Problem mit Terrasse

Diskutiere Problem mit Terrasse im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe eine Frage: Ich werde im Sommer ein Haus bauen. In den Planungen des Hauses incl. Keller ist keine Terrasse geplant....

  1. #1 mcfly26, 21.01.2008
    mcfly26

    mcfly26

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Laie
    Hallo Experten,

    ich habe eine Frage: Ich werde im Sommer ein Haus bauen. In den Planungen des Hauses incl. Keller ist keine Terrasse geplant. Natürlich werden wir aber irgendwann einmal (vss. nächstes Jahr) eine Terrasse bauen. Ein Freund von mir, gelernter Maurer sage mir, das ist später kein Problem, ncht einmal wenn ich die Terrasse auf ein Betonfundament setzen will, denn man muss nur noch das Fundament mit langen Bolzen in den Kelleraußenwänden verbinden.

    Geht das so einfach? Wenn ja, wie würdet Ihr vorgehen? Punktfundament, Streifenfundament? Oder würdet Ihr sagen, ich soll den Kellerbauer einfach damit zusätzlich beauftragen, das Fundament mit dem Keller zusammen zu bauen. Der Keller wird aus Beton C20/25-XC1 bestehen.
     
  2. #2 Bauwahn, 21.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Da Du ja offenbar keine weisse bekommst, muss der Keller abgedichtet werden. Das muss natürlich irgendwie berücksichtigt sein. Ansonsten kann man natürlich das wandseitige Fundament gleich miterstellen lassen und so spätere Setzungen vermeiden.

    Na, ja, das sollte statisch schon ausgewiesen sein, ausserdem stellt sich hier das Abdichtungsproblem erst recht.

    Möglich wäre aber auch z.B. ein ISO-Korb in der Kellerdecke.
    Sowas sollte aber GEPLANT werden.

    Gruß

    Thomas
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    muss es den ein Betonfundament für die Terrasse sein?:irre
     
  4. #4 Bauwahn, 21.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Da muss ich Uwe natürlich recht geben. Die meisten Terrassen lassen sich auch mit einem geschütteten und gerütteltem Unterbau verwirklichen und man erspart sich dadurch viele teure und fehleranfällige Arbeitsschritte.

    Thomas
     
  5. #5 wasweissich, 21.01.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hiiiiiiiiiiiiilfe
    und schon wieder eine betonplatte , und diesmal auch noch an der wand angenagelt...........:mauer:mauer:mauer:mauer(das mit dem annageln war schon vor 2000 jahren nicht in ordnung)

    in dem bereich wo die terrasse hinkommt (eigentlich rund um die bude , aber dort besonders) den arbeitsraum vernünftig verfüllen und verdichten und dann bitte normal eine terrasse bauen (lassen).

    und wenn die terrasse nicht direkt nach dem verfüllen aufgebaut wird , um so besser...

    j.p.
     
Thema:

Problem mit Terrasse

Die Seite wird geladen...

Problem mit Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  2. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  3. (Problem-Terrasse) Fliese auf Fliese hält nicht richtig?

    (Problem-Terrasse) Fliese auf Fliese hält nicht richtig?: Hallo, ich habe vor fast 5 Jahren meine Terrasse von einem Fliesenleger machen lassen, die alten Fliesen wurden von Ihm für gut befunden und...
  4. Problem mit Garapa-Terrasse

    Problem mit Garapa-Terrasse: Hallo! Da mir schon so oft hier geholfen wurde, versuche ich es wieder. Wir haben eine Terrasse aus Garapa-Holz anfertigen lassen. Uns wurde...
  5. WPC Terrasse - 10x10cm Holz - Wasser Problem

    WPC Terrasse - 10x10cm Holz - Wasser Problem: Guten Tag allerseits, folgende Eckdaten. * WPC Terrassenholz von Me/ayer Parkett 3cm hoch * Aussenterrasse mit ca 25m^2 * Unterkonstruktion...