Kreuzgewölbe mit Säulen als Wohnzimmer

Diskutiere Kreuzgewölbe mit Säulen als Wohnzimmer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, in unserem Bauernhaus existiert noch ein Gewölberaum mit Steinsäulen, den wir gern als Wohn- und Esszimmer ausbauen...

  1. #1 Fleischi, 21.01.2008
    Fleischi

    Fleischi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Merkendorf
    Hallo liebe Experten,

    in unserem Bauernhaus existiert noch ein Gewölberaum mit Steinsäulen, den wir gern als Wohn- und Esszimmer ausbauen wollen.
    Der Raum wurde frührer als Stall genutzt. Die Wände und die Gewölbedecke selbst sind relativ unprofessionell verputzt und dann mit weißer Farbe "beschmiert" worden. Wir wollen nun den Raum von Grund auf sanieren.
    D. h. neu Verputzen, Bodenplatte, Fußbodenheizung, Estrich, Bodenbelag, usw.

    Bräuchte hierzu einige erste Tipps von euch:

    1. Wie können wir, ohne die Gewölbedecke stark zu verletzen, den alten Putz und die Farbe entferen. (Sandrahlen, ?!) Der Raum soll komplett neu verputzt werden. Auch die Gewölbedecke.

    2. Wie bringt man generell den Putz in einem alten Haus (Bruchsteinmauerwerk) am leichtesten runter.

    3. Die Wände sind dem Anschein nach trocken, müssen wir dennoch etwas gegen evlt. mal auftretende Feuchtigkeit machen?! Sanierputz auf jeden Fall.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Habe eine Beitrag gefunden:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=19700&highlight=putz+entfernen

    Auch bei RTL gabs einen Beitrag bei "Einsatz in 4 Wänden" über ein Gewölbe Wohn- und Esszimmer. Zu sehen unter rtl-now.de

    Gruß Fleischi
     
  2. #2 wasweissich, 21.01.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    "Einsatz in 4 Wänden" .................... no coment
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Woraus bestehen dann Wände, Säulen und Gewölbe?
    Ziegel, Natursteine, Beton...?
     
  4. #4 Fleischi, 22.01.2008
    Fleischi

    Fleischi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Merkendorf
    Bilder vom Gewölbe

    Hallo Julius,

    das Gewölbe selbst besteht aus Backsteinen. Die Säulen sind reine Steinsäulen und die Wände sind aus Bruchsteinen.

    Bin für jede Antwort dankbar.

    PS: wasweissich: Ja Einsatz in 4-Wänden war ja nur ein Beispiel!!! Is doch egal.
     
Thema: Kreuzgewölbe mit Säulen als Wohnzimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnzimmer gewölbe

    ,
  2. gewölbedecke verputzen

Die Seite wird geladen...

Kreuzgewölbe mit Säulen als Wohnzimmer - Ähnliche Themen

  1. Schalung um Säule einfach dran lassen?

    Schalung um Säule einfach dran lassen?: Hi Wir haben gerade erst den Neubau von unserem Haus abgeschlossen. Daher befindet sich noch die Schalung um eine tragende Säule im...
  2. Tragende Säule durchgebohrt

    Tragende Säule durchgebohrt: Ich habe mir einen Lichtschalter an die tragende Säule mitten in meinem Haus machen lassen. Ich stellte mir das mit Kabelschiene vor, aber der...
  3. Kiesnester tragende Säule

    Kiesnester tragende Säule: Liebe Kollegen, Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte. Bei den Betonierungsarbeiten war es kalt, in der Nacht unter dem Gefrierpunkt. Die...
  4. STATIK - STURZ AUSREICHEND / SÄULE ENTFERNEN?

    STATIK - STURZ AUSREICHEND / SÄULE ENTFERNEN?: Hallo Bauexperten, ich brächte mal eure Einschätzung zu folgendem Statik Thema: Ich möchte 2 nebeneinanderliegende Terrassentüren in eine...
  5. Alternativen zu unerwünschten Säulen

    Alternativen zu unerwünschten Säulen: Hallo zusammen Unser Haus wird sehr bald aufgestellt. Erst kürzlich haben wir erfahren, dass im Erdgeschoss zwei Säulen nötig sind: eine bei der...