung

    Die Dränung liegt nicht im Grundwasser, Entschuldigung, habe mich schlecht ausgedrückt. Aber wir rechnen mit hohem Grundwasser.

    Ich dachte auch schon nach, über die Wand zu giessen. Noch andere möglichkeiten?
    MfG
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sie rechnen mit hohem Grundwasser und planen Dränung. Das passt nicht zusammen.
    Andere möglichkeiten gibts es nicht, ich hätte auf jedenfall nichts anderes als ein gescheite Weisse-wanne.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ähhhh wer macht da mauerwerk? und wie soll dieses entsprechend der einschlägigen Regelwerke bei drückendem Wasser aus Grundwasser den abgedichtet werden???

    Abdichtungsanordnung außenseitig und umschließend....
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Und die Frage nach der "oberseitigen Kehle" gegen eindingendem Oberfächenwasser ist? ernst bei Grundwasser?
     
Thema:

Abdichtung unmöglich ?

Die Seite wird geladen...

Abdichtung unmöglich ? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  5. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...