Keller mit Ziegel mauern

Diskutiere Keller mit Ziegel mauern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, demnächst will ich mit dem Bau eines massiven Einfamilienhauses beginnen. Grundfläche ca. 10 x 12m (2 Vollgeschosse) mit Schlagmann T9 und...

  1. lxha

    lxha

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Haar
    Hallo,
    demnächst will ich mit dem Bau eines massiven Einfamilienhauses beginnen. Grundfläche ca. 10 x 12m (2 Vollgeschosse) mit Schlagmann T9 und Doppelgarage. Da das Grundwasser in dem Ort unter 18m ist und keine größeren Gebäude in der Umgebung errichtet werden, habe ich mich entschlossen den Keller zu mauern.

    Zu meinen Fragen:
    1. Welcher Ziegel / Stein ist dafür am besten geeigent, evetuell auch T9 oder Ytong?
    2. Was ist zu beachten bei der Wasserabdichtung?
    3. Hat jemand schon Erfahrungen mit gemauerten Kellern gemacht?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Alex
     
  2. #2 Thomas B, 21.01.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Planung???

    Hallo Ixha,

    grundsätzlich lassen sich Kelleraußenwände auch in Ziegel mauern. Hierzu benötigen diese aber eine ausreichend hohe Festigkeit gegen Erddruck (Statiker!) und müssen natürlich auch die vertikalen Lasten des Hauses aufnehmen können. Vereinfacht gesagt: Je mehr oben drauf steht und je mehr Druck von der Seite kommt, dest massiver/fester muß ein Stein sein.

    Hierzu haben die Ziegelhersteller verschiedene "Kellersteine" im Programm.

    Welcher sich für Ihr Haus eignet kann der Planer des Hauses sicher festlegen. Zu beachten sind aber auch aussteifende Wände, sowie die komplett durchdachte Planung für die notwendigen Abdichtungsmaßnahmen. Das läßt sich aber an dieser Stelle ohne alle notwendigen Randbedingungen zu kennen nur sehr unzureichend erahnen.

    Fazit: Irgendjemand wird das Haus ja geplant haben. Den Planer mal mit den Fragen konfrontieren.

    Gruß

    Thomas
     
Thema: Keller mit Ziegel mauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porotonstein keller www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Keller mit Ziegel mauern - Ähnliche Themen

  1. Keller: Streichen von WU-Beton (unverputzt) und Ziegel

    Keller: Streichen von WU-Beton (unverputzt) und Ziegel: Liebe Forenteilnehmer, wir möchten demnächst unseren Neubau-Keller streichen. Die Außenwände bestehen aus unbehandeltem unverputztem WU-Beton...
  2. 1939er Ziegel-Altbau mit feuchtem Keller

    1939er Ziegel-Altbau mit feuchtem Keller: Hallo Forum, seit langer Zeit lese ich immer mal wieder mit, aber heute benötige ich selber Hilfe. Wir möchten einen Altbau von 1939 kaufen....
  3. Keller mit Poroton Ziegel bauen

    Keller mit Poroton Ziegel bauen: Hallo zusammen, wir (meine Frau u. ich) waren gestern auf der Baumesse 2011 in München. Da wir 2011 ein Einfamilienhaus (Kfw 70) mit Keller...
  4. Erfahrung mit dem Kellerer ZMK9 Ziegel

    Erfahrung mit dem Kellerer ZMK9 Ziegel: Servus Bauexpertis, zur Auswahl stehen momentan der Kellerer ZMK9 und Poroton T9 Ziegel (hatte mich eingentlich für den T9 schon entschieden...
  5. Ziegel für Keller

    Ziegel für Keller: Hallo und guten Morgen! Ich habe mal kurz eine Frage zur Ausführung der Kellerwände. Meinen Archi konnte ich von den Vorteilen des T8 überzeugen...