Dachausbau und jetzt neuer Bodenbelag ->falsche Reihenfolge???

Diskutiere Dachausbau und jetzt neuer Bodenbelag ->falsche Reihenfolge??? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe da mal eine Frage. Wir haben unseren Dachboden ausbauen lassen. Mit Bauleiter und Firmen und so. Jetzt ist es fast alles fertig....

  1. maik

    maik Gast

    Hallo

    ich habe da mal eine Frage. Wir haben unseren Dachboden ausbauen lassen. Mit Bauleiter und Firmen und so. Jetzt ist es fast alles fertig. Jetzt stellt sich uns die Frage ob in der Reihenfolge wie es gemacht wurde nicht etwas falsch war?
    Also erst waren die Zimmermänner da und haben auf die Dachbalken Rauspund genagelt. Dann hat der Trockenbauer seine Wände auf den Rauspund gestellt. Jetzt sind die Zimmermänner gekommen und haben auf den Rauspund 18mm starke Verlegeplatten gelegt. Jetzt haben wir zwischen den Verlegeplatten und den Rigipswänden einen ungleichmäßigen Spalt von 0mm - 20mm. Wie bekomme ich jetzt den Spalt zu, um einen Bodenbelag drauf zu legen? Der Bauleiter sagte was von wegen mit Bauschaum? Wäre es nicht besser gewesen erst die Verlegeplatten zu verlegen und dann die Rigipswände drauf zu stellen?
     
  2. #2 bauworsch, 30.09.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Ein paar Infos mehr

    wären nicht schlecht.

    Vermutung:

    EFH, Spitzbodenausbau. Bretter auf die Kehlbalken, Ständerwerk rein, V100 Platten aufgeschraubt, feddich??

    Was ist mit Dämmung, Dampfsperre, mglweise Schallschutz der darunter liegenden Räume, welcher Bodenbelag?
     
  3. maik

    maik Gast

    Ja richtig EFH und dann Spitzbodenausbau.
    Dämmung: - die Dachschräge bis unten hin
    - dann die Dampfsperre drauf
    Danach wurde die Ständerwand (80cm) gestellt und diese wurde auch noch mal gedämmt. Dann Rigipsplatte drauf und jetzt wie gesagt zwischen Rigipsplatte und danach verlegten Verlegeplatten einen Spalt.
    Zwecks Schallschutz liegt zwischen den Kehlbalken eine Lehmschüttung. Ich hoffe das ist OK so. Der darunterliegende Raum ist eh unser Wohnzimmer. Als Bodenbelag ist Teppich angedacht da es als Spiel- und Arbeitszimmer gedacht ist.
     
  4. #4 bauworsch, 01.10.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Lehmschüttung

    find ich erstmal ohne weiter Kenntnis der Umstände gut.
    Falls die Verlegeplatten dann ( gewollt? ) dirket auf die Rau(h)spund(t) schalung verlegt ( verschraubt) wurden, dann iss es auch wurscht, womit die Fugen zugemacht werden. Offenlassen ist im Zweifelsfall besser, den Rest erledigt der Sockel.
    Und falls schwimmend verlegt, dann hätte ich persönlich gerne einen Randdämmstreifen.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Also ich würd erstmal den Schallschutz testen...
    Wenn der Ausbau fertig ist, wirds teuer noch was zu ändern.
     
  6. #6 bauhexe, 01.10.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Nicht jeder Schönheitsfehler ist ein Baumangel.
    Aber da ich kein Freund kleiner, krabbelnder Haustiere bin, würde ich die Spalte auch verschlossen haben wollen. Bauschaum wäre nun wieder die letzte Möglichkeit zu der ich greifen würde.
    Wenn alles gut ausgetrocknet ist könnte man/frau zu irgendwelchen Spachtelmassen greifen. Wenn der Spalt hinter der FB-Leiste vollständig verschwindet auch einfach die Leisten davor.
    Ansonsten stimme ich Bauworsch zu.
     
Thema: Dachausbau und jetzt neuer Bodenbelag ->falsche Reihenfolge???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden ausbauen welcher bodenbelag

Die Seite wird geladen...

Dachausbau und jetzt neuer Bodenbelag ->falsche Reihenfolge??? - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  2. Statik Dachausbau

    Statik Dachausbau: Hallo zusammen. Wir würde gerne unseren Dachboden ausbauen. Bei unserem Nachbarn wurde der Dachboden beim Bau des Hauses direkt zum Wohnraum...
  3. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  4. Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

    Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co: Guten Tag, es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende...
  5. Dachausbau im Neubau

    Dachausbau im Neubau: Hallo zusammen, wir stehen mitten im Projekt Neubau. EFH mit 175qm Wohnfläche und 45° Satteldach ohne Keller. In der ersten Planung hatte ich den...