Heizkosten aus Energieausweis

Diskutiere Heizkosten aus Energieausweis im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich versuche gerade, aus einem Energieausweis die Heizkosten abzuleiten. Bei angenommenen 150 m2 zu beheizender Fläche in...

  1. chrisu

    chrisu

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Fritze
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade, aus einem Energieausweis die Heizkosten abzuleiten.

    Bei angenommenen 150 m2 zu beheizender Fläche in einem KfW60-Haus sollte der errechnete Energiebedarf 9.000 kWh/m2 im Jahr sein, richtig?

    Die JAZ einer Wasser-WP beträgt etwa 5, also werden 1.800 kWh Strom p.a. verbraucht. Vom Energielieferanten berechnete 0,14 EUR/KWh sorgen für 252,00 € Stromkosten im Jahr, um das Haus warm zu halten. (zzgl. Zählerpreis)

    Mir kommt das sehr wenig vor, was fehlt in meiner Berechnung?

    Merci, Chris.
     
  2. #2 planfix, 22.01.2008
    planfix

    planfix Gast

    nix aus EnEV rausrechnen!! das ist dummfug!
    du brauchst die regionalen heizgradtage, keinen deutschlandschnitt.
    .
    der läuft relativ gut. betriebskostenvergleich
    .
    klimazone: rauh einstellen
    qm wohnfläche eingeben
    grundwasser WP einstellen
    ...
    dann sollte ein gutes ergebnis rauskommen
     
  3. #3 Hendrik42, 22.01.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Ja, es ist Dummfug, aber wenn man es trotzdem machen will, dann sieht es ungefähr so aus:

    http://hendrik42.twoday.net/stories/1227450/

    Die EnEV rechnet sehr sehr optimistisch, da sind einige Aufschläge fällig. Und ob Du bei Dir wirklich eine JAZ von 5 hast, kann man nur mit einem Wärmemengenzähler wirklich rausbekommen. Es gibt da allerdings auch noch das "schweizer Messer":

    http://hendrik42.twoday.net/stories/2266568/

    Gruß, Hendrik
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nur mal so:

    Die EnEV fordert einen vereinheitlichten für ganz Deutschland vergleichbaren Nachweis.

    Das Nutzerverhalten geht pauschal ein und ist inzwischen der größte Brocken. Das reale Verhalten ist leider oft sehr konträr zu sinnvollen und angesetzten Werten.
     
  5. chrisu

    chrisu

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Fritze
    Ort:
    Oberbayern
    Ein Energieausweis der nicht die Energie ausweist und ein errechneter Energiebedarf der nicht annähernd dem tatsächlichen Energiebedarf entspricht. Alles klar...

    Danke für die Antworten und danke planfix für den Betriebskostenvergleich - so was hatte ich gesucht.
     
  6. #6 BauherrHilflos, 24.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Ist leider so! Zudem die Innen-Temperatur einheitlich in allen Energieausweisen angenommen wird. Ist man jedoch eine Frostbeule.. oder Warmblüter.. sieht die Realität schon ganz anders aus.
     
  7. #7 Hendrik42, 25.01.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Betriebskostenvergleich? Da habe ich hier noch ein paar mehr:

    http://hendrik42.twoday.net/stories/949387/

    Ansonsten: die EnEV soll Häuser vergleichbar machen. Natürlich muss man da bundeseinheitliche Annahmen treffen. Für ne "richtige" Rechnung gibts die Heizlastberechnung nach DIN EN 12831. Dann noch die lokale Heizgradtage raussuchen und dann kann man richtig rechnen...

    Die Betriebskostenrechner fragen doch auch nicht wo Du wohnst...

    Gruß, Hendrik
     
Thema: Heizkosten aus Energieausweis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie berechne ich die heizkosten aus energiebedarf energieausweis

    ,
  2. berechnung der heizkosten aus energiebedarfsausweis

    ,
  3. heizkosten energieausweis

    ,
  4. heizkosten enev haus,
  5. energieausweis energiebedarf heizkosten
Die Seite wird geladen...

Heizkosten aus Energieausweis - Ähnliche Themen

  1. Heizkosten verbrauch messen??

    Heizkosten verbrauch messen??: Hallo hab im haus eine kleine wohnung vermietet mit 40m². Ist es möglich iwie an der leitung oder am heizkörper selber einen nicht manipulierbaren...
  2. Dämmen und Heizkosten einsparen

    Dämmen und Heizkosten einsparen: Moin zusammen, wir besitzen einen Altbau freistehendes Haus aus den 30er Jahren. Unser Ziel ist es natürlich Heizkosten zu sparen und im...
  3. Heizkosten in 2 Fam.-Haus selber abrechnen?

    Heizkosten in 2 Fam.-Haus selber abrechnen?: Hallo zusammen! Ich baue gerade ein neues Haus mit Einliegerwohnung. Die ELW wird vermietet, ansonsten selber bewohnt. Meine Frage ist, ob es...
  4. Wie Heizkosten korrekt abrechnen/ermitteln ?

    Wie Heizkosten korrekt abrechnen/ermitteln ?: Moin, eine Frage beschäftigt mich seit gestern: Wie rechne ich die Heizkosten einer Mietswohnung am besten ab ? Mit einem Wärmemengenzähler (für...
  5. Einschätzung Heizkosten Mietshaus?

    Einschätzung Heizkosten Mietshaus?: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Partner und ich sind auf der Suche nach einem Haus zur Miete und haben nun ein sehr...