Fassadenverkleidung

Diskutiere Fassadenverkleidung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Problem: Wir haben Fassadenverkleidungen gebaut und haben nun folgendes Problem: Aufbau der Fassadenplatten Sandwich aus vorne 6mm TVG Glas,...

  1. Neiman

    Neiman

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Bischbrunn
    Problem:
    Wir haben Fassadenverkleidungen gebaut und haben nun folgendes Problem:
    Aufbau der Fassadenplatten
    Sandwich aus vorne 6mm TVG Glas, dazwischen MDF Platte mit Holzfurnier UV lackiert 8mm stark, Rückseite 6mm TVG Glas. Das Sandwich wurde mit uv-stabilem schwarzen Silikon ringsum versiegelt. Diese Verbundelemente wurden frei vor eine Betonfassade mit einer Unterkonstruktion aufgehängt.
    Das Silikon ist diffussionsoffen zur Feuchtregulierung.
    Nach ca. 2 Jahren zeigt sich zwischen vorderer Glasplatte u. MDF-Holzplatte ein gräulicher Belag. Woher kann dieser Belag kommen.
    Reicht eine Silikonverklebung als Randverbund aus?
    Die Verkleidungsplatten haben Größen von BxH = 1250 x 3055 mm.

    mfg Neiman
     
  2. #2 Glasbauer, 06.02.2009
    Glasbauer

    Glasbauer

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glaser
    Ort:
    Rendsburg
    Hallo wenn ihr keinen Randverbund wie bei einer Isolierglasscheibe vorgesehen habt
    ist es feuchtigkeit. Was war die Idee bei diesem Aufbau ?

    Gruss
     
  3. #3 Baufuchs, 06.02.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Immer

    noch dasselbe Problem?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 06.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann nochmal die weiteren Fragen:
    Ist eine Scheibe ausgebaut und zerlegt worden? Wenn ja, was hat sich gezeigt?
    Wenn nein, warum nicht?
     
  5. #5 Gast036816, 14.02.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Fassadenbekleidung Glas/MDF/Glas

    Diese Konstruktion ist nach meiner Ansicht für trockene Innenräume geeignet.

    Die MDF-Platte wird Feuchtigkeit ziehen und quellen. Die Silikonabdichtung im Randbereich - Glasfalzdichtung - ist diffusionsoffen, d. h. Feuchtikeit kann bei entsprechenden Bedingungen - hohe Luftfeuchtigkeit außen - in den Glasfalzraum eindringen und kommt sehr langsam wieder heraus. Die farblichen Veränderungen können aus Feuchtigkeit, Klebstoff des MDF-Materials und/oder aus einer Unverträglichkeit zwischen Klebstoff MDF und dem Silikon resultieren. (Themenkreis chemische Reaktion oder Weichmacherwanderung)

    Ich schlage ein Verbundsicherheitsglas VSG aus 2 x TVG vor. Die Folie zum Verbund kann farbig oder Strukturiert gestaltet sein. Ebenso kann eine Klarsichtfolie genommen werden und die Rückseite des Glasverbunds mit Emaille oder Siebdruck gestaltet werden.

    Für diese Konstruktion gibt es aus meiner Sicht keine Langzeiterfahrung, kein Prüfzeugnis oder ähnliches. MDF ist der falsche Baustoff für diese Konstruktion.

    Ein Foto mit Darstellung der Farbänderung und der Befestigungsart wäre hilfreich.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
Thema:

Fassadenverkleidung

Die Seite wird geladen...

Fassadenverkleidung - Ähnliche Themen

  1. Rhombusleiste mit Nut und Feder als Fassadenverkleidung

    Rhombusleiste mit Nut und Feder als Fassadenverkleidung: Hallo zusammen, ich möchte in naher Zukunft gerne meine Klinkerfassade (teilweise) mit Holz verkleiden und dazu Rhombusleisten verwenden. Ich...
  2. Dachfenster oder Senkrechtes Fenster Ausbau; Fassadenverkleidung

    Dachfenster oder Senkrechtes Fenster Ausbau; Fassadenverkleidung: Kann gelöscht werden
  3. Fassadenverkleidung erneuern / Bodenanschluss

    Fassadenverkleidung erneuern / Bodenanschluss: Hallo zusammen, An meinem Haus befindet sich ein Anbau, welchen ich derzeit als Schuppen zur Lagerung von Werkzeug, etc. nutze. Selbiger ist mit...
  4. fassadenverkleidung

    fassadenverkleidung: [ATTACH] hallo ich wollte meine beheizte garage von aussen verkleiden so wie der aufbau in meiner zeichnung kann ich es so umsetzen? grüße
  5. Alternative für Fassadenverkleidung gesucht

    Alternative für Fassadenverkleidung gesucht: Moin, bei unserem Haus ist die Holzverkleidung schon etwas in die Jahre gekommen und bevor ich die jetzt neu mache suche ich Alternativen. Hat...