Frage nach Stand der Technik..

Diskutiere Frage nach Stand der Technik.. im Dach Forum im Bereich Neubau; hier kommt mal wieder eine Laien-Frage.. und auch nur aus Interesse.. Wie findet heut zu Tage der Anschluß Wand-Fußfette-zu Dach statt? Es...

  1. #1 BauherrHilflos, 22.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    hier kommt mal wieder eine Laien-Frage.. und auch nur aus Interesse..

    Wie findet heut zu Tage der Anschluß Wand-Fußfette-zu Dach statt?
    Es gibt zwar Probleme in unserem Bau, doch diese habe ich wohl halbwegs gelöst. Doch interessiert es mich, wie der Anschluß der Teile untereinander heute gemacht wird. Egal welche Wandaufbauten. Nur halt mit dem Hintergrund der Vermeidung von Kalter Luft, die unter den Dachüberstand düst, und dann in der Ecke Wand zu Dachüberstand über lange Sicht bis in die Dämmung pfeift.
    Würde mich über eine rege Diskussion freuen.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die luftdichte Gebäudehülle ist innen...
     
  3. #3 BauherrHilflos, 22.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Ok, das dürfte klar sein.

    Jedoch wird doch auch die Dampfbremse am Mauerwerk innen angeklebt.
    Dahinter die Wolle.
    Dann bleibt ohne Gesimskästen auch immer der Material-Sprung "Holz zu Mauer". Dieser Übergang wird aufgrund unterschiedlicher Materialbewegung doch zwangsläufig zu einer Fuge, wobei dann die kalte Luft in die Dämmung treten kann.
    Wie sehen da die Lösungen aus, damit nicht kalte Luft die Wolle/Holz bis zum Taupunkt auskühlen kann?
    Sind die Gesimskästen die einzigste Lösung, oder bietet die Technik am Bau heute mehr?
     
  4. #4 BauherrHilflos, 23.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    ?

    Kein Ideen?.. oder hat keiner Ahnung davon?
     
  5. #5 Bauwahn, 23.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Die Alternative sind Stellbretter zwischen den Sparren. Deren "Dichtheit" ist ähnlich.
    Geringe Luftbewegungen machen der Dämmwirkunug wenig, da die Dämmung auch einen Widerstand bietet. Wenn es allerdings großflächig reinpfeift, dann kann die Dämmwirkung schon leiden, selbst wenn die kalte Luft nicht bis an die dampfbremsende Schicht gelangt.
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @Bauherrhilfslos: Eigentlich steht oben die Antwort (von Robby) und der Kommentar von dir: ok

    Die Dämmung ist von außen nicht dicht eingepackt, weder am First, noch an der Traufe. -> Die Ddämmung kann im Extremfall durchlüftet sein.
    Die Barriere ist der Übergang Mauerwerk - Holz. Da sollte eine Fußpfette angeordnet sein - an der kann man sich mit der Abdichtung austoben.

    Und wieso heutzutage?

    Für konkretere Angaben benötigt man ein Detail.
     
  7. #7 BauherrHilflos, 23.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Wie Bauwahn schon schrieb, sind Stellbretter eine Alternative zu einem Gesimskasten. Würde es sich dabei lohnen, an diesen Stellbrettern eine Art "Winddichte-Bahn" (z.B. Unterspannbahn) anzubringen, die dann zwischen Wand und dem Stellbrett eingeklemmt ist, und im Dachüberstand über den "Brettchen" fest verbunden ist?
    Somit könnte doch mehr als 70% der Angrifffläche besser windgeschützt sein.?
    Also im gewissen Maße eine kontrollierte Durchlüftung.?

    @ PeMu
    Mich interssiert das Thema nur, weil sich neben dem Gesimskasten keine andere Lösung im Netz finden lässt. Und da ich mit der Wärmebildkamera an jeden Haus in unserem Neubaugebiet diese Schwachstelle sehen konnte, mache ich mir halt Gedanken, wie man dieses abstellen kann.
     
  8. #8 Bauwahn, 24.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich schätze eher, dass Deine Traufe ein Dämm/Wärmebrückenproblem hat (Dachdämmung zu kurz oder Ringbalken nicht gedämmt oder so was)

    Natürlich kann man die Stellbretter mit Kompriband abdichten, man kann auch z.B. unter der Fusspfette, wenn sie auf Klötzchen ruht einen Dämmschlauch einbringen usw. Aber das kann man halt nur vor Ort entscheiden, was wo Sinn macht.

    Gruß

    Thomas
     
  9. #9 BauherrHilflos, 24.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    @ Bauwahn
    An unserem Haus ist es schon ein großes Problem. Dafür liegt aber schon eine Lösung in den Startlöchern.
    Jedoch der Kontakt zu den neuen Nachbarn in unserem Gebiet sieht schon so gut aus, das wir uns zusammen mit der Wärmebildkamera die Häuser angesehen haben.
    Da zeigte sich die Problematik sowohl an z.b. 38 Grad Dächern oder Pultdach; an Massivwand; Legowand usw. Mal mehr mal weniger.
    Insgesamt waren alle daran interessiert, diesen Zustand (wenn möglich) zu verbessern.
     
Thema: Frage nach Stand der Technik..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachüberstand Stellbrett

Die Seite wird geladen...

Frage nach Stand der Technik.. - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...