Bitumen-Schweissbahn auf Bodenplatte

Diskutiere Bitumen-Schweissbahn auf Bodenplatte im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich möchte unter den Estrich im Keller eine Bitumen-Schweißbahn auf der Bodenplatte anbringen. Dazu ein paar Fragen: - Kann ein...

  1. #1 Stephan F., 30.09.2003
    Stephan F.

    Stephan F.

    Dabei seit:
    12.09.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Benutzertitelzusatz:
    genervter Bauherr
    Ich möchte unter den Estrich im Keller eine Bitumen-Schweißbahn auf der Bodenplatte anbringen. Dazu ein paar Fragen:

    - Kann ein Bitumen-Voranstrich, der auch außen verwendet wird im Wohnbereich verwendet werden?

    - Uns wurde V60S4 empfohlen, kann diese verwendet werden?

    - Was passiert mit der Wärmedämmung an den Stößen der Schweissbahn? Schliesslich machen 4-fach Überlappungen das ganze ziemlich wellig. Drückt der Estrich die Platten plan auf den Boden oder entstehen darunter "Luftlöcher"?

    - Ist es besser, die Bahn vollflächig zu verkleben oder genügen die Stöße

    Danke im vorraus für Eure Ratschläge!
     
  2. MB

    MB Gast

    Überraschungsei

    Sind ja gleich drei Wünsche auf einmal :) Also mal einzeLnd:

    - Kann ein Bitumen-Voranstrich, der auch außen verwendet wird im Wohnbereich verwendet werden?

    Kann schon, aber wäre Unsinn und gefährlich. Besser ist Voranstrich auf Emulsionsbasis, also ohne Lösemittel (Brand- und Vergiftungsfgefahr)

    - Uns wurde V60S4 empfohlen, kann diese verwendet werden?
    Wie oben: kann schon, ist aber Unsinn. Besser ist für ein paar Dollar (naja, so rund 10 cent) eine G 200 S4 zu nehmen. Wesentlich stabiler

    - Was passiert mit der Wärmedämmung an den Stößen der Schweissbahn? Schliesslich machen 4-fach Überlappungen das
    ganze ziemlich wellig. Drückt der Estrich die Platten plan auf den Boden oder entstehen darunter "Luftlöcher"?
    Was soll mit der Dämmung passieren? Ob die Vitamine dann rausgehen? :)
    Also zunächst mal darf es keine vierfachstöße geben. Da werden nämlich die Ecken abgeschnitten, so daß es max. dreifachstöße gibt. Kommt auf die Dämmung an, wie die sich verhält. Luftlöcher entstehen nur sehr selten.

    Ist es besser, die Bahn vollflächig zu verkleben oder genügen die Stöße
    Na, die Stöße alleine reichen sicherlich nicht, die Nähte sollten auch verschweißt werden. Vollflächig ist dann schlecht, wenn noch Restfeuchte vorhanden ist. In der Praxis kriegt man das auch gar nicht hin.
    Punkt- oder unterbochen streifenweise aufgeschweißt reicht auch.
     
  3. #3 Gast360547, 30.09.2003
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    4-fach überlappungen...

    Moin,
    ... entstehen da, wo bei zwei aneinanderliegenden Bahnen gleichzeitig die Längsnähe und die Quernähte zusammenkommen.
    Auch bei den Quernähten sollte man einen sog. Lagenversatz ausführen.
    Grüße
    stefan ibold
     
  4. MB

    MB Gast

    Und deswegen

    macht man da eben den Eckenschnitt, damit es nur 3-fach-Überlappungen sind. Irgendwo gibt es da eine Zeichnung zu bzw. Bilder. Ich suche mal
     
  5. MB

    MB Gast

    Ersatzweise

    Die Bilder habe ich noch nicht gefunden (naja, bei 20 GB an Bildern kein Wunder). Ersatzweise Text aus den - Flachdachrichtlinien -:

    4.6.1.3 Überdeckung und Nahtverbindung

    (1) Bitumenbahnen müssen an den Längs- und Quernähten mindestens 80 mm überdeckt werden. Werden Bitumenbahnen im Überdeckungsbereich mechanisch befestigt, muss die Überdeckungsbreite entsprechend erhöht werden.
    (2) Bei Polymerbitumen-Schweißbahnen in der Oberlage sollte im Eckbereich der Quernaht an der unterdeckenden Bahn ein Schrägschnitt angeordnet werden.
    (3) Die Überdeckung der Bahnen kann z. B. bei An- und Abschlüssen sowie Einbauteilen auch gegen den Wasserlauf ausgeführt werden.
    (4) Kreuzstöße sind zu vermeiden, z. B. durch versetzt angeordnete Überdeckungen.
    (5) Die Nahtverbindungen erfolgen durch Verkleben. Befestigungsmittel können eingeklebt werden.
     
  6. MB

    MB Gast

    Und ein Bild

    So sieht es in der Praxis aus:
     
  7. MB

    MB Gast

    Und da isses

    nämlich noch ein Bild, was genau das Gegenbeispiel zeigt. So darf es eben NICHT aussehen.
     
  8. Arno

    Arno Gast

    Voranstrich

    Da der bei meinem Bau beauftragte BU gerne Eurolan 3K von Deitermann verwendet gleich mal die Frage, ob dieser geeignet ist.

    Gruß
    Arno
     
  9. MB

    MB Gast

    Jepp

    Ja, isser. Bitte dran denken, daß die Trocknungzeit erheblich länger ist als bei lösmittelhaltigem Voranstrich. Kann schon mal ne Woche dauern.
     
  10. #10 Oligschläger, 07.10.2003
    Oligschläger

    Oligschläger Gast

    Wie hoch denn an den Wänden?

    Oben steht´s ja schon. Wie hoch muß die auf der Bodenplatte (des Kellers) aufgebrachte Schweissbahn an der Wand hochgezogen werden?

    Der von mir beauftragte Unternehmer meinte, offiziell bis zur 1. Steinreihe, aber das mache kein Mensch. Erst würden die Wände geputzt und dann eine kleine Wanne ausgebildet. Die Putzer würden den Wandputz nie bis zum Boden durchziehen und somit würden dann die unteren cm mit der Schweissbahn als kleine Wanne ausgebildet.

    Ist diese Art der Ausführung ok?

    Gruß
    Markus Oligschläger
     
  11. #11 Gast360547, 07.10.2003
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ich sach mal...

    Moin,
    mindestens bis zur der Steinreihe, an der die Bahn an die Sperrschicht angeschlossen werden kann.
    Grüße
    stefan ibold
     
  12. MB

    MB Gast

    Hä?

    Und genau das ist der Standard-Fehler, der sich in der Praxis immer ergibt: mangelnde Gerke-Koordination.

    Da nimmt dann der Maurer als Horizontalsperre eine R 500 oder eine Kunststoffbahn und der Dachdecker guckt dumm aus der Wäsche: daran kann er seine Bitumen-Schweißbahn nämlich nicht anschließen.

    Praxisgerecht ist Schweißbahn etwas über die Horizontalsperre (die über der 1. Steinreihe), Putzschiene und dann moit dem Putz dort anfangen. Sonst nutzt die Sperre nämlich nix, weil das Wasser über den Putz an der Sperre vorbei "hochgesaugt" wird.
     
  13. #13 R. Derdau, 21.10.2003
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Schweißbahn im Obergeschoss

    Wir wollen im Keller die G200 auf der Rohdecke verlegen. Hier habe ich auch eine Vorstellung, warum dies sinnvoll ist.
    Vor ein paar Tagen habe ich aber in einem Neubau gesehen, daß dort auf allen Betonrohdecken Schweißbahnen aufgebracht waren. Ist so etwas sinnvoll?
     
  14. Lebski

    Lebski Gast

    Ob die Abdichtung der Bodenplatte an die Horizontalsperre angeschlossen werden muss, scheint aber Lastfallabhänug zu sein:
    http://www.vdd-technische-regeln.de/start.html
    dort findet man dann:
    Bauwerksabdichtungen, dort Bauteilbezogenen Ausführungsempfehlungen, Tabelle 28 Kellersohlen
     
  15. #15 Techniker79, 14.12.2010
    Techniker79

    Techniker79

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbautechniker
    Ort:
    Hamburg
    habe da auch noch eine Frage:

    Wie ist denn nun die Schweißbahn zu verlegen? auf jeden Fall an der Wand hochziehen bis zur 1. Schicht, oder mit der unterliegenden Folie der jeweiligen Wand verkleben, oder beides? habe gerade einen Bauherr der mir Löcher in den bauch fragt:think
     
  16. Lebski

    Lebski Gast

  17. #17 Carden. Mark, 15.12.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    @Fragesteller.
    Da Sie was über Folie unter der ersten Schicht schreiben, ist hier wohl Bild 22 aus dem Link maßgeblich. Wobei ich mich bei dem Wort "Folien" schüttele.

    @Lebski - lange nichts von Dir gelesen.
     
  18. sp00l

    sp00l

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    super vielen Dank für diesen Hinweis #16 Lebski - leider kann ich noch keine Links posten,
    der aktuelle ist
    https wewewe derdichtebau de sixcms media.php 7 technische-regeln pdf

    Nach dem Lesen der aktuellen Norm 18533-1 bis 3 fehlte mir irgendwie dieser Hinweis und die Abbildung 21 , um für meine Sanierung Klarheit zu bekommen.
     
Thema: Bitumen-Schweissbahn auf Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schweißbahn auf bodenplatte

    ,
  2. schweißbahn bodenplatte

    ,
  3. schweißbahn verlegen auf beton

    ,
  4. bitumenbahn bodenplatte,
  5. bodenplatte schweißbahn,
  6. schweißbahn für bodenplatte,
  7. welche schweißbahn für bodenplatte,
  8. welche schweißbahn auf bodenplatte,
  9. bodenplatte bitumenbahn,
  10. bitumen bodenplatte,
  11. bitumenschweißbahn bodenplatte,
  12. bitumenbahn auf bodenplatte,
  13. bitumen-schweißbahn bodenplatte,
  14. schweißbahn bodenplatte ohne keller,
  15. bitumenabdichtung auf bodenplatte,
  16. bitumenbahn verlegen bodenplatte,
  17. bitumenschweißbahn auf bodenplatte,
  18. bitumenbahnen verlegen auf beton,
  19. schweißbahn auf beton verlegen,
  20. schweißbahn auf beton,
  21. bitumen-schweißbahn auf bodenplatte,
  22. welche bitumenbahn für bodenplatte,
  23. schweißbahnen auf beton verlegen,
  24. bitumen-schweißbahn bodenplatte verlegen,
  25. schweißbahn unter estrich
Die Seite wird geladen...

Bitumen-Schweissbahn auf Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bitumen-Schweissbahn Erdgeschossdecke

    Bitumen-Schweissbahn Erdgeschossdecke: Hallo, mir wurde empfohlen die Erdgeschossdecke mittels Bitumenflämmpappe zu flämmen (alukaschierte AL GV 45K) Durch die Fußbodenheizung und dem...
  2. Estrichdämmschichttrocknung - Bitumen-Schweissbahn beschädigt?

    Estrichdämmschichttrocknung - Bitumen-Schweissbahn beschädigt?: Hallo zusammen, bei mir wird im Keller gerade eine Estrichdämmschichttrocknung vorgenommen. Dazu wurden mehrere Löcher durch den Estrich und die...
  3. Risse in der Bitumen-Schweißbahn im Neuzustand

    Risse in der Bitumen-Schweißbahn im Neuzustand: Hallo, ich stehe vor einem kleinen Problem - hier bitte ich um Eure Mithilfe! Für eine Abdichtung (Bodenplatte Keller) habe ich im...
  4. Bitumen Schweißbahn auf feuchten WU-Beton?

    Bitumen Schweißbahn auf feuchten WU-Beton?: Hallo, der Titel sagte es eigentlich schon: Bei uns im Keller wurde heute angefangen, die Bitumen Schweißbahn zu legen. Bis gestern stand im...
  5. Bitumen-Schweißbahn Dach neu eindecken

    Bitumen-Schweißbahn Dach neu eindecken: Wir haben vor ein, 1984 gebautes Haus mit Bitumen-Schweißbahn Dach zu kaufen und kurzfristig das Dach neu eindecken zu lassen. Kann man hier die...