Betonbungalow

Diskutiere Betonbungalow im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich bin neu hier und überlege, mir eine gebrauchte Immobilie zu kaufen. Es handelt sich um einen Fertigbungalow (unterkellert) komplett...

  1. #1 Johnny95, 22.01.2008
    Johnny95

    Johnny95

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    ich bin neu hier und überlege, mir eine gebrauchte Immobilie zu kaufen.
    Es handelt sich um einen Fertigbungalow (unterkellert) komplett aus Beton der Firma edi (Typ: Blankenese) von 1973. Ich glaube in Norddeutschland wurden eine ganze Menge dieser Bungalows in den 60-er und 70-er Jahren gebaut.
    Kann mir irgendjemand seine Erfahrungen mit dieser Art von Immobilien mitteilen, insbesondere was die grundsätzliche Wärmedämmung und Feuchtigkeitsgeschichten solcher Bautypen betrifft?
    Vielen Dank im voraus.
    Weiterführende Links:
     
  2. #2 Otto´s Enkel, 23.01.2008
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Auf die Kiste solltest Du ein Steildach packen und die Wände von außen dämmen. Lass Dir dafür Angebote machen und zieh sie vom Kaufpreis ab.
     
  3. #3 Otto´s Enkel, 23.01.2008
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Auf die Kiste solltest Du ein Steildach packen und die Außenwände dämmen lassen. Ansonsten würde ich die Kiste nur geschenkt nehmen.
     
  4. #4 Bauwahn, 24.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich kenne das spezielle Modell nicht, aber Bauten dieses Jahrgangs, speziell solche mit Flachdach sind wärmedämmtechnisch meist eine Katastrophe. Und um einen neuen Flachdachaufbau mit Dämmung wird man vermutlich auch kaum herumkommen.

    Thomas
     
Thema:

Betonbungalow