Staub im neuen Haus

Diskutiere Staub im neuen Haus im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, ich bin gerade beim Innenausbau meines Holzrahmenbaus und habe bemerkt, dass da unheimlich viel Staub anfällt. Sei es durch das...

  1. trusty

    trusty

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    koeln
    Hallo Gemeinde,

    ich bin gerade beim Innenausbau meines Holzrahmenbaus und habe bemerkt, dass da unheimlich viel Staub anfällt. Sei es durch das Ausblasen der Wände mit Zellulose, Dachdämmung mit Hanf, Zwischenwanddämmung mit Glaswolle, zurechtschneiden der OSB / GK platten etc. daher meine Frage, ob von euch jemand sinnvolle Tipps hat, wie man die Staubentwicklung so gering (verhindern kann ich ja nicht)wie möglich halten kann ? Danke schon mal im Voraus
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    simple Frage, simple Antwort:

    1. Verhindern, das Staub entsteht, also z. B. GK. mit Messer schneiden, nicht schleifen/hobeln etc.

    2. Staub außerhalb des Hauses entstehen lassen, also z. B. Holz im Garten schneiden, macht natürlich keinen Sinn, wenn Du gerade am Dachbodenausbau bist...

    3. Staub an der Quelle einsammeln, also ordentlich Absaugung verwenden, nur Geräte verwenden, die einen ANschlus haben, Staub auf dem Boden regelmäßig wegsaugen, bevor er sich weiter verteilt.

    4. Arbeitsbereich mit Folie abhängen, so dass sich der Staub möglicht wenig ausbreiten kann.

    5. Fertige Räume zusätzlich auch mit Folie Abhängen

    6. Um das "Großreinemachen" am Ende kommst Du trotzdem nciht rum
     
  3. #3 derengelfrank, 23.01.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    LOL!

    korrekt müsste es heißen:

    6. Um das erste "Großreinemachen" am Ende kommst Du trotzdem nciht rum
    7. Um das zweite "Großreinemachen" sowieso nicht
    8. Um das dritte "Großreinemachen" auch nicht

    danach wird's langsam besser.....
     
Thema:

Staub im neuen Haus

Die Seite wird geladen...

Staub im neuen Haus - Ähnliche Themen

  1. Wie weit fliegt Staub beim Abriss?

    Wie weit fliegt Staub beim Abriss?: Hey, 450m von mir entfernt wurde ein Hotel abgerissen. Könnte der Staub bis zu mr fliegen oder setzt er sich vorher ab bzw. verfliegt?
  2. Kaltdach ohne Zwischensparrendämmung gegen Staub abdichten

    Kaltdach ohne Zwischensparrendämmung gegen Staub abdichten: Hallo, ich hätte da mal ein Problem. zu erst mal der Ist-Zustand: - EFH Bj 78, Ton-Ziegeldach 25grad, vollkommen intakt (Vorbesitzer hatte 100m2...
  3. Habe ich Asbest-Staub eingeatmet?

    Habe ich Asbest-Staub eingeatmet?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo! Ich habe ziemlich Sorge vielleicht Asbest-Staub eingeatmet zu...
  4. weiser Staub/Schicht auf neuer betondecke

    weiser Staub/Schicht auf neuer betondecke: Hallo Am Dienstag wurde unsere Kellerdecke gegossen. Sie wurde gut gewässert, nicht abgedeckt. Es war auch nicht sonderlich warm. Mittwoch...
  5. Staubschleier auf neues Betonpflaster

    Staubschleier auf neues Betonpflaster: Bei uns wurde der Vorgarten und die Einfahrt mit kugelgestrahltem Betonpflaster vom Landschaftsgärtner gepflastert. Die Oberfläche ist daher...